Infothread: Schärfsteine

Begonnen von moviemaniac, 12. Mai 2008, 11:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Hallo Leute,

um die fachliche Kompetenz im Forum zu erhöhen und um eine Datenbank über verschiedene Schärfsteine zu Infozwecken aufzubauen eröffne ich hiermit den "Infothread Schärfsteine".
In diesem Thread soll/darf jeder Schärfsteine vorstellen. Gedacht hatte ich mir das so, dass zu jedem Stein nach Möglichkeit ein Bild eingestellt wird und dazu Kommentare abgegeben werden - Einsatz des Steines, persönliche Einschätzung, wo zu kaufen, Preis (-region), Größen.

In diesem Thread soll es AUSSCHLIESSLICH um die Vorstellung der Steine gehen. Fachliche Anmerkungen und sachdienliche Kommentare zu vorgestellten Steinen sind erlaubt und erwünscht, jeglicher Smalltalk, Anfragen, Off-Topic etc. ist aber UNERWÜNSCHT und ich bitte die Moderation, solche Beiträge auch rigoros zu entfernen um das Thema klein, kompakt, übersichtlich und informativ zu halten.

Von meinen Steinen sind die Bilder schon gemacht, wahrscheinlich werde ich heute abend die ersten Steine vorstellen - wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch schon loslegen.

Jegliche Diskussionen, sowie Smalltalk, Preisanfragen etc. pp. bitte im dazugehörigen Diskussionsthread posten!

moviemaniac

Um die Dinge ins Rollen zu bringen, hier ein erster Stein:

Naniwa 1000



Der Naniwa 1000 (zugegeben: Es ist nicht der Keramikstein, sondern ein weicherer Einsteigerstein mit der Bezeichnung Naniwa Lobster MS-20) ist meiner Meinung nach ein exzellenter Schärfstein für gröbere Arbeiten. Er greift schnell an, packt gut zu und nützt sich meiner Meinung nach nicht so schnell ab wie der 1000er King. Dennoch muss er öfters abgerichtet werden. Der Stein kostet etwa 20-25€ inkl. Sockel, ist 195x53x20 mm groß, wodurch es sich mit ihm sehr gut arbeiten lässt. Sehr empfehlenswert also, auch fürs kleine Einsteiger-Budget.

Den Stein zu bekommen ist etwas schwierig, da er nirgendwo unter der Bezeichnung Naniwa verkauft wird (ein Fehler wohl des deutschen Importeurs). Ich habe meinen von www.messerhop.at
Deutsche können ihn auch über einen Versender bei Amazon bestellen

Iltis

#2
Hier der Klassiker unter Japanischer Kombisteine, ein 1000/6000, in diesen Fall die Marke "Sun Tiger", habe ich seinerzeits bei Ebay gekauft.Hat die Maße 150x50x25 mm. Es gibt diese Kombistein in verschiedenen Maßen, von verschiedenen Herstellern; mit der Sun Tiger bin ich auf jeden Fall zufrieden:


Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Iltis

Hier 2 gelbe belgische Brocken (kurz GBB):

Als Anhaltspunkt zu die Masse, beide Steine sind um die 13 cm lang. Gekauft habe ich sie auf Krämermärkte. Ich benutze der GBB nach der feine Seite der Sun Tiger, obwohl, soweit ich es weiss, die Schleifpartikel in der GBB kaum oder gar nicht feiner sind als der 6000er, erfahrungsgemäß wird die Facette damit feiner poliert, ich ziehe erst mit Schleifschlamm ab, dann wasche ich der Stein und ziehe nochmal ohne ab. Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Iltis

Hier ein sogenannte "Thüringer" der Firma MST:

Maße 150x50x17 mm, mit kleine Anriebstein darauf, gekauft bei Ebay.
Thüringer Schleifsteine gibt es in verschiedenen Qualitäten, beliebt ist der Stein der früher von die Firma Manufaktum vertrieben wurde, der inzwischen schwer zu beschaffen ist. Ich benutze der MST wenn ich mit der GBB kein zufriedenstellende Schleifergebniss hinkriege, das heisst, wenn ich nach weiter Abziehen (Pasten und Lederriemen) der Haartest nicht klappt, oder die Rasur sch**sse ist, probiere ich es mit der MST, meist gehts dann. Ich benutze ihn, genau wie der GBB erst mit dann ohne Schleiffschlamm.

