Messerrausur - oder vielleicht doch nicht?

Begonnen von Jürgen, 08. März 2011, 14:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jürgen

Servus @all

ich komme aus der Hobelfraktion und bin wie viele andere auch am überlegen aufs Messer umzusteigen, oder zumindest mit ins Programm zu nehmen.
Mit dem Hobel rasiere ich mich bereits seit einigen Jahren und mein Rasurergebnis braucht den Vergleich mit irgendwelchen Hightech-Systemies nicht zu scheuen, im Gegenteil.
Wie gesagt juckt es mich bereits seit einiger Zeit mich mit dem Messer zu rasieren, allerdings gibt es da auch einige Probleme

Größtes Problem ist, dass ich gehandicapt bin und dadurch meinen linken Arm/Hand nicht zum rasieren gebrauchen kann. Also rechte Hand/linke Hand-Rasur ist nicht machbar. Es soll ja auch Leute geben, die die Messerrasur auch nur mit der rechten Hand erledigen. Allerdings konnte ich bisher noch kein Video auftreiben, in dem sich jemand ausschliesslich mit der rechten Hand rasiert. Hat da jemand etwas von euch?
Haut spannen geht ebenfalls nicht. Beim Hobel kein echtes Problem, wie sieht das beim Messer aus? Muss das wirklich gemacht werden, um ´ne astreine Rasur hinzukriegen?

Auf der Wacker Homepage habe ich gelesen, dass ein rasurfertiges Messer für ca 1000 Rasuren scharf sein soll. Regelmäßiges Ledern vorausgesetzt.
Ist dem tatsächlich so? Das war nämlich bisher einer meiner Hauptargumente gegen das Messer, weil ich dachte man muss ein Messer recht häufig schärfen.

Bedanke mich schon ´mal für eure Antworten.

Gruß Juergen

Iltis

Hallo Jürgen,
Mit die einhändigen Messerrasur betrittst du sicherlich keinen Neuland. Ich rasiere nich ausschliesslich mit rechts, allerdings steht mir mein Linken zum strammen zür Verfügung. Morgen früh werde ich es *nur* mit rechts (aus Neugier) ausprobieren, dann schreibe ich hier mehr. Bin mir sicher, das es geht.
Mit 1000 Rasuren halte ich es etwas übertrieben, ohne nachschärfen. Recht häufig ist auch nicht richtig - wenn du ein Messer hast (und das hat, glaube ich, so gut wie keiner Hier ;)), würde 1-2 mal im Jahr schärfen sicher realistisch sein, bei einer täglichen Rasur.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Erlkönig

Spannen der Haut muß auch nicht zwingend mit einer Hand erfolgen. Man kann sich sehr gut mit grimassenschneiden helfen.

Gruß, Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!


Jürgen

ZitatMit die einhändigen Messerrasur betrittst du sicherlich keinen Neuland. Ich rasiere nich ausschliesslich mit rechts, allerdings steht mir mein Linken zum strammen zür Verfügung. Morgen früh werde ich es *nur* mit rechts (aus Neugier) ausprobieren, dann schreibe ich hier mehr.
Ich hoffe inständig, dass Du das dann noch kannst... o) Bin sehr auf Dein Urteil gespannt, besten Dank dafür.

ZitatSpannen der Haut muß auch nicht zwingend mit einer Hand erfolgen. Man kann sich sehr gut mit grimassenschneiden helfen.
Das mache ich beim Hobeln auch, geht sehr gut. Nur schmeisse ich dann meine Freundin aus dem Bad, weil die sich immer fast zu Tode lacht... ;D ;D Zuletzt habe ich sie aus dem Bad befördert, weil sie sich während meiner Rasur die Haare fönte. Mag blöd klingen, aber wenns so laut ist kann ich mich nicht rasieren. Muss das Rasurgeräusch hören, sonst funzt das nicht.

Besten Dank für das Video, habe jetzt schon ´mal ´ne Vorstellungwie das aussieht. Das müsste ich schon auch hinkriegen. Da ich mein Handycap seit meiner Geburt habe bin ich mit der rechten Hand deutlich geschickter als "normale" Menschen. Die Natur gleicht das bis zu einem gewissen Grad wieder aus...

Dachte ich mir schon, dass das mit 1000 Rasuren etwas übertrieben ist. Aber ein- bis zweimal schärfen wäre ja noch im grünen Bereich.
Als Hobbymessermacher ist mir das schärfen von Messern auch nicht fremd. Müsste mir dann eben noch einen feineren Kombistein holen.

Recht herzlichen Dank an euch für euere Hilfe und Anregungen. Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Juergen

Iltis

So... Testrasur einhändig und:

KATASTROPHE!!!

