Merkur 11c

Begonnen von Tim Buktu, 10. März 2011, 22:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Der 11er der ist gut für mich oh yeah. AMEN

lotse

11er: Franky?
Franky: Ja, 11er? Was gibt´s noch zu später Stunde?
11er: Franky, ich habe eine Frage. Darf ich?
Franky: Na dann raus damit. Hab dich ja noch nie so vorsichtig erlebt. Was ist los? Was Ernstes?
11er: Naja nicht direkt. Aber hast Du auch das Gefühl, daß hier jemand mithört?
Franky: Klaro. Das ist ja hier das Netz 11er. Da schreiben sich erwachsene Männer wann der Pinsel piekst und ob die Rasierklinge nach dem fünften Mal ziept.
11er: Echt? Sowas gibt´s? Zu meiner Zeit hatten die dafür keine Zeit. Da kamen Männer von der Arbeit und mussten dann noch den Garten umgraben. Früh kam ich ins Spiel und ebnete das Gesicht für den Tag. Tja, egal Franky, die Welt ist rund und bunt. Und aus wortkargen Männern sind eben geschwätzige geworden. Was soll´s? Ich bin lange genug auf der Welt um sagen zu können: Am Ende schere ich sie alle über meinen Kamm.
Ok., Ok. nicht alle. Und mein Enkel will ja auch was zu tun.
...
...
Franky?
Franky: ... ... ...Ja 11er?
11er: Du bist so still? Ist was?
Franky: Mir ist grade aufgefallen 11er, Du bist der einzige Hobel, mit dem ich mich über das Wesentliche unterhalten kann. Dein Enkel ist noch zu jung, der ist nur mit sich befasst. Und deine verstellbaren Schwager haben sich angepasst. Dafür sind sie ja auch gebaut. Aber frag die mal nach einer Meinung: Kannst du vergessen!
11er: Wirst Du jetzt sentimental?
Franky: Mach die Klappe auf! Erstmal ne neue Klinge rein und mach mit der Dame keine Zicken...

Moccahead

Genial und unterhaltsam! ;D

Oberloser

Zitat von: Frank OZ am 06. September 2012, 22:19:25
..., denn Du bist für die Routine zuständig und ich fürs Ritual.

Hey.....da ist was dran  dh:

@Franky & Lotse:  Vielen Dank für diese philosophischen Zwiegespräche - ich hab`mich köstlich amüsiert!  

infabo

Der 11er ist ja ganz nett. Ab und an hol ich ihn hervor, den Industriearbeiter, in goldener A-Garnitur selbstverständlich. Nur das Beste gibt es klingentechnisch, Rotbart Extra Dünn. Was sonst, Meister OZ?

Die Barthaare fallen mit Leichtigkeit - großteils. Mancherorts bleiben feine Stoppel zurück. Egal mit welchem Winkel ich drüberfahre - die Stoppel stehen. Muss ich mit dem 11er die Haut verstärkt spannen, ähnlich wie bei der Messerrasur? Vielleicht. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ein R101 ist da kompromisslos gründlich - ohne Verrenkungstechniken. Gentleman Eddy versteht das besser - aber Gentlemen hin oder her: ein Industriearbeiter in A-Garnitur...daneben sieht Eddy ziemlich blass aus.

saafespatz

Das Problem hatte ich mit meinem 15er/25er auch.

Andere Zahnkämme konnten das besser (Büchner, Old Type, Leresche).

Deswegen war der 15c einer der ersten, der wieder gehen musste.

Trotz Featherbestückung nicht gründlich genug für mich...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Jeff Ross

Jedem das seine sage ich immer. Und in meinem Fall ist das der 11C.

Der 11er ist m. M. nach ein fantastischer Hobel (den ich meisten mit einer Feather bestücke), sanft und zugleich äusserst gründlich, vor allem an meiner schwierig zu navigierenden Halszone, wo ihm keiner von all denen welche ich vorher und nachher hatte das Wasser reichen kann.

infabo

Dann hast du den R41 v2 noch nicht probiert. ;)

Sapone da Barba

Hier mal eine Frage an die 11c-Besitzer:

Laßt ihr die Klinge nach der Rasur im Hobel oder nehmt ihr sie zum trocknen raus?

