Infothread: Schärfsteine

Begonnen von moviemaniac, 12. Mai 2008, 11:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lesslemming

Eigentlich ein sehr schöner Faden hier; sollte man mal weiter führen. Die meißten Steine die ich zu beschreiben habe sind zwar bekannt, aber trotzdem:


Der Naniwa Superstone 8.000



Eindeutig zu erkennen an seiner quitschegelben Farbe und dem Lobster-Aufkleber von Naniwa.
Ich habe die 10mm Version.
Ein extrem sahniger Stein, fühlt sich butterweich an. Produziert superschnell einen wahnsinns Glanz.
Einer der besten Polierer. Ein toller Finisher in Kombination mit Chromoxid.
Bester Preis ca. 60-70€


Der Naniwa Superstone 10.000




Hier wirds Interessant. Ich habe die 20mm Version, die mich weniger gekostet hat als der 10mm 8k.
Ebenfalls ein erstklassiger Polierer. Fühlt sich ähnlich sahnig an, ist aber einen Tick härter als der 8k.
Der Haartest ist nach dem Stein schon auf ca 0,3-0,5cm durchführbar.
Eigentlich kein Pasten mehr nötig
Bester Preis ca 60€

Zu den Naniwa habe ich schon im Messerforum ein außführlicheres Review geschrieben:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62250&highlight=naniwa+review

Ein Cerax 1000/6000 Kombistein



Man beachte, ich habe bewusst ein Mängelexemplar mit Riss von einem Freund gekauft,
dafür aber auch zu einem wirklich (lächerlich) guten Preis. Den Stein habe ich selbst geklebt, hält schon ein Jahr.
Ein guter Arbeitsstein! Die 1000er Seite verrichtet ihre Arbeit tadellos. Er ist der einzige 1000er, den ich besitze.
Er trägt schnell ab, hinterlässt die 1k typischen Zähne und Kratzer, produziert aber eine Schneide,
die am Unterarm die Haare an der Wurzel angetippt rasiert.
Die 6000er Seite kann sogar direkt nach dem 1000er verwendet werden.
Unter dem Mikroskop sieht man hier und da noch Kratzer in der Facette, aber im großen und ganzen
ist das Ergebnis "ok". 
Die 6k Seite ist ein Vollblut 6000er, ohne wenn und aber. Sie ist recht hart, aber nicht zu hart. Sie bietet taktiles Feedback und poliert sichtbar. Die Schneide reicht aus, um ein Haar in schneidender Bewegung zu kappen.
Kein Haartest, aber nicht schlecht. Mit diesem Stein kann man ein intaktes Messer in 30 Minuten rasurbereit machen.



Der Shapton Professional 2.000



Ein prima Stein für die Vorarbeit. Ist ein Messer noch gut in Stand ersetzt er für mich den 1000er und 3000er gleichzeitig. Meist gehe ich direkt nach ihm auf den BBB, einen 6000er oder den Shapton 5k.
Er hinterlässt eine leicht neblige, aber fein glänzende Oberfläche. Er trägt ähnlich ab wie ein 1000er,
hinterlässt aber eine Schneide so fein wie ein 3000er.
außführliches Review im MF
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62883&highlight=naniwa+review

Der Shapton Proefssional 5.000




Ein sehr schöner Stein. Extrem hart, recht glatt. Eignet sich für das Zwischenpolieren und sicher auch für das Finish mit Pasten. Ich mag den Stein auch bei meinen Kochmessern sehr gerne. Er hinterlässt eine minimal neblige Facette.
Außführliches Review im MF
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63241&highlight=naniwa+review

Der Shapton Glasstone 16.000



*haaaaalleluja*
Für mich ein anbetungswürdiger Stein :)
Extrem hart, extrem glatt. Er produziert eine 100% Kratzerfreie Facette, selbst unter 100x Vergrößerung und grellem Licht. Der Stein arbeitet bei geeigneter Vorarbeit flott, direkt nach dem BBB haben 40 Schübe ausgereicht
und das Messer war ohne Pasten zur Rasur bereit.
Ich bevorzuge die Verwendung mit Rasiercreme (aufgeschlagen, oder einfach ein Klecks auf den Stein),
da der Stein einen Lotuseffekt aufweist.
Bester Preis ca 100€

Franz Swaty



Ein antiker Franz Swaty, auch Barber Hone genannt. Angeblich seiner Zeit für Barbiere hergestellt.
Er ist äußerst klein und handlich. Angeblich sollte er bei den Barbieren in die Brusttasche passen,
des schnellen Zugriffs wegen. Gut erhaltene Exemplare mit Gebrauchsanweisung (in deutscher Sprache)
raten zu Gebrauch mit Rasierschaum. Ein etwas merkwürdiger Stein.
Richtig verwendet kriege ich damit einen super Haartest, direkt vom Stein hin.
Ähnlich demNaniwa 10k, Chinese 12k, oder Shapton 16k. Ich würde ihn dazwischen einordnen,
also in etwa bei guten 12.000.
Die Facette bekommt leichte Kratzer und ist nicht mehr so schön poliert. Aber die Schneide ist oft 1A.
Die Steine sind oft in miserablem Zustand und müssen mühselig abgerichtet werden.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

Sooo ein neues Steinchen  ;D

Da ich komplett auf die Naniwa Serie umsteigen möchte habe ich mir ein neues Steinchen gegönnt.
Und zwar einen Kombinationsstein.


