Merkur 11G - Mängel?

Begonnen von infabo, 11. März 2011, 10:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

Hoi!

Heute habe ich meinen neuen Merkur 11g erhalten, leider musste ich einen erheblichen Mangel feststellen.
Am Griffende scheint ein Teil der Vergoldung weggebrochen zu sein, ich habe Angst, dass diese Stelle mit der Zeit zu korrodieren beginnt.
Außerdem finde ich seltsam, dass an der Innenseite des Griffes gelötet (!) wurde - man sieht es auf den Fotos sehr deutlich!
Bei meinem 34C ist das nicht so.

Gerade habe ich auch eine eMail mit Fotos an DOVO geschickt.
Mann, ich habe mich so auf den 11G gefreut, aber das senkt meine Freude Richtung absolutem Nullpunkt  :'( :'(
Da der 11G nicht mehr hergestellt wird habe ich große Angst, dass DOVO keinen Austausch durchführen kann.
Ich hoffe jedoch, dass sie mir das reparieren können, sodass kein "Folgeschaden" entstehen kann.  :-\

Sehr selbst!



Saubaer

Da korrodiert nichts.  Griffmaterial ist Messing oder Zinkdruckguss, jedenfalls kein rostender Stahl.
An der Stelle unten an der Griffschraube ist es doch unerheblich, man siehts noch nicht mal. Findest Du nicht Du machst Dir zu viele gedanken? ???

Der Rasierer wird bei pfleglicher Behandlung und auch bei täglicher Benutzung 100 Jahre halten. Die Vergoldung ist dicker und hochwertiger wie bei jedem Gillette. Und sieh mal, dessen Besitzer leben z.T. heute schon nicht mehr  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

infabo

#2
oh oh, die Fehler häufen sich...
Gebrauchsgegenstand hin oder her, wie schief kann ein Deckel eigentlich sein! Rechts, total schräg!  :o
Abgesehen von den vielen, unzähligen Schleifspuren, respektive Kratzer!



edit:
Wow, ich muss erstmal schlucken! Nicht nur der Deckel ist total asymmetrisch, auch die Zahnkammplatte. Sieht aus wie eine Schlangenlinie. Sind die goldenen noch 100% Handarbeit?


Ich meine ja nur, Tim Buktu hat heute hochauflösende Pics seines neuen 11c reingestellt und da fluchtet alles. Da ist alles im Winkel, insofern verlange ich nichts Außergewöhnliches - nur ein einwandfreies Produkt dem man die deutsche Herkunft ansieht! Sowas bekommt nämlich ein Chinese bei seinen ersten Schleifversuchen auch hin...im Ernst.

Saubaer

Schick ihn zurück. Sie werden Dir auf jeden Fall Ersatz schicken.
Oder ruf doch einfach an. Die sind sehr höflich und hilfsbereit. Wurde hier schon etliche Male bestätigt. Von mir auch
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

infabo

Ähm ja, habe gerade Kontakt mit DOVO und die tauschen mir das Teil nicht.
Sie haben mir lediglich empfohlen, wenn mir diese "Toleranzen" - die ja die Funktion des Hobels nicht beeinflussen - nicht passen, dann soll ich den Hobel wieder an den Händler zurückschicken.
Die Kopfplatte/Zahnplatte werden bevor sie in die Galvanik kommen von eine Schleifer händisch nachbearbeitet - womöglich war dieser noch leich illuminiert vom Vorabend... >D :-X

Zurückschicken? Das werde ich natürlich nicht tun, abgesehen von den Versandkosten nach England (13 Euronen...). Einen goldenen 11er bekomm ich nie wieder! ;)

Cordy

Ingo, Du siehst das falsch....

Bei anderen Rasurprodukten werden solche Bearbeitungsspuren,
die dem Betrachter prima facie als Mängel erscheinen,
verzückt als Spuren echter Hand- und damit Wertarbeit gepriesen. ;)

Nimm doch Kontakt mit dem Verkäufer auf, die englischen Shops sind
doch normalerweise sehr kundenfreundlich. Vlt. bekommst Du ja Ersatz.

P.S.: Und teste mal ob die Funktion wirklich nicht beeinträchtigt ist....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

#6
@Cordy
Das war der letzte 11g in dem englischen Shop. Re-Stock bekommen die sicher nicht mehr ;)

Achtung, ein Hinweis an alle Besitzer goldener Merkure!

Die Vergoldung ist um ein Vielfaches empfindlicher als die Verchromung!
Eigentlich wollte ich den 11g nur in ein Spüli-Bad einlegen, aber wegen kleiner Partikel am Flansch der Zahnplatte habe ich meine Reinigungs-Zahnbürste zur hilfe genommen. Dabei habe ich auch die Kopfplatte kurz gebürstet - dadurch enstanden feinste Abschürfungen (die sonst womöglich erst nach Jahren der Benutzung auftreten würden). Verdammt.
Außerdem habe ich diese Stelle (Amschlussstelle Griff/Platte) noch poliert - mit meiner ansonstigen Wunderwaffe. Schwamm + Chrom/Gold Politurstein. Gold - die polierte Stelle ist jetzt matt und weist Schleifspuren auf! Scheisszeug. Zum Teufel damit. Warum bin ich so ein scheiss "Perfektionist" - damit zerstöre ich alles  >:( >:(

Das ärgert mich, meinen 34C habe ich noch nie so scharf behandelt, immer nur mit Taschentuch abgewischt und sieht nach einem Jahr noch wie unbenutzt aus. Aber genau bei einem nagelneuen, goldenen Auslaufmodell komme ich auf die wahnsinnige Idee einen Polierstein zu verwenden! Welcher verteufelte Luzifer aus den Untiefen der Hölle hat mich in diesem Moment besessen!?

Cordy

Zahnpasta kann ich da empfehlen....

Schreib den Shop mal an, vielleicht bekommst Du ja sonst
ein Entgegenkommen.  ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Tennessee

Zitat von: infabo am 11. März 2011, 10:27:39
[...]
Gerade habe ich auch eine eMail mit Fotos an DOVO geschickt.
[...]

Da bin ich echt mal auf die Antwort gespannt !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

infabo

#9
War ein sehr freundlicher, netter eMail-Verkehr. Der 11g ist ein altes Modell, da wurde noch per Hand nachgeschliffen um Deckel für Platte passend zu machen.
Alles innerhalb der Toleranzen. Bin zufrieden, lediglich eine GOLD-Politur zur Entfernung der Mikro-Schleifspuren wäre jetzt ein freundlicher Tipp!

Zahnpasta beinhaltet doch auch Schleifpartikel! Nicht dass es dann noch schlimmer wird...

btw, ist euch aufgefallen, dass die Kopfplatte keine Nummer hat? Bei meinem Progress/34C ist eine Ziffer (ich glaube "3") an der Unterseite des Deckels eingestanzt.

EDIT:
Habe eine Flasche Silber-Politurpaste gefunden. Hat recht gut funktioniert, perfekt ist es nicht. Aber wesentlich besser als zuvor.
Deshalb merke ich mir für meinen güldenen Progress: Säubern mit Spüli, polieren mit Mikrofasertuch.

EDIT2:
Danke Cordy! Habs mit ARONAL nochmal drüberpoliert (ELMEX habe ich mich nicht getraut, da ich denke, dass die gröbere Schleifpartikel enthält). Ergebnis: noch besser als mit der Silber-Politur. Jetzt bin ich wieder happy  :) :)

infabo

Jui, echt ein Wundermittel! Mit Aronal und Tuch poliert. War schon fein. Jetzt gerade noch mit der "Elmex Sensitive" mit bloßem Finger nachpoliert. Absolutes Spitzenergebnis!

Wichtig ist auf den RDA-Wert der Zahnpasta zu schaun. Je höher der RDA-Wert, desto aggressiver die enthaltenen Putzkörper. Hier ist eine Liste von gängigen Zahncremen:
http://www.dr-schulte.ch/aktuelles/was-zeichnet-die-ideale-zahnpasta-aus.html

Die Elmex Sensitive (grün) hat einen RDA von 30, Aronal 60 und Elmex (orange) hat 77.
Am Wichtigsten scheint zu sein, keine "Weißmacher-Pasta" zu nehmen. Das könnte imho Spuren hinterlassen - das wollen wir ja nicht ;)
Aber RDA60 fürs "gröbere" und RDA30 für den Feinschliff war die Lösung für mich! Ich werde ab sofort meine Hobel nur mehr mit einer sehr "milden" Zahncreme polieren!

Ende Gut - Alles Gut dh:

Der Moloch

Eventuell solltest du noch Pearls & Dents in Betracht ziehen  o)
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Brauer

Ingo, mal ernste Frage? warum fängst Du bei einem Produkt, welches Du evt. bei Dovo reklamieren / beanstanden willst, selber an herumzu-polieren und was weiß ich, hinterher nehmen die sich gar nix mehr davon an o) Weiß wirklich nicht ob dass im Vorfeld angebracht ist o)

infabo

#13
Nö Carsten. Ich habe den Hobel nicht angerüht, fotografiert und die Mängel-Fotos an DOVO geschickt. Prompt kam die Antwort, sinngemäß dies: "Alles OK. Wenn der Schlüssel eingesteckt ist sieht man das ja nicht."
Auf die Anfrage, dass der Deckel und Zahnplatte asymmetrisch/gewellt sind - "Das wird per Hand nachgeschliffen und kommt dann in die Galvanik."

Die sehen keinen Grund aus optischen Gründen was zu tauschen - "Sie tun der Funktion, und damit der Rasur, aber keinen Abbruch."

Ist für mich OK. Eins wäre dennoch, die Kopfplatte liegt (ohne Klinge) nicht plan auf der Zahnkammplatte auf. Während auf einer Seite bereits aufliegt ist am anderen Ende noch 0,5- 1mm Luft. Drehe ich den Kopf ist es besser, mit eingelegter Klinge passt es ebenfalls. Scheint aber bei der Rasur nicht zu stören - die Erst-Rasur heute Abend war spitze!

Btw Carsten, das ist ein 11g! Den hat DOVO nicht mehr. Die könnten mir maximal einen Frankenhobel machen - ein Tausch des Deckels (34g hat ja den gleichen) wäre aber eine Möglichkeit.

Drei

Die schlechte Vergoldung im Griffinneren würde mich auf den ersten Blick auch stören. Klar ist die Funktion nicht beeinträchtigt, aber wenn mans weiß, sieht man immer wieder hin. Aber gut, beim letzten seiner Art... geschenkt. Und Du findest Ihn unter tausenden anderen 11g wieder raus. Den kann Dir keiner klauen!

Die Kratzspuren auf der Innenseite des Deckels dagegen scheinen Bearbeitungsspuren zu sein, danach wurde vergoldet. Finde ich OK. Ist ja nicht zu sehen und es ist ein Indiz für Handarbeit.


Zitat von: infabo am 11. März 2011, 10:44:31
..Nicht nur der Deckel ist total asymmetrisch, auch die Zahnkammplatte. ...

Dem Bild nach könnte man auch meinen, dass es leicht schief fotografiert ist. Falls nicht, siehe oben.