Die sitzt ja ziemlich "eng" zwischen Klingendeckel und Grundplatte, sodaß da kaum Luft zum trocknen zwischen kommt...

Saubaer

Den 11c einfach etwas aufschrauben bis die Klinge entspannt ist, das reicht. Zumindest bei den heutigen, rostfreien Klingen. Am nächsten Tag sind sie trocken.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Standlinie

Ich habe die Angewohnheit, jeden Hobel nach der Rasur zu öffen, die Klinge herauszunehmen, beides abzuwaschen und den Hobel danach abzutrocknen. Der Hobel und die Klinge werden dann zum Abtrockenen abgelegt. Diese Vorgehensweise nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch.

Ich habe mir diese Vorgehensweise angewöhnt, da ich früher als fauler Mensch eine Rasierklinge über sieben Tage im Hobel belassen habe und mich dann beim nachfolgenden Klingenwechsel immer wunderte, warum sich Ablagerungen im Hobelinnern gebildet hatten, die irgendwie nach Rost aussahen. Und dies trotz unserer modernen angeblich so rostfreien (besser rostträgen) Klingen. Bei gebrauchten Hobeln sahen diese Ablagerungen noch viel schlimmer aus, da ja auch die verwendeten Rasierklingen nicht immer rostfrei gewesen sind.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Aufschrauben, alles mit heißem Wasser abspülen. Bei längeren Stoppeln (2-Tagebart, kommt bei mir am WE schonmal vor) Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger abziehen.

Anschließend kommt der Hobel in eine Plastikkiste (aus dem Baumarkt, in der man Schrauben lagern kann) - auseinandergebaut. Die Klinge steht auf der schmalen Seite in einem der Fächer der Kiste. Den Deckel der Kiste spreize ich mit einem Schaschlikspieß oder Schraubenzieher auf, er steht dann mit zur Wand gedrehter offener, unterspreizter Deckelklappe auf meinem Sideboard, sodaß er weder Badfeuchte, noch unvorsichtige Hände abbekommt, die in die Klinge fassen können, aber ausreichend Zirkulation herrscht...

Edith sagt: was vergessen. Der Hobel wird auf die schmale Seite gestellt, sodass Wasser, was in der Griffhülse steht, nach unten ablaufen kann. Genauso wird mit dem Schraubstück verfahren...

Abends kommt dann der getrocknete Hobel wieder zusammengebaut in eines der drei Bakelitkästchen, die ich in meiner monatelangen Sammelei zu meinen Schätzchen dazuerhielt. Die stehen auf dem Allibert im Bad und sind auch relativ feuchtedicht.

Meist habe ich 4 Hobel in der Rotation, manchmal 5 (kommt darauf an, ob eine Klinge schlappmacht, dann bekommt sie meist eine Gnadenrasur oder zwei im Alfa Bakelit oder Plastik-Schrägschnitt). Die Unbenutzten werden vor längerer Lagerzeit im Feinkost-Albrecht-Teekistchen (s. sep. Strang) mit Flüssigseife und weicher Bürste von Kalkresten befreit und erstmal genauso getrocknet, wie oben beschrieben ;)

Hey. Das gehört ja eigentlich woanders hin... ;) Was für Rituale ich doch hab. Interessant, was man sich so aneignet... ;)

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Sapone da Barba

Danke für eure Rückanworten.

Ich werde dann wohl den Hobel aufschrauben.

Es wäre mir zu schade, wenn die Vernickelung (ist ein äleres Modell) Schaden nimmt.

Frank OZ

Meine Herren,

Die ersten 1000 Beiträge habe ich 'rum, Zeit für ein kleines Resümee? Ja, aber wo soll ich's hintun? Zum Edlen, der mir eine neue Qualität beim täglichen Kram gebracht hat. Bei der Rasur mit Öl aus demselben Grund? Nein, es geht nur hier, bei meinem geliebten 11er, der etwas hat, was über seine Qualität als Hobel weit hinausgeht: Ich mag ihn einfach.