Die meisten von uns beginnen mit einem und tauschen ihn dann später gegen qualitativ hochwertigere Einzelsteine ein.
Das ist auch vollkommen richtig so.
Aber ich bin an einem Punkt angelangt wo  Platz und Zeit eine Rolle spielen.

Da kommen mir die neuen Naniwa Kombinationssteine genau richtig!
Seit kurzem gibt es die Superstones, die echten!, in 2x 10mm Versionen als Kombinationsstein.
Zuerst gesehen bei Feinewerkzeuge und rasurpur, dort gibt es den 800/5000 und den 3.000/8.000.
Alle beide sehr gute Kombinationen.
Da ich aber schon den 8.000 und 10.000 hatte,  und den 1.000 in der 20mm einzelversion haben will,
trafen die Kombinationen nicht meinen Geschmack.
Bei Edenwebshops gibt es nun andere Kombinationen:
220/1000
3.000/10.000
und 2.000/5.000
genau das was ich gesucht habe! Also habe ich mir den SS 2k/5k gekauft
und 3 Tage später kam er bei mir an. Preis: 59€ incl. Versand (frei ab 50€)

Der Stein kommt in der original Naniwa Verpackung



jede Seite ist mit 10mm ausgestattet, nicht viel, aber vollkommen ausreichend für alltägliche Aufgaben,
denn die Naniwa SS müssen nicht allzu oft abgerichtet werden.

Die Steine kommen vollkommen ohne Lobster Logo, WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG!
Die ekelhaft klebenden Sticker haben das Schleifen auf dem Stein genauso wie das Abrichten schwer gemacht.

Wie jedes mal (!) wenn ich mir einen Naniwa SS gekauft habe
war der erste Befühlungstest verherend.
Die Steine sind sehr rauh abgerichtet, was die Funktion nicht beeinträchtigt,
aber mir einen Schrecken einjagt, da sich die 5k seite anfühlt wie ein 800er Stein :D

Also habe ich die Steine erstmal schön abgerichtet. Das geht gut und dauetr nicht lange,
die Steine waren sogar halbwegs Plan.

Der zweite Befingerungstest ist da schon viel angenehmer, alle Seiten fühlen sich so an wie sie sollen.

Der Schärftest folgte prompt.
Ein 6-7/8 extrem hohles Messerchen war der Kandidat.
Angefangen habe ich mit 40 Kreisen pro Seite auf dem 2.000er
und anschließend 20 Kreuzstriche.

Die Facette war... wow.
Sie war deutlich begradigt, der zweite Winkel von vorher war total verschwunden
aber das Schleifmuste war so ... ähm... smooth.
Vom Shapton 2.000 bin ich deutliche Schärfriefen gewohnt,
aber dieser Stein hat davon kaum was hinterlassen.
Die facette war schön gleichmäßig matt. Toll!

Danach 40 Kreise pro Seite auf dem 5.000er
und 20 Kreuzstriche und die Facette war schon wirklich schön und kratzerlos.

Danach 20 Kreuzzüge auf dem SS 10.000er (aus Zeitgründen habe ich mir den 8.000er geschenkt)
und die Facette ist 100% poliert und grade.
Absolut Topp. Ich hatte immer Mühe eine wirklich absolut kratzerfreie und gleichmäßige Facette zu bekommen
und diesmal habe ich mir noch nicht mal besondere Mühe gegeben.
Ich wünschte ich könnte die Facette besser einfangen:


Weil die Naniwa eine so geringe riefentiefe hinterlassen sind sie predestiniert
für ein optimales Facettenfinish.
Das finde ich sehr toll!

Wenn der 1.000er noch folgt habe ich das komplette (soweit wie nötig) Naniwa Setup und bin sehr zufrieden damit
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Behrendt

Hallo,
hier wurden ja viele tolle Beiträge eingestellt. Ich persönlich bevorzuge Naturschleifsteine, da ich diese für
das jeweilige Messer aussuchen kann. Denn ich bin der Meinung das jeder Stahl einen anderen Stein
bevorzugt.
So hier meine Natursteine:



1. ist ein Awasedo    9. Binsu                   16.Nagura
2.Shiro Toishi          10. Nakayama Muji     17. Yamaichi
3 Awasedo             11.Arkansas grob
4.Jizuya                 12. Arkansas fein
5. Rozsutec            13. GBB
6.ÖSI                    14. GBB
7.Aoto grob            15. BBB
8.Aoto fein

Wenn Ihr Fragen habt dann bitte gerne

Robert


DER FRANKE

lesslemming

sehr schönes Setup,
die Nr. 3 aus welchem Steinbruch ist denn der Awase?

Und kannst du einen Überblick geben, in welche Kategorie du welche Steine setzt:

1.- Die Grundarbeiter: ...

2.- Die Polierer: ...

3.- Die Finisher: ...
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Behrendt

Hallo lesslemming,

ich weis das du ein Fachmann für schleifen und Steine bist.
Ich kann dir leider nicht sagen aus welchem Steinbruch der Awasedo Nr. 3 kommt ich weis nur das er aus dem
Gebiet Kyoto stammt.

Zu deinen Fragen Grundarbeiter ganz klar Nr. 6,5,9,7und 11
                         Polierer 8,12,und 15
                         Finischer 13,14,10 und 17

zeig doch mal deine Natursteine.
Robert
DER FRANKE

lesslemming

Hallo Behrendt,

Danke für die Antwort,
leider bin ich aber kein Fachmann  ;D

Mein Natursteinrepertoir ist kläglich, wird aber die Tage vielleicht aufgestockt.
Ein Naturjapaner muss noch her.

Ich habe einen Kiiro Suita 6k, einen BBB mit Anreiber, einen C12k, einen Minithüringer und den neuen Franken von ***. Die meisten davon sind hier schon bekannt oder im Falle des Suita benutze ich ihn nicht für RM

Hier ist ein kleiner Ausschnitt meiner Steinchen, einige synth. fehlen zwar,
aber die Naturburschen sind vertreten

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Behrendt

Hallo,

ist ja nicht schlecht ist der breite der Franke und wie arbeitet er sich denn so.

Ich will mir auch einen zulegen, kaufen oder nicht??

Robert
DER FRANKE

lesslemming

Der Stein links neben dem Shapton Glasstone 16k in der schwarzen Packung und dem Japanischen Suita ist der Franke
Hier hab ich mal ein kleines "review" geschrieben:

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12292&threadpage=3&time=1250697458

Sehr hart, sehr fein. Der feinste Stein den ich besitze, meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber wie immer bei Natursteinen mit unbekannter Körnung:
Genaues weiß man nicht.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Behrendt

Hallo lesslemming,

ich habe mir auch diesen Franken besorgt, ich kann Dir nur bepflichten. Das ist ein Stein der braucht nur
ein Messer das einmal vorgearbeitet wurde mit 2.000 oder 3.000 dann macht "Er" den Rest.
Sehr guter Tip von Dir.

Robert
DER FRANKE

lesslemming

So, der letzte im Bunde der Naniwa Serie:

Ein Naniwa Superstone 1.000 ln-2210
Das Motto: Die Grundarbeit



Der Stein reiht sich in die Serie ein, als ein perfekt arbeitender sehr schöner Stein.
Ich bin die "groben" der Naniwa Serie noch nicht gewohnt, habe ich doch Jahre nur mit den "feinen" der Serie gearbeitet.Der 1.000er fühlt sich sehr hart an, aber ist relativ gesehen weich. Weicher als die Shaptons beispielsweise.Er ist vor allem nicht so glashart/glatt wie die Shaptons, sondern lässt einen deutlich wahrnehmen was man da macht, material abtragen. Und das sieht man auch, sowohl als Abrieb auf dem Stein, als auch beim Abwischen der Klinge. Der nimmt ordentlich ab. Sicher hervorragend geeignet um die Facette aufzubauen.



Die schärfriefen erscheinen etwas weniger tief als die eines Cerax 1k/6k kombisteins.
Der 2.000er entfernt seine Riefen sofort, der 5.000er wiederum dessen und 8 und 10k machen die sache dann perfekt. Eine wohl überlegte Serie, in der jeder Schritt den vorherigen verbessert.

Ich arbeite daran zu experimentieren wie das Anschlämmen der Steine die Ergebnisse beeinflusst.
Ich habe sowohl den 1.000er mit einem kleinen 1.000er Stein angerieben
und auch den 10.000er mit einem feinen Micromesh.
Letzteres hat mich aus den Socken gehauen!



Kostenpunkt: ab 39€
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Frank83

Könntest du bitte ein Foto vom umgedrehten Stein machen, also so das man den Sockel mal richtig sieht. Würde gerne sehen wie massiv der ist. Schade das es die nicht ohne Sockel gibt.

lesslemming

klar, is halt einfachstes Plastik



weder schön, noch kunstvoll. Ein ordentlicher Steinhalte ist definitiv besser,
aber trotzdem habe ich keine Probleme damit gehabt. Kein verrutschen, kein wackeln
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Frank83

Dank dir. Zumindest siehts recht stabil aus.

Pepe

Zitat von: Frank83 am 01. September 2009, 18:18:26
Könntest du bitte ein Foto vom umgedrehten Stein machen, also so das man den Sockel mal richtig sieht. Würde gerne sehen wie massiv der ist. Schade das es die nicht ohne Sockel gibt.

...hier bekommst Du die alle ohne Sockel  :)

Tortyfumi