Cella Crema de Barba

Begonnen von Jay-B., 09. März 2011, 19:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

o) Von einem netten Mitglied bekam ich kürzlich ein Stückchen der Cella vom Block. Als Fachkundig will ich meine Ansicht nun mal nicht bezeichnen Floid (ist ja kein Bier ;D) Die Konsistenz ist definitiv etwas fester als die der Tiegel
Crema, auch ist der Duft weniger intensiv. Die im roten Tiegel mochte ich damals gar nicht, sie ist für mein Empfinden
die schwächste aller Italienischen (unabhängig vom Duft) RS/RC's was die rasurrelevanten Eigenschaften angeht.
Dasa Stück vom Block, nun der Schaum ist stabiler, weicht besser ein und lässt gut gleiten. Kurz ich bezweifle das die
im roten Tiegel und die vom Block identisch, mit unterschiedlichem Reifegrad sind. Nur meine nicht maßgebliche Senfsoße.

AndreasTV

Hat denn Niemand Zugang zu einem Chemiker mit entsprechender Ausstattung - vielleicht an einer Uni?
Dann könnt Ihr ja eien umfangreiche Analyse in Auftrag geben  O0  :angel:.

MfG

Andreas

kretzsche

Floïd_Maniac und baknip,

bitte entspannt Euch etwas in der Diskussion!

cu Uwe

Floid_Maniac

Hallo kretzsche,

bin doch vollkommen entspannt und denke das ist baknip auch. Sehe auch keinen Ansatzpunkt für einen aktuellen oder zukünftigen Streit mit baknip. Es ist doch nur eine mit Argumenten geführte Diskussion. Mehr nicht.

Gruß, Floïd_Maniac.

Brauer

ähm, doch Andreas TV, ich kenne Chemiker, nur wenn ich dem sage zerlegste mir mal die Weichseife und zwar haarklein, gibt der mir ein scharfes Messer und sagt mach selber ;) Wollte wie gesagt nur meine Meinung abgeben.

Hotzenplotz

Zitat von: Brauer am 11. Januar 2012, 17:15:04ich bezweifle das die im roten Tiegel und die vom Block identisch, mit unterschiedlichem Reifegrad sind.

Über Cella läßt sich wohl nur schwer objektiv diskutieren (sofern das in Sachen Rasur überhaupt funktioniert  ;)).

Das liegt m.E. daran, dass die Seife keine Konservierungsstoffe enthält und sich im Laufe der Zeit permanent verändert. Der eine meint, sie riecht ranzig, der nächste riecht zu viel billiges Mandeloel, der dritte findet (so wie ich) den dezenten Duft wundervoll. Vielleicht haben alle drei eine gute Nase und nur Cella unterschiedlichen Alters oder abweichender Lagerweise vor sich gehabt?

Und so wie der Duft ist auch die Konsistenz extrem von Alter und Lagerung abhängig. Ich habe bislang nur bescheidene Erfahrungen mit einem Kilopack und einer roten Dose gemacht. Meine Meinung ist, dass die beiden Varianten abgesehen vom Wassergehalt identisch sind und ich mache dies daran fest, dass sich meine ,,crema da barba mandorla" ohne weiteres Zutun nur durch etwas Belüftung in die ,,sapone extra extra purissima" verwandelt hat (die mir im übrigen wesentlich besser gefällt und eine meiner Standardseifen ist).

rubberduck

Wie schon zwei oder drei weiter andere user vor mir auch, meine ich ebenso, dass die beiden Versionen, also sowohl die im kleinen roten Tiegel, als auch der Kiloblock ein und dieselbe Seife sind. Was ein Hersteller hier auch immer kommuniziert, KANN stimmen, aber das muss es nicht zwangsläufig...

Es ist ebenfalls richtig, dass sich die Cella stetig verändert, zunächst verliert sie Wasser und bedingt dadurch wird sie einerseits dünkler, fester und dadurch auch "konzentrierter". An ihren hervorragenden Eigenschaften ändert das nichts. Der Mandelgeruch ist nicht jedermanns Sache. Man mag das entweder oder eben nicht, ähnlich wie bei der Arko... Für mich persönlich zählt die Cella aufgrund ihrer Rasureigenschaften mit zu meinen Favoriten, Einweicheigenschaften sind ausgezeichnet und nach der Rasur fühlt sich die Haut sehr gepflegt an. Wie alle italienischen Weichseifen, so schäumt auch die Cella sehr leicht auf und bildet einen sehr sämigen, dichten und haltbaren Schaum. Wichtig ist, dass man ihr viel, wirklich sehr viel Wasser gibt und viel Seife in den Pinsel einbringt.

Ach ja,... Schlecht geworden ist mir noch keine Cella, auch nicht ranzig oder sonst irgendwie verdorben. Der Geruch, der besonders intensiv mandelig rüberkommt, wenn die Seife frisch aus dem Werk kommt, verliert sich allmählich und wird irgendwie weicher, komplexer - was mir ohnehin entgegenkommt, denn ich steh nicht soooo sehr auf diese intensiven Mandeldüfte, besonders in der heissen Jahreszeit nicht...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 11. Januar 2012, 19:08:59
...

Guten Morgen 7 Nacht :).
Carsten - meine Anmerkung bezüglich eines Chemikers war nicht wirklich Irunisch & Rhetorisch gemeint ;).

Letzten Endes aber bleibt doch die Tatsache das dieses Seifchen seine Anhänger hat und Das wohl auch begründet (Persönlich kenne ich sie nur vom Lesen).

Um nicht weiter OT zu werden / zu sein könnte man ja mal einen eigenen Thread eröffnen in welchem die grundlegenden Unterschiede RC <=> RS "Auseinander-klamüsert" werden eröffnen ;).