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Iltis

Hier ein Stein der meines Erachtens als Schleifstein nichts taugt:

Das ist ein sogenannte Arkansas hard schleifstein, auch für die Feinabschliff, soll man am besten mit Öl benutzen.Masse 145x43x20mm.  Ich habe es mit Öl, Wasser, und Kerosine (wurde Irgendwo in ein anderen Forum vorgeschlagen) probiert. Null Wirkung, Nix, auch lässt sich kein Schlamm anreiben, das Ding ist hart wie Glas und absolut nicht porös. Warum ich so ein Stein vorstelle? er hat schon seinen Nutzen: als Anriebstein finde ich ihn praktisch, auch als "Polierbank": manche hier polieren die Facette mit eine Mischung aus Kieselerde und Ballistol, ich benutze statt dessen Zahnpaste mit Wasser verdünnt. Wenn man die Seiten der Stein genau betrachtet, sieht man grüne Verfärbungen - das sind der Resultat ein Versuch Chromoxid als Poliermittel zu verwenden, kann ich davon nur abraten, man kriegt davon nur grüne Finger und ein grosses Frust.

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

#6
Den 1000/6000-SunTiger wollte ich auch vorstellen. Aus meiner Sicht ist der Stein okay, aber wirklich empfehlen als Stein mit dem man sein Leben lang ausreicht kann ich ihn nicht. Für Einsteiger ist er meines Erachtens zu klein (meine ersten Schärfversuche wurden dadurch nur zusätzlich erschwert), die 1000er-Seite muss sehr häufig geplant werden, die 6000er Seite kann mich nicht unbedingt überzeugen - mein 4000er King (obwohl von der gleichen Firma) schärft feiner als dieser 6000er. Dennoch muss ich ihn in Schutz nehmen: Nur mit ihm (gefolgt von einem Thüringer) konnte ich erst kürzlich ein Wapi schärfen, auf allen anderen versuchten Kombinationen wurde der Grat zu labil. Als Stein, auf den man manchmal zurückgreifen kann, wenn alle Stricke reißen und um den Preis aber sicher okay.

moviemaniac

Blauer Belgischer Brocken


Im Bild sind zwei Blaue Belgische Brocken zu sehen - einmal in 200x70 und einmal in 150x50. Der BBB ist einer meiner bevorzugten Steine, er trägt gut ab und poliert die Schneide. Für Sparfüchse auch schon als Endstein zu verwenden, hat der Stein eine Körnung von etwa 5000-6000 und enthält weniger Granate als der gelbe Brocken - nutzt sich dafür aber auch weniger schnell ab und arbeitet "sanfter".
Erhältlich sind die Steine in verschiedensten Formaten etwa bei www.belgischer-brocken.com

moviemaniac

Gelber Belgischer Brocken


Iltis hat ihn auch schon vorgestellt, den traditionellen Gelben Belgischen Brocken, auch "Coticule" genannt. Durch seinen höheren Anteil an Granaten ist der Stein schneller als der blaue Kollege und er ist auch feiner, weshalb ich erst den blauen und danach den gelben verwende. Der gelbe ist als Finishing-Stein meiner Meinung nach aber etwas zu aggressiv, ihm sollte man noch einen Thüringer etwa zum Besänftigen der Schneide folgen lassen.

Im Bild: Großer Bankstein in 200x75 (erste Qualitätsstufe), kleiner Bankstein in 150x40, Aufreiber. Die Rückseiten der Steine sind aus unbrauchbarem Schiefer, der zur Stabilisierung dient.

Durch die gerinen Fördermengen und die kleinen Schichten sind besonders große Banksteine sehr selten und auch dementsprechend teuer (200x75: ab 200€) - lohnen tut sich so ein Stein meiner Meinung nach aber trotzdem, da es sich mit den großen einfach leichter und angenehmer arbeiten lässt. Außerdem hält so ein Stein mehrere Leben lang.

moviemaniac

"Herbertz" - Thüringer


Im Bild ist ein Stein von "Müller" zu sehen, der von Herbertz vertrieben wird. Er ist in den Größen 150x50 180x50 und 200x50 zu haben und mit ~20 Euro für die große Variante sehr preisgünstig.
Er ist etwas heller (gräulicher) als der bekannte Manufaktum-Thüringer, meiner Meinung nach aber gleich gut. Die Korngröße ist in etwa bei 8000 anzusiedeln und er erzeugt - mit Schleifschlamm verwendet - eine mattierte und sehr sanfte Schneide, was ihn zu einem idealen Abschlussstein macht.
Sollte der Stein Einschlüsse aufweisen, davon nicht verunsichern lassen, das ist weiches Pyrit, das der Schneide keinen Schaden zufügt - die Einschlüsse sind rein kosmetischer Natur.

