Fortgeschrittene "Vertruthahnung"

Begonnen von Erlkönig, 07. März 2011, 12:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Mein Schwiegervater wird in diesem Jahr 80 Jahre alt. Er ist geistig noch voll fit, körperlich baut er jetzt langsam ab. Aus Bequemlichkeit hat er vor rund 35 Jahren der Nassrasur abgeschworen mit der Begründung, dass das alles morgens viel zu lang gedauert hätte. Er ist auf die Elektrorasur umgestiegen, bis heute. Allerdings hat er mein Faible für die Nassrasur mitbekommen, so dass er mir seinen alten Rasierpinsel, einen Wilkinson Plastik und alte Rasiercreme geschenkt hat. Er wollte mir sogar seinen wenig benutzten "Slim" in die Hand drücken. Wollte ich aber nicht mit der Begründung, er solle ihn mir später einmal vererben. Jedenfalls meinte mein Schwiegervater, dass er Angst hätte, sich bei seinen vielen Falten am Hals mit den DE-Klingen bei der Rasur zu schneiden und deshalb beim Elektrorasierer bleiben wolle. Durch meine Leidenschaft habe ich ihn aber immerhin soweit gebracht, dass er nach der Elektrorasur seinen Slim benutzt, um die richtige Glätte hinzubekommen. Dazu macht er sein Gesicht nur nass und gleitet mit dem Slim dann über die Reststoppeln drüber.
Soviel zur Nassrasur im Alter.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

egmac

Ab 70 wird jedenfalls der J-Hook eine echte challenge.. 8)

Honka

#17
Zitat von: Standlinie am 08. März 2011, 15:35:01
Er wollte mir sogar seinen wenig benutzten "Slim" in die Hand drücken. Wollte ich aber nicht mit der Begründung, er solle ihn mir später einmal vererben.


nimm ihn lieber aus der warmen Hand. Sonst hast Du eine Memorailie, an der Du dann sicher keine Rasurfreude haben wirst - so zumindest meine Vermutung.



Ich bin auch mal gespannt, wie die Rasur sein wird, wenn mal alles verschrumpelt ist.

Wobei ich derzeit ökotrophologisches Paroli biete  :o ;D



egmac

Ölotrophologisch? :o Heißt das, du räumst deine Bude auf? ;D

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 08. März 2011, 17:21:29
Ich bin auch mal gespannt, wie die Rasur sein wird, wenn mal alles verschrumpelt ist.
Früher wurde beim Barbier das Verschrumpelte 'über den Löffel balbiert',
sprich nach aussen gekröpft, um eine glatte Rasur zu bewerkstelligen.

Besonders Gescheite hatten sogar den eigenen Löffel dabei:
damals gab noch kein Einwegbesteck, und besonders hygienisch gings auch nicht zu..  :P

Zimperlich & mäkelig durfte man bei der Prozedur nicht sein,
schleisslich musste man die nächste Woche wieder dort hin  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: egmac am 08. März 2011, 17:39:09
Ölotrophologisch? :o Heißt das, du räumst deine Bude auf? ;D

habs gerade korrigiert  :P

immer schön weiter futtern, dann bleibt auch alles schön stramm gespannt  ;D

quarx

Zitat von: kriklkrakl am 08. März 2011, 17:40:51
Früher wurde beim Barbier das Verschrumpelte 'über den Löffel balbiert',
sprich nach aussen gekröpft, um eine glatte Rasur zu bewerkstelligen.
Balbieren hilft aber nur bei backenseitiger Vertruthahnung. Was soll man am Truthahnhals machen?  ???
Viele Grüße, Thorsten

kriklkrakl

 o) easy:
dicken Hals bekomm ich jeden Morgen, sobald ich unsre Politikerbande im TV seh  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

UbuRoy

Zitat von: quarx am 08. März 2011, 18:25:26
Zitat von: kriklkrakl am 08. März 2011, 17:40:51
Früher wurde beim Barbier das Verschrumpelte 'über den Löffel balbiert',
sprich nach aussen gekröpft, um eine glatte Rasur zu bewerkstelligen.
Balbieren hilft aber nur bei backenseitiger Vertruthahnung. Was soll man am Truthahnhals machen?  ???

Im Hals ginge das sicher auch. Könnte aber zu einer Stopfleber führen, schätze ich...
Wer probiert es aus?

JOS.b

Zitat von: quarx am 08. März 2011, 18:25:26
... Balbieren hilft aber nur bei backenseitiger Vertruthahnung. Was soll man am Truthahnhals machen?  ???

... den Löffel tiefer rein schieben ???  >D
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

JOS.b

Zitat... nimm ihn lieber aus der warmen Hand. Sonst hast Du eine Memorailie, an der Du dann sicher keine Rasurfreude haben wirst - so zumindest meine Vermutung. ...

Noe, das passt schon, hab meinen Tech auch von meinem Opa als Erbstück bekommen und benutze den immer mit viel Stolz ... is irgendwie was besonderes ... kein Trauer, sondern ne sehr schöne Erinnerung

Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Honka

dann passt es ja.

Ich persönlich finde Geschenke aus der warmen Hand besser, weil dann kein Wehmut aufkommt.

Aber: Wie heißt es in Köln so schön: Jeder Jeck ist anders.

Und das ist auch gut so (hier, so finde ich, passt der Satz auch ;D)

Standlinie

Es gibt übrigens eine ganz praktische Möglichkeit, über die man(n) sich auf die Nassrasur bei beginnender und fortgeschrittener "Vertruthahnung" vorzubereiten kann. Nehmt dazu Euren eigenen Hodensack und rasiert ihn einmal probehalber einmal im Monat glatt. Da könnt Ihr an Euch selber üben, wie man(n) die Falten durch Hautstraffung umgeht. Danach lassen sich doch die Stoppeln viel besser wegrasieren. Wenn man(n) sich so schon Jahre vor der eigentlichen Entstehung des Problems darauf vorbereitet, kann die Vertruthahnung selbst gar kein Problem mehr sein.
Vielleicht gibt es ja schon einige Könner, die uns von ihren Erfahrungen berichten wollen und dazu auch Tipps geben können.

Ich wünsche Euch ein "guts Nächtle".
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

64er



ganz so weit bin ich noch nicht, dafür kämpfe ich mit ner Gleitsichtbrille am hoch hängendem Spiegel

Tennessee

Zitat von: 64er am 17. März 2011, 21:48:18

ganz so weit bin ich noch nicht, dafür kämpfe ich mit ner Gleitsichtbrille am hoch hängendem Spiegel


An welchem"F" übst Du denn ? F arbe oder F alten ... ;D >D

*ganzfixwegkugel*
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !