Merkur 11G - Mängel?

Begonnen von infabo, 11. März 2011, 10:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: infabo am 11. März 2011, 13:27:55
...
Alles innerhalb der Toleranzen. Bin zufrieden, ...

Hallo :).
Ich möchte Deine Freude wahrlich nicht trüben aber Was neuerdings bei Dovo Alles unter "Toleranzen" läuft ist schon wirklich keine Freude mehr -> Man denke an den Thread mit dem Futur und dessen unterschiedlicher, farblich in´s Auge stechender "Bi - color" - Beschichtung  o) ...

Für mich steht damit fest: Auch Dovo / Merkur ist in der EU richtig angekommen => "Made in Germany" ist verkommen zu einem zuvor Nie gekanntem Hohn.
Jetzt bitte keine "Gegenangriffe"  8) - sondern der Wirklichkeit tapferen Mutes in´s Auge sehen ;).

MfG

ANdreas

Drei

Waren die Toleranzen bei Dovo früher enger?

Stellar

Zumindest verkauften sie meines Wissens keine zweifarbigen Future.

Stellar

Wenn man auf dem Bild von Infabo die äussersten Zinken des Kamms vergleicht sieht man gut wie schräg er ist.

Zum Glück scheinst du bei der Rasur nicht viel davon zu merken.

AndreasTV

Zitat von: Stellar am 12. März 2011, 14:03:49
Zumindest verkauften sie meines Wissens keine zweifarbigen Future.

Hallo :).
Warum kann ein in "" gesetzter Begriff nicht So interpretiert werden wie´s sein sollte  ??? - lest mal bitte dort ->
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16839&threadpage=1
bzw. schaut Euch die Pics an so noch nicht geschehen ;).
Dann wird auch Jeder verstehen Wie mein "Bi - color" zu verstehen ist (Typografie ist schwer ;)).
Wenn Das für Euch Toleranz ist dann mache ich eine Firma auf und möchte nur einen Teil der User Hier dh: -> Meine Rente wäre gesichert  :P; und Das ist nicht ironisch gemeint.

Irgendwie scheint Alles was nicht einwandfrei verarbeitet ist nur noch "Toleranz" zu sein - Meine ist bei So-was erloschen.

MfG

Andreas

Drei

Och Andreas, ich finde ja auch, dass Merkur eine erhebliche Toleranz von seinen Käufern fordert. Nur kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum das einmal besser gewesen sein sollte. Von Krieg bis weit in die 60ger hatten wir einen Verkäufermarkt d.h., es wurde gekauft, was es gab. Danach wurden traditionelle Hobel von den Systemis abgelöst und Merkur dürfte rapide an Bedeutung verloren haben. Ich glaube eher, dass sie produzieren und kontrollieren wie eh und je. Nur die Kunden haben mittlerweile einen höheren Anspruch.


Ich bemühe mich wirklich redlich Deine in "" gesetzten Begriffe so zu interpretieren, "wie es sein sollte".
Zitat von: AndreasTV am 12. März 2011, 12:23:15
"Toleranzen"  
"Bi - color"
"Made in Germany"
"Gegenangriffe"
Auch wenns manchmal nicht ganz einfach ist  ;)

AndreasTV

Hallo, "Drei" :).
Stimmt - die Kundschaft war wohl wirklich "Anders". So wirklich "etwas Pingelig" bin ich ja erst geworden als ich seinerzeit darauf gekommen bin warum zum Deibel die Klinge im 37er nicht immer und jedem Einzelnem richtig sitzt ...; darüber werde ich Morgen im Kopf - Geometrie - Thread Was schreiben, muss aber noch die Bilder dafür anfertigen.
Dann fiel mir Was beim Futur auf, beim Progress las ich auch von einigen "Toleranzen"  o) ...

Vielleicht ist Es auch einfach mein Fehler bei der Heutzutage zur Verfügung stehenden Technologie davon auszugehen immer mängelfreie Ware zu bekommen (Ja - ich weiß das Das Wunschdenken ist ;)).

MfG

Andreas


Stellar

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wenn auch meiner sehr ähnlich, kann es mir schon passieren, dass ich etwas falsch interpretiere. Dann tut mir das leid.

Ob die Toleranzen bei Merkur oder den Käufern früher anders waren, kann ich nicht beweisen/beurteilen.