Ungründlich, Haut ist irritiert und ich habe mich geschnitten >:(

Durch Kopfverrenkungen und Grimassen konnte ich meine Haut nicht genug strammen, mit Strich ging einigermassen, aber gegen fühlte sich fast Lebensgefährlich an. Nie wieder!!

Jürgen, wenn du das schaffst, hast du mein allerhöchste Respekt gewonnen.

Gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Jürgen

ZitatSo... Testrasur einhändig und:

KATASTROPHE!!!

Ungründlich, Haut ist irritiert und ich habe mich geschnitten  >:(

Ich habs fast befürchtet. Das Spannen der Haut ist wohl doch ein wesentlicher Bestandteil der Messerrasur.
Das wirft ich jetzt doch in meien Erwartungen etwas zurück  :'( :'(

Gibt es in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim so etwas wie ein nassrasurkurs wo man die Messerrasur lernen bzw testen kann?
Würde das schon gerne mal vorher ausprobieren bervor ich mir die ganze Hardware anschaffe.

Gruß Jürgen

frankyle

Hi
Ich glaube das ist reine gewohnheitssache, wenn sich jemand immer mit beiden Händen rasiert, fällts Ihm natürlich schwer das nur mit einer Hand zu machen.
Aber wenn de von Anfang an nur mit rechts rasierst, und nicht gleich das perfeckte Ergebnis erwartest, kannste dich innerhalb von 3 Wochen ordentlich mit nem Messer rasieren. Das lernste schon...Stück für Stück.
Kauf Dir aus MH was zum ausprobieren und leg los!  Probieren geht über studieren, einfach nicht zu viel gedanken machen sondern einfach machen und bischen Gefühl dafür bekommen dh:.

Gruß

jollo74

Moin Jürgen,
Wenn Du mit dem Hobeln ohne Hautspannen gut zurecht kommst, müsste die Messerrasur zumindest mit und wohl auch gegen den Strich eigentlich machbar sein. Gegen den Strich hingegen stelle ich mir schwierig vor.

Wäre es Dir denn mit Deinem Handicap möglich, das Messer vor jeder Rasur zu ledern? Das richtige Ledern ist nämlich von entscheidender Bedeutung für erfolgreiches Rasieren mit dem Messer. Üblicherweise nimmt man ja dafür einen Hängeriemen, bei dem man mit der einen Hand das Messer führt und mit der anderen Hand den Riemen spannt. Ein Stoßriemen oder auch ein Spannriemen kämen aber auch noch in Betracht.

LG
Jörg

UbuRoy

Messerrasur ohne Hautspannen wird nix.
Jedenfalls nix gutes. Ungründlich, unangenehm, blutig i.d.R. fürchte ich.

frankyle

Ich kann das nur noch mal sagen ausprobieren. Eigene Technik entwickeln. Ob nun mit Grimasen schneiden, Hals verdrehen oder gar nicht spannen, Hängeriemen..Stoßriemen extra befestigung usw.
Jeder hat da seine eigene Technik, anderen Bartwuchs( diese Richtung jene Richtung)...
Man entwickelt ein kanns eigenes Gefühl für sich und das wie man sich gut rasiert ;D. Manche könnes es nach ner Woche..manche kriegen es gar nicht hin.
Machs einfach, siehs locker!

Gruß

Jürgen

ZitatWäre es Dir denn mit Deinem Handicap möglich, das Messer vor jeder Rasur zu ledern?

Das Ledern wäre nicht das Problem, soviel Beweglichkeit unds Kraft habe ich im linken Arm. Ich kann ihn halt nicht auf Kopfhöhe bringen.

Eine Idee wäre, das ich ´mal zu Meister Hild (www.salon-hild.de) gehe. Der bietet auch Messerrasuren an. Vielleicht lässt er mich das ja mal probieren. So zwei drei Striche mit und dagegen geben mir Gewissheit, ob es geht oder auch nicht.

ZitatKauf Dir aus MH was zum ausprobieren und leg los!  Probieren geht über studieren...

Das wäre die nächste Variante. Auf ´nen Streichriemen könnte ich aufs erste verzihten. Habe noch einiges an Leder zum Scheidenbau zu Hause.
Damit müsste das Abledern auch funzen. Auf die Dauer ist das zwar nix, aber zum Testen rechts.

Fynn1177

Schau Dir das mal an Jürgen.
Cordy hat es von mir, ebenfalls zu Testzwecken.
Dürfte auf jeden Fall noch rasurbereit sein.

Nicht hübsch aber universell wegen des Schliffes für nazu jeden Bart geeignet.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15160.0.html

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Fairy

Der Willi schafft es auch fast ohne zu spannen, ich denke es sollte mit Übung einigermaßen klappen. Auch macht er nur die linke Wange mit der linken Hand: http://www.youtube.com/watch?v=Giy-R2aWxp4
Ich benutze zwar kein Messer, habe auch noch nie eins benutzt aber ich denke mit etwas Übung kann das klappen.