Manufacture d´Armes & Cycles St. Etienne (MF, Manufacture, Etoile u.a.)

Begonnen von henning, 06. März 2011, 18:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo

Heute kann ich ein selteneres Frameback zeigen. Es ist sehr schmal, sehr leicht und hat den Rahmen aufgesteckt, statt eingesteckter Klinge. Jemand hat irgendwo schon mal so etwas gezeigt. Es liegt etwa zwischen 4 - 5/8" Breite, hat ein Daumenloch und mehrfache Beschriftung auf beiden Seiten des "Erls". Es ist sehr grob verarbeitet, hat jedenfalls überall Schleif- und andere Bearbeitungsspuren. Der messingfarbene Rahmen zeigt leider Spuren eines Schraubstocks, weil wohl jemand dilettantisch versuchte ihn festzuklemmen. Die Klinge scheint einfach ausgestanzt zu sein. Sie wirkt jedenfalls so. Die Schalen sind außergewöhnlich gut erhalten und bestehen aus echtem Horn.

Die Beschriftung ist teils kaum zu erkennen. Ich rate auf der Vorderseite mal:
N4 FSE DARMES ET CYCLE ST ETIENNE, wobei ich auch andere nicht entzifferbare Zeichen sehe.
Auf der Rückseite ist in einem Stern das Kürzel "MF" zu sehen, links davon Etoile und rechts davon St ETIENNE. Evtl. weiß jemand etwas darüber oder kann es sich zusammenreimen.

Das Messer kam mit erbärmlicher Schneide. Es hatte nämlich einfach gar keine mehr. Evtl. war es als Werkzeugmesser benutzt worden oder ähnliches. Terzian hatte seine liebe Mühe es scharf zu bekommen, weil er mit dem Stahl haderte. Nach Schärferfolg und anschließender Rasur bemerkte er, daß es sehr anders sei als andere Messer. Nach heutiger erster Rasur damit, kann ich das zwar bestätigen, hatte aber auch eine sehr gute Rasur damit. Da ich normalerweise riesige vollhohle Messer liebe, war das um so verwunderlicher. Das Messer ist sehr leicht, super schmal, insgesamt auf den ersten Blick an eine Shavette erinnernd. Es ist aber ein vollwertiges Rasiermesser und hat bei der Rasur dann nichts von einer Shavette.















Ein Vergleich mit dem eher wuchtigen LeCoultre, mit seinem wie geschmiedet wirkenden Erl:







Ich hoffe jemand kann ein wenig mehr dazu sagen oder herausfinden.

Ciao

henning

Baknip erkannte, daß der Rahmen falsch herum aufsteckt. Mittels Schraubenzieher konnte ich ihn folgenlos abhebeln und andersherum wieder aufstecken:







Ciao

Jericho

Der Hersteller ist im kompletten Wortlaut
Mre (Manufacture) Fse (Francaise) ARMES ET CYCLES ST. ETIENNE

Ein Metallverabrbeitungsbetrieb, der laut meinen Recherchen von Waffenteilen, über Uhrenbauteile, Teile für Kameras, Rasiermessern bis hin zu Fahrrädern produziert hat.
Liebe Grüße

Dirk

henning

Oh danke sehr. Ich dachte mir schon, daß Du wieder etwas zu einem französischen Messer beisteuern kannst. Danke sehr für die Information. Terzian hat es so wunderbar scharf bekommen, daß es fast ein ideales Reisemesser sein könnte, bei dem geringen Gewicht.

Ciao

Terzian

Zitat von: henning am 06. März 2011, 18:06:14
Das Messer kam mit erbärmlicher Schneide. Es hatte nämlich einfach gar keine mehr. Evtl. war es als Werkzeugmesser benutzt worden oder ähnliches. Terzian hatte seine liebe Mühe es scharf zu bekommen, weil er mit dem Stahl haderte. Nach Schärferfolg und anschließender Rasur bemerkte er, daß es sehr anders sei als andere Messer. Nach heutiger erster Rasur damit, kann ich das zwar bestätigen, hatte aber auch eine sehr gute Rasur damit.