Kein anderer Sicherheitsrasierer ist in sich so stimmig, wie mein geliebter 11er. Nur er hat etwas, das mir bislang noch kein anderer Hobel geboten hat, nämlich dieses angenehme Gefühl, den Richtigen in der Hand zu halten.

Dabei ist es gleichgültig, dass der 11 er nicht der Eleganteste, nicht der Gründlichste oder Schnellste ist. Es ist mir übrigens auch egal, dass er quasi der Urhobel ist, den ich normalerweise schon aus historischen Gründen verehren würde. ... Wäre ich gezwungen eine lange Reise zu unternehmen, auf der ich nur einen Hobel mitnehmen dürfte, zum Beispiel zum Mond, dann wäre der 11er zweifelsohne meine Wahl.

Ohne die Beschäftigung mit den Alltäglichkeiten der guten Rasur in diesem Forum wäre ich nicht auf den 11er gekommen (ja, diesem Fall waren auch die Nachbarn hilfreich), ebensowenig wie ich es für Wert befunden hätte, mich mit den ehedem von mir als Selbstverständlichkeiten angesehenen Fitzeligkeiten der Nassrasur überhaupt zu befassen. Es war - und ist - ein großer Spaß, auch, nein weil! ich meinen Ablaufplan inzwischen auf ein sich gegenseitig bedingendes Minimum an Kram und Maximum an Spaß umgebaut habe: Haarwisch, Seifenoper, Nachpatsch und die dazugehörigen Utensilien, weg sind sie. Hobel, Klinge, Öl und Wasser, das genügt.

Dahinter stecken 1000 Beiträge und mehrere 1000 Beiträge die ich von Euch gelesen habe. Und ein paar Bücher, weil ich den Kanal ja nicht voll kriegen kann, wenn es darum geht, der Sache auf den Grund zu gehen (worin der 11er und ich sich einig sind).

Tja, und nun? ... "One more thing ...", welches ich möglicherweise ausprobieren müsste, um meine Neugier zu befriedigen. Ein Gerät gibt es noch, welches übrigens in diesem Teppich noch kaum verwoben ist, geschweige denn, dass es einen eigenen Faden hätte, während ihm auf der anderen Seite des großen Teiches mit äußerster Verehrung gehuldigt wird. "One more thing ..."

"Well this could be the last time
This could be the last time
Maybe the last time
I don't Know. Oh no. Oh no."

One more thing... Windsor, NJ, ... Cincinnati, OH, ... Leipzig ... und dann dauert es wahrscheinlich nur noch wenige Tage bis der Postmann zweimal klingelt, wie er es bei mir immer tut - er weiß nämlich, dass einmal klingeln die Avon-Beraterin wäre und so ist der absolut nicht drauf.

Lohnt sich das, jetzt, da Der Edle  - Made in Germany - dem munteren Treiben einen Schlusspunkt gesetzt hat? Jetzt, da ich nicht einmal mehr vermuten muss, dass selbst irgendeine dieser neumodischen Plastikschaben eine bessere Rasur ermöglichen könnte (rein theoretisch und rein technisch gesehen), wie er, Der Edle? Jetzt, da dank Ihm  eine angenehme und gründliche Rasur mit einem Höchstmaß an Komfort garantiert ist? Muss ich es dennoch genauer wissen? ... One more.

Franky: 11er?
11er: Ich höre, Franky.
Franky: Soll ich, 11er?
11er: Franky, wie ich Dich kenne, wirst Du.
Franky: Und, 11er?
11er: Franky, meine Absolution brauchst Du nicht, meinen Segen hast Du und Deine große Reise machst Du sowieso mit mir.
Franky: Chapeau, 11er.

Glatt gegrüßt, Frank

Lu-Ku

Glückwunsch zum 1000ten Beitrag!
Rein gefühlsmäßig hätte ich eher auf mindestens 3000 getippt! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)