Erhältlich sind die Steine unter anderem bei www.toolshop.de unter dem Namen "Natürlicher Wasser-Abziehstein"

moviemaniac

Manufaktum-Thüringer


Im Bild zu sehen ist DER Manufaktum-Thüringer von "Müller", hinter dem alle wie wild her sind. Alle Eigenschaften des oben vorgestellten Herbertz-Thüringers treffen auch auf diesen Stein zu - in der Qualität und der Verarbeitung ist er vielleicht sogar einen Tick besser als der Müller, bei den Schärfeigenschaften sind sie aber gleich.
Der Stein ist, wenn überhaupt, dann nur mehr im Mitgliederhandel erhältlich, offiziell ist er auf alle Zeiten ausverkauft, da es sich noch um alte Restbestände handelte, die so aus dieser Gesteinsschicht nicht mehr gebrochen werden.

moviemaniac

Herbertz "Rasiermesser-Abziehstein" Nr. 29 22 15


Ein sehr komischer Stein. Die raue (rotbraune) Seite ist ein Korundstein der Körnung 300, sehr gut geeignet für grobe Vorarbeiten, da er schnell und effektiv abträgt. Die weiße Seite ist laut Herbertz angeblich ein Naturstein. Man kann sie als Feinabzugsseite für Rasiermesser (nachher einen Thüringer folgen lassen) verwenden, ich persönlich nehme sie aber für meine Taschen- und Küchenmesser.
Ein Stein, der okay ist, aber eher in die Kategorie "Sachen die man nicht unbedingt haben muss" fällt.

Erhältlich ist der 15x5 cm große Stein zum Preis von ungefähr 25-30€, etwa bei toolshop.de - bei Ebay ist er etwas günstiger.

moviemaniac

King Super Deluxe 4000


Ein wahrlich toller Stein, den ich immer nach dem 1000er und vor dem BBB verwende. Er poliert schon sehr gut, trägt schnell ab, aber nutzt sich nur wenig ab, da man auch nicht viele Züge darauf vollzieht. Mit 21x7,3cm ist er von traumhaft guter Größe, da lässt sich entspannt und effektiv arbeiten. Ein wirklich exzellenter Stein zu einem guten Preis - www.dick.biz will dafür etwa 35 Euro haben

moviemaniac

Narutaki Honyama



Dieser Stein soll nur stellvertretend stehen. Honyama bedeutet heutzutage so etwas wie "Abschlussstein" (finishing hone), Narutakis sind die zweithärtesten japanischen Natursteine. Jeder japanische Naturstein ist anders - mit viel, viel, viel stärkeren Abweichungen als bei den "bekannten" Natursteinen wie Thüringer, Belgische Brocken etc. pp.
Sie sind schwer zu bekommen, auf Grund der Abbaustituation und der immer geringer werdenden Vorkommen selten geworden und oftmals exorbitant teuer. Ich hatte Glück, ich bin an meinen sehr günstig gekommen, es hat ihn mir ein Australier verschafft, der ihn in einem Shop bei ihm in der Nähe gekauft hat. Dort wurden seit 8 Jahren keine solchen Steine mehr verkauft, weshalb diese zu Spottpreisen abverkauft wurden....

Anyway, mein Exemplar ist ein Prachtstück, ein extrem harter, sehr, sehr feiner Stein - deutlich feiner als der GBB und oder Thüringer.  Ich kann es schwer schätzen, vielleicht ein 12000er, vielleicht auch ein 15000er oder noch feiner. Gibt ja japanische Natursteine, die Körnungen von 40000-50000 erreichen.
So an die 100 oder auch mehr Schübe (ohne Slurry) benötigt da ein Messer schon drauf, der Stein belohnt dafür aber auch mit einer sehr feinen (in meinem Falle aber eher satinierten denn hochglanzpolierten - auch das kann von Stein zu Stein unterschiedlich sein) Facette.

harrykoeln

1000/3000 Cerax Kombistein



Mit ca 40 Euro vom PLV ein sehr guter Stein. Kann ich als absolute Kaufempfehlung aussprechen. Der Stein hat mir lange mit dem BBB alleine gute Dienste geleistet.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)