Von meinen 3 gleichen Merkur Modellen ist halt das letzte (neu gekaufte) ein 2 färbiges, das angepasst werden muss um seine Funktion zu erfüllen und das fordert meine Toleranz schon, da Merkur da offenbar leider keine Kulanz (mehr) zeigt.
Die 2 ältern sind jedoch, auch an meinen offenbar hohen Ansprüchen gemessen, tadellos.
Dass nicht immer alles perfekt sein kann ist mir klar, Fehler passieren halt nun mal. Es kommt darauf an wie man damit umgeht!

Die Antworten von Merkur an Infabo hier und eines andern Futur-Users im andern Forum inspirieren mich jedoch nicht besonders positiv.

Ich will jetzt Merkur nicht schlechtmachen, vielleicht besinnen sie sich ja doch noch auf ihre Kundenfreundlichkeit.

AndreasTV

Zitat von: Stellar am 12. März 2011, 18:25:04
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wenn auch meiner sehr ähnlich, kann es mir schon passieren, dass ich etwas falsch interpretiere. Dann tut mir das leid.
...

8) Da braucht Dir Nichts leid tun - meine Anmerkungen kommen manchmal "Hitzköpfiger" rüber als ich´s eigentlich bin ;). Ab und An bin ich einfach etwas "forsch"  O0.

MfG

Andreas

infabo

@Stellar
Der Kontakt mit DOVO war keinesfalls unfreundlich. Die Antworten kamen innerhalb von wenigen Minuten und an hat mir alle meine Fragen ruhig und sachlich beantwortet. Ich finde das sogar vorbildlich.

Zitat von: Drei am 12. März 2011, 09:59:31
Die schlechte Vergoldung im Griffinneren würde mich auf den ersten Blick auch stören. Klar ist die Funktion nicht beeinträchtigt, aber wenn mans weiß, sieht man immer wieder hin.

Auf der Innenseite des Griffs wurde ja nicht vergoldet. Mich stört der kleine "Ausbruch" am Griff. Vermutlich Bearbeitungsspuren von einer Zange oder so. Ich denke es wird halten, aber wenns ins 20 Jahren ausbricht - ab zur Reparatur bei DOVO.

Die "geschwungenen" Seiten der Zahnkammplatte stören bei der Rasur nicht, man erkennt sie auch so nicht. Ich habe inzwischen eingesehen, dass ich da einen Hobel mit "Charakter" habe. Von einem Menschen aus Fleisch und Blut geschliffen, und nicht von einem Automaten gefräst. Mir gefällt die Vorstellung ;)

Bei einem bin ich mir jedoch nicht sicher, leider kann ich im Moment kein Foto davon machen. Die Kopfplatte ist nicht parallel zum Zahnkamm und drückt somit die Klinge nicht gleichmäßig runter. Für mein Empfinden ist da einfach zu viel Luft, kanns nicht vergleichen - ist mein einziger Merkur-Zahnkamm.
Ähnlich wie beim Progress muss ich die Kopfplatte richtig rum einsetzen, sonst sitzt die Kopfplatte schief und ich habe auf einer Seite einen ~1mm großen Luftspalt

Vll kann ein netter Freunde der Merkur Harke ein Foto mit Seitenansicht des Kopfs mit/ohne Klinge reinstellen? dh:

Stellar

@Infabo:
Ok, dann habe ich da etwas missverstanden (also freundlicher Kontakt habe ich verstanden, aber ich dachte nicht zu deiner vollen Zufriedenheit.). Meine email habe ich wohl an die falsche Adresse von dovo geschickt.

Danke für die Klarstellung!

Heinz

#26
Zitat von: infabo am 12. März 2011, 19:32:49Foto mit Seitenansicht des Kopfs mit/ohne Klinge reinstellen?

... habe den 25C und den 41 Nickel - ich denk, die Köpfe sind gleich:

25C die gegenüberliegende Seite sieht genauso aus - auf der unteren Seite vom Bild kommt der Schatten ungünstig - der Abstand ist oben und unten gleich groß.


25C - mit Klinge


41


@infabo
weiß nicht, ob du erkennen kannst, wonach du suchst ... sind einige Schatten und Spiegelungen auf den Bildern


AndreasTV

Hallo :).
Ist doch Gut zu sehen das der Deckel einen geringfügig größeren "Radius" aufweist als die Grundplatte und somit die Klinge genügend "Luft" / Abstand an dem Punkt Schneide / Zähne hat dh:.

MfG

Andreas

infabo

@Heinz
auf dem ersten Foto, sehe ich das richtig, dass der Deckel auf einer Seite komplett aufliegt und auf der anderen Seite ein Spalt von 1mm ist?

henning