RC einfrieren ?

Begonnen von Barth, 12. März 2011, 16:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli

Zitat von: Stellar am 12. März 2011, 20:50:19
Ich gehe eigentlich mit Iltis einig: Am Besten nur soviel kaufen, wie man in absehbarer Zeit verbraucht.

.....ich glaube so wenig hat hier kaum einer......... ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Wolfgang

Zitat von: Celli am 12. März 2011, 21:09:25
Zitat von: Stellar am 12. März 2011, 20:50:19
Ich gehe eigentlich mit Iltis einig: Am Besten nur soviel kaufen, wie man in absehbarer Zeit verbraucht.

.....ich glaube so wenig hat hier kaum einer......... ;D

Doch, ich habe nur noch eine dreiviertel Tube Speick RC, dafür allerdings etliche Töpfe RS.
Da mich die Frage interessiert, verschwand diese meine Tube Speick RC gerade im Gefrierfach. In ein paar Tagen werde ich berichten, inwieweit Veränderungen bemerkbar sind. Am besten im Rahmen mit einer Eisrasur, wie ich sie vor einem halben Jahr interessehalber durchgeführt habe. Ich fands noch nicht einmal übel :D

Edit: Speick on the rocks!  O0
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Iltis

Zitat von: Brauer am 12. März 2011, 20:33:31
@Iltis, doch solche Dinge wurden hier schon diskutiert, zB. Korkenzieher Methode nach egmac, über den Sinn oder Unsinn mag ich mich nicht äussern, aber mit der Tatsache hat Barth durchaus Recht.

[Pedantmodus ein] Eben nicht, obwohl ich der "Wie nehme ich Seife richtig auf" Thema schon etwas absurd fand, soweit wie
Zitat von: Barth am 12. März 2011, 18:56:42
...Drehrichtung beim Schaumschlagen...
ging das nicht - das wäre richtig übertrieben. [/Pedandmodus]

Das ist ein Bisschen wie der  "Die Sättigung ist erreicht" Thread - ich würde das umtaufen in "Ich habe es soweit übertrieben, das ich kein Bock mehr habe". Hier heisst es in Klartext: Ich habe soviel Rasierseife gekauft das ich angst habe, es könnte schlecht werden vor ich sie aufbrauchen kann. Für meine Verhältnisse ist das was man als "krankhaften Konsum" bezeichnen könnte. Aber Jeder das Seiner.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Brauer

??? Bin raus Iltis, wieviel kann man in absehbarer Zeit aufbrauchen? hast Du für ein Jahr daheim oder für 2? also ganz ehrlich, ich kann meinen Kram so schnell nicht verbrauchen, aber Sohnemann hilft so langsam mit. Ok um beim Thema zu bleiben, ich friere meine nicht ein. Die älteste Tubencreme bei mir ist eine Canada Ceder von Sir ca 16 Jahre alt, und die funktioniert einwandfrei, ich habe Barth so verstanden, dass er mal wieder testen wollte wer drauf anspringt.
Wurde ja auch neulich gefragt wie man RS umtopft ^-^ ^-^ da hat auch keiner so wie hier reagiert, obgleich ziemlich
Hanebüschenes Thema. Was Du mir mit dem Pedantmodus also mitteilen willst ist mir nicht ganz klar.

astra

Zitat von: Iltis am 12. März 2011, 19:13:20

Sinnvoll ist es, nicht mehr RC/RS zu kaufen als man in einen absehbare Zeit verwenden wird.

Stimmt. Ich werde meine Vorratshaltung überdenken, denn alleine meine Arko RS-Vorräte halten locker 10 Jahre und das auch nur dann, wenn ich mich mit nix anderem mehr rasiere.
Trotzdem beschleicht mich immer mal wieder das ungute Gefühl, mir könnte die Arko ausgehen und ich bin versucht, meine jämmerlichen Bestände (nur 20 Sticks) nochmals deutlich aufzustocken.
Vom einfrieren halte ich nix, ich hätte viel zu viel Angst vor unkalkulierbaren Frostschäden.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Barth

Nö,nö ich wollt hier nix testen sowas wär mir zu blöd ich weiß ja was hier wie läuft und was nicht - konkret ging es darum das mir jemand ne große Tube Proraso vorbei gebracht hat und ich gerade letzte Woche eine ebensolche Tube angerissen habe.

Nun hatte ich vor 3 Jahren eine Dose Proraso in Gebrauch gehabt , als da so vielleicht noch 2 mm drin waren hatte ich sie weg gepackt und ca. nach nen Jahr wieder ausgegraben und nun roch sie irgendwie seltsam , nicht direkt schlecht aber funktionierte dennoch einwandfrei . . .

Da ich das Zeuch recht gern habe , hätte ich die Tube gerne irgendwie konserviert , denn bis die derzeitige leer ist kann es noch dauern zumal ich noch andere Seifen nutze und mich auch net täglich rasiere .

Mit Seifen ist es ja kein Thema die halten auch ohne einfrieren, dachte Rc könnten da empfindlicher sein .

Also nix mit Verschwörungs und Provokationstheorien . . . und wie gesagt es gibt sinnlosere Diskussionen .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

quickiekuchen

Joghurt friert man auch nicht ein, denn Dann ist er ja "zerstört".

Brauer

Ach so, glaube aber da kann ich Dich beruhigen, hab noch so bestimmt 5 Jahre alte Proraso Tuben, und als ich nach langem wieder mal eine aufgemacht habe war da nix komisch dran, wenn die verschlossen dunkel liegt passiert nix, siehe die "uralte" Canada Ceder ;) ;)

Barth

Naja alle anderen länger gelagerten RC´s sind auch soweit ok , vielleicht war ja auch was anderes faul an der Dose .

In der Tube sollte es ja dunkel genug sein denk ich .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Eisblut

Zitat von: quickiekuchen am 12. März 2011, 22:33:48
Joghurt friert man auch nicht ein, denn Dann ist er ja "zerstört".

Wie kommst Du darauf? Gefrorener Joghurt schmeckt doch mal super lecker! dh: Klar die links- oder rechtsrumdrehenden Kulturen haben Zwangspause, aber ich mags eh nicht wenn die immer Walzer bei mir auf der Zunge tanzen. ;)

@Barth: Mir kam das Thema so bekannt vor --> RC tiefkühlen???. Damals wurde das jedenfalls viel sachlicher diskutiert. Keine Ahnung was heute los ist - vielleicht alle wegen der Wok-WM aufgeregt gewesen. ;)

AndreasTV

Guten Morgen, Rasurhilfsmittel - Junkies / - Messis  :D.
Der Keller sollte ein geeigneter Ort sein etwaige Vorräte sicher über die Jahre zu bringen ;) = Kühl, trocken ohne größere Temperaturschwankungen ...

MfG

Andreas

Drei

Ich würde RC nicht einfrieren. Hatte schon mal im tiefsten Winter eine Ladung RC bestellt, die lange unterwegs war, so dass die Konsistenz danach gelitten hatte. Sie lies sich, auch im aufgetauten Zustand, kaum noch aus der Tube drücken.

MadScientist

Zitat von: Iltis am 12. März 2011, 21:40:48
...Hier heißt es in Klartext: Ich habe soviel Rasierseife gekauft dass ich angst habe, es könnte schlecht werden vor ich sie aufbrauchen kann. Für meine Verhältnisse ist das was man als "krankhaften Konsum" bezeichnen könnte. ...

Schuldig im Sinne der Anklage.  ;)

Alles, was nicht in Rotation ist, wird bei mir eingeschweißt (hab nur Seifen, mit Ausnahme der CF Limes) - Zweck der Übung ist, den Duft zu erhalten und (bei den Weichseifen wie Cella) das Austrocknen an den Rändern zu verhindern.
Ansonsten dürften Seifen ja wirklich ewig und noch ein paar Jahre halten, Cremes würde ich einfach nicht auf Vorrat kaufen, oder zumindest mit ein paar Gleichgesinnten teilen, dann sind sie immer frisch.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Drei

Zitat von: Brauer am 12. März 2011, 22:00:51
wieviel kann man in absehbarer Zeit aufbrauchen?
Absehbare Zeit: ca. 40 Jahre, Jahresverbrauch umgerechnet 4 Tuben (Musgo) macht 160 Tuben.
Wenn Einfrieren funktionieren würde und ich immer bei der selben RC bliebe, wäre es für mich eine echte Option. Zinse mal den Kaufpreis auf 40 Jahre ab. Günstiger könnte man sich im Jahr 2051 nicht rasieren.

mrkay

Zitat von: Drei am 13. März 2011, 07:36:27
Ich würde RC nicht einfrieren. Hatte schon mal im tiefsten Winter eine Ladung RC bestellt, die lange unterwegs war, so dass die Konsistenz danach gelitten hatte. Sie lies sich, auch im aufgetauten Zustand, kaum noch aus der Tube drücken.

Glaube  auch , dass durch das einfrieren/auftauen die Konsistenz der RC etwas abnimmt !
Somit kommen in mein Tiefkühlfach keine Rasurartikel !!! ;)
(brauch den Platz für die kommende Grillsaison) ;D