MfG

Andreas

Winston

Ich kann zur Frage, ob es sich bei der Cella im roten Tiegel um eine Creme oder eine Seife handelt, insofern was beitragen, als ich sie seit über fünfzig Jahren aus Italien kenne.

Und dort haben sowohl der alte Herr Castelli (der sich bis zu seinem Tod mit über 90 selbst mit dem Messer rasiert hat) als auch sein Nachfolger Roberto, der gleichalt mit mir ist und vor vierzig Jahren als Lehrling dort angefangen hat, die Cella immer als und wie eine Creme im Tiegel verwendet:
Es wurde mit dem Finger etwas aufgenommen, im Gesicht des zu Rasierenden punkteweise verteilt wie Creme am Babyhintern, und anschließend mit dem Pinsel (Omega 48er, was sonst?  ;D)  intensiv aufgeschäumt.
Das erledigt dann auch die Frage nach dem "zu kleinen" Tiegel, weil der Pinsel dort eh garnicht erst hineinkommt.

Diese Anwendung spricht also sehr für "Crema", wie ja auch auf dem Topf steht.

Was einen nicht daran hindern sollte, es anders zu halten: Ich beispielsweise fahr mit der nassen Sau (48er oder kleiner) ein oder zwei runden durch das Tiegelchen, und schon gehts aufschäumend im Gesicht weiter.

Komme zu denken davon, wie der Angelsachse sagen würde:
Es gibt bei mir einige Pinselkombinationen, die mit der Cella aber sowas von *garnicht* funktionieren, etwa ein ansonsten gut eingearbeiteter 1305er Semogue -- da brauch ich die doppelte Menge Crema (also: Seife  ;)) und krieg doch nur den halben Schaum  zusammen...

Geht das anderen auch  so, oder bin das nur ich?

Winston der Cellarius

Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Onkel Hannes

Zur Diskussion, ob es sich bei der Dose und der Kilopackung um dasselbe Produkt handelt:

Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima:
Cocos Nucifera, Tallow, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Aqua, Potassium Carbonate, Parfum

Cella Crema da barba all`olio di Mandorla:
Cocos Nucifera, Sodium Tallowate, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Aqua, Potassium Carbonate, Parfum
Cocos Nucifera Oil, Tallow, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Aqua, Potassium Carbonate, Parfum

Wenn es sich um verschiedene Produkte handelt, kann es also nur an einer unterschiedlichen Mischung, aber im ähnlichen Verhältnis zueinander liegen.
Quelle: Codecheck; ich war zu faul, selber den Cella-Karton aus dem Keller zu holen.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, würde ich mal beim Hersteller nachfragen, da ich mit denen ohnehin etwas zu besprechen hätte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hotzenplotz

Zitat von: rubberduck am 11. Januar 2012, 23:11:00Wichtig ist, dass man ihr viel, wirklich sehr viel Wasser gibt und viel Seife in den Pinsel einbringt.

Das ist mir auch aufgefallen. Bin eigentlich ein Fan kleiner Pinsel (Simpsons Berkeley, etc.) aber bei der Cella machen größere Pinsel, die mehr Wasser speichern, deutlich mehr Spaß.

Man sollte sich ein paar Versuche gönnen, bevor man zu der Cella ein Urteil fällt. Die Anwendung ist schon deutlich anders als man es von "normalen" Seifen wie SIM und Co. kennt.

rubberduck

Ich persönlich denke, dass die meisten Probleme, aus einer Seife guten Schaum zu erzeugen in erster Linie in 2 Ursachen gipfelt:

1.: zu wenig Seife in den Pinsel eingebracht bzw. zu viel Wasser im Verhältnis zur aufgenommenen Seifenmenge
2.: zu wenig Geduld des Anwenders. Was bei einer Seife super funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei anderen Seifen in derselben Art und Weise funktionieren. Wir alle, mich eingeschlossen, experimentieren viel zu viel, und das zu wenig lange, mit ein und derselben Seife herum, ändern dauernd die Komponenten (Seife, Pinsel) und dann wird oft vorschnell eine Seife völlig falsch abklassifiziert. Das dürfte bei der Cella nicht anders liegen. Fakt ist, dass die Cella mit Borstenpinsel besonders hervorragend performt (wobei ich mit Silberspitzen auch kein Problem habe - es geht halt nur nicht so rasend schnell wie mit einem Jaguar oder einem 48er Omega) - eben weil der Seifenabtrag wesentlich höher ist als mit einer ultraweichen Silberspitze. Und nirgendwo steht geschrieben, dass die Seifenaufnahme nach 5 oder 10 Umdrehungen abgeschlossen sein muss. Wer der Cella etwas abgewinnen kann und einfach nur performance - Probleme mit ihr hat, dem möchte ich wirklich eindringlich nahelegen, ihr nochmal eine Chance zu geben und es mit viel Wasser und wirklich VIEL Seife zu versuchen. Bei 21,-- Euro pro Kilogramm Seife kann man die Kosten wirklich unter "nahezu nix" abtun und munter drauf losschäumen. Ich mag die Seife sehr - und noch viel lieber, wenn der erste intensive Duft verflogen und die Seife schon etwas dunkler und fester ist. Inspiriert durch diesen thread habe ich sie für meine letzten vier Rasuren verwendet und sie wird auch morgen wieder meine Wahl sein  (trotz Unmengen von Gibbs, SIM, Tabac Original, Calani, Verglde Hand, LaToja, ....ach ja.... ARKO natürlich) ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Douglashasser

Rubberduck, Du sprichst mir aus der Seele. Deine Analyse deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der P160 und der vorgestellten 100 Umdrehungen- Profi-Barbier-Methode.

Basti1982

Heute von meiner Frau geschenkt bekommen.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.