Eine Torsions-Harke

Begonnen von Honka, 05. März 2011, 17:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Genau. Die Hobel wurden schon mal gezeigt, also kein Grund für einen Hype jetzt. Alles schon mal da gewesen und hier im Forum besprochen. Torsionshobel alleine sind schon nicht so verbreitet, weil eine fast reine deutsche Angelegenheit, wie ich irgendwo mal las. Im Ausