Suche Hilfe beim Messerschärfen

Begonnen von Paul II., 13. März 2011, 12:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Klar sieht man das, meist sogar ohne Lupe.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Paul II.

So, habe mich soeben mit dem Bartmann rasiert. Klasse  dh:
Hat wunderbar geklappt. Sehr saubere Rasur, hätte nur für meinen Geschmack etwas sanfter ablaufen können. Habe das Messer auf dem 1.000er scharf gemacht, anschliessend jeweils ca. 25 Züge auf dem 3.000er, dann 6.000er und abschliessend auf dem 8.000er Thüringer. Dann ausgiebig auf dem Leder abgezogen.
Also Grundschärfe ist in Ordnung. Soll ich dann auf dem 8.000er noch etwas "verfeinern" um das Messer sanft zu bekommen?



Danke & viele Grüße

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

ron

Ich würde die Züge auf den dem 1000er folgenden Steinen nicht Zählen, sondern mit der Lupe kontrollieren, welche Auswirkungen der Stein hat.
Also, solange am selben Stein bleiben, bis das Schleifbild einheitlich ist und die Riefen des vorherigen, gröberen Steines weg sind.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

jollo74

Zitat von: Paul II. am 27. März 2011, 18:44:12
So, habe mich soeben mit dem Bartmann rasiert. Klasse  dh:
Hat wunderbar geklappt. Sehr saubere Rasur, hätte nur für meinen Geschmack etwas sanfter ablaufen können. Habe das Messer auf dem 1.000er scharf gemacht, anschliessend jeweils ca. 25 Züge auf dem 3.000er, dann 6.000er und abschliessend auf dem 8.000er Thüringer. Dann ausgiebig auf dem Leder abgezogen.
Also Grundschärfe ist in Ordnung. Soll ich dann auf dem 8.000er noch etwas "verfeinern" um das Messer sanft zu bekommen?

Danke & viele Grüße

Paul
Moin Paul,
ich würde vorschlagen, nach dem Thüringer noch kurz auf den Pastenriemen (Chromoxid) zu gehen. Nicht zu viel pasten, 10x pro Seite sollte reichen. Mache ich zumindest bei meinen Messern nach dem Manufactum Thüringer so und bin sehr zufrieden.

LG
Jörg

strawinski

was ich fragen wollte: wie lang kann man eigentlich auf den 1000er bleiben. kann man es verschleifen oder wird es nur immer kürzer.... es gibt je messer, die wollen und wollen nicht.....
beim 6000er wie lang soll man drauf bleiben, bis keine riefen mehr da sind  und kann es dann wieder stumpf werden?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

ich hab leider schon die erfahrung gemacht - im laufe etlicher "versuche" gut 8-10 h auf dem 1000er verbracht zu haben und das einzige was ich dadurch bezweckt hab, war ne extrem breite facette.
man sollte vorher überprüfen was man falsch macht und vorzeitig handeln, das erspart ne menge zeit und verhunzt das messer nicht unnötig ;) 

stumpf nicht , aber wenn du irgendwie ausrutscht z.b. über den stein hinaus , oder seitlich weg, kannste dir ne macke in die facette hauen und das spiel mit dem 1000er beginnt von vorne .

mein highlight dahingehend war, dass ich auf den thüringer wechseln wollte, beim aufstehen um den stein zu holen, das messer vom tisch gefegt hab , es unter den tisch fiehl , mit der klinge den stuhl traf, dadurch nen ziemlich tiefen ausbruch bekam - und mich somit wieder auf 0 zurückwarf  >:(

bitte nicht nachmachen!
das sind erfahrungen auf die man durchaus verzichten kann ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

das kenn ich...mir ist mal beim abrutschen auf dem stein bei nem vollhohlen schönen messer die klinge eingerissen...das war villeicht ne sch......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

So, ich wollte hier doch nochmal abschließend berichten. Nachdem ich mehrere Versuche erfolglos abgebrochen hatte, heute das: 8 Messer (alle vollhohl) innerhalb kürzester Zeit auf dem 1.000er von stumpf auf "unterarmhaarerasierendscharf" geschärft  ;D
Die Variablen zu meinen vorherigen Versuchen waren: zwei statt einer Lage Klebeband auf dem Rücken. Den Nagura Anreiber habe ich dieses mal weggelassen und den Naniwa Stein noch einmal abgerichtet. Zudem habe ich einen ganz leichten Druck beim Schleifen angewendet.
Danke noch einmal allen die mir hierbei geholfen haben.
Wann hört das Grinsen in meinem Gesicht auf?

Viele Grüße

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

kraxl

sauber! dh:
wie schauts mit den anderen steinen aus 1000 aufwärts ?

Zitat von: Paul II. am 04. Juni 2011, 17:10:23
Wann hört das Grinsen in meinem Gesicht auf?

wenn de vor freude beim schneiden nicht aufpasst und dir en cut einholst...ansonsten...NICHT SO SCHNELL  ;) ;D dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Paul II.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut  ;D
Die weiteren Steine folgen ab morgen.
Der Naniwa ist ein Kombistein (1.000 / 3.000), da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den 3.000er nehme, oder gleich auf den 6.000er King gehe. Als Abschluss habe ich den 8.000er Thüringer, danach natürlich Pasten und ledern...
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rigeback

Lass den 3000er nicht weg,sonst musst Du zu lange auf dem 6000er die Spuren vom 1000er raus holen .

Paul II.

Moin Moin!

Am Wochenende habe ich mich mal für 3 Stunden an die Steine begeben. § Stunden, weil ich ja auch 8 Messer zu schärfen hatte. Die grobe Arbeit auf dem 1.000er hatte ich ja schon hinter mir. Nun habe ich jedes Messer auf dem 3.000er Naniwa, dem 6.000er King und abschliessend auf dem 8.000er Thüringer von MST geschliffen. Alle Steine habe ich vorher noch einmal abgerichtet. Beim King und beim Thüringer habe ich vorher mit einem Anreiber einen schönen Schleifschlamm erzeugt.
Die Messerrücken waren alle mit 2 Lagen Klebeband abgeklebt. Nach ca. 25 - 30 Zügen war die Arbeit auf dem jeweiligen Stein dann getan und es ging zum Nächsten über. Gestern Abend dann das erste Messer getestet: F. W. Engels vollhohles Hänsel & Gretel. Supersanfte und ordentliche Rasur. Auch gegen den Strich keinerlei Probleme. Ich fühle mich im Club der Rasiermesserschärfer aufgenommen und gehe nun erst einmal auf einen Freudentanz.
Danke noch einmal an alle die mir hierbei geholfen haben!

Viele Grüße

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

das is schon ein irres gefühl sein eigenens messer so scharf zu bekommen das mein seinen eigenen bart rasieren kann...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

MadScientist

Wunderbar, solche Erfolgsgeschichten liest man allerdings gerne.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Tim Buktu

Und das schöne an der Sache ist, dass es im Prinzip nicht wirklich schwer ist. Man muss sich nur trauen und irgendwann den Anfang machen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!