Freut mich, Henning, dass es dir liegt.
Dieses Messer war wahrhaft sehr schwieg und auch langwierig zu schärfen. Die Klinge ist schmal und lag gut auf den Steinen auf. Das hatte ich mir also einfacher vorgestellt. :o

Der Stahl ist ultrahart, ähnlich meinem Koraat. Ich hatte es 2 Mal komplett durchgeschärft und die Rasuren waren alles andere als gut. Der Haartest wurde aber bestanden.  Das konnte doch gar nicht sein. Also habe ich mal mein Taschenmikroskop mal wieder aktiviert. Es waren immer wieder kleine Mikroausbrüche entstanden. Fast jeder Stein hat die erzeugt. Einzig ein 4000er King hat eine saubere Facette hinterlassen, die Ausbrüche sind danach aber immer wieder entstanden. Kurz: es wurde kein Stein mehr angerieben und mit sehr viel Wasser gearbeitet bis zum Schluss.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Irgendwie witzig, wie ein solcher Floh von Rasiermesser so viel Arbeit macht und dann aber ein sattes Ergebnis liefert. Es ist nicht schön und vielleicht selten, gewiß aber ein etwas anderes Rasiermesser, mit sehr guten Eigenschaften und sicherlich auch eine Bereicherung des Wissens über verschiedene Messertypen und Hersteller.
Danke nochmal für Deinen tollen Einsatz.

Ciao

Paul II.

Hab die Tage für schmale 12 Euronen auch ein Etoile St. Etienne in der Bucht geschossen. Uff...  o) scheint noch eine Menge Arbeit zu sein. Aber beim Anblick der Schalen und des Rückens ist es mir das wert  ;D. Außerdem möchte ich herausfinden ob es sich hierbei um eine Waffe oder ein Fahrrad handelt  ???









art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Bewaffnetes Fahrrad?
Viel Arbeit gerade mit dem negativem Lächeln aber der Rücken ist schick.
Hatte es ebenfalls im Auge habe aber die Arbeit gescheut.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Paul II.

ja, hoffentlich ist der Stahl bei meinem Messer nicht so wie von Terzian beschrieben, dann wird das echt ein "hartes" Stück Arbeit.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

henning

Irgendwas haben die alten Franzmänner damals falsch gemacht. Ich sehe kaum mal so viele verschliffene Messer wie in der Franzenbucht. Ich hätte den Kauf auch gescheut, denn letztlich kann da aus einem 5/8 ein 4/8" werden. Aber wenn man es geschickt anstellt ist die Ätzung immer noch ungefähr in der Mitte. Zeig es doch nochmal wenn es fertig ist.

Ciao

Paul II.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Keine Ahnung was die Franzmänner da falsch machen?!
Aber "leider" haben sie auch vorher etwas ganz richtig gemacht: nämlich wunderschöne Messer, oder sogar "Gesamtkunstwerke", wie ich finde.
Ich würde auch kein 08/15 Allerweltsrasiermesser aufarbeiten, da muss schon was ganz feines nachher rumkommen. Und das wird hoffentlich bei meinem Messer passieren. Sobald ich es fertig habe stelle ich ein Foto ein.

Grüße

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

St. Etienne ist eine Stadt wo Messer hergestellt wurden? Nun, egal ich habe ein Messer Namens "Bevalet", Ich denke, es gehört hier rein.
Habe es ein wenig restauriert, neue Schalen gemacht, geschliffen und rasiert. Ein riesiges Messer was sanft die Backen streichelt.

Es kam traurig bei mir an........



nach meiner Seelsorge.......











Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

henning

Deine erste Abbildung stimmt nicht. Jedenfalls die Firma. Und es hat da kein Daumenloch.

Ciao

strawinski

oh das stimmt leider.....hier ist das richtige Bild.....

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

henning

Oh, jetzt sieht man auch deutlich die Verbesserung ;).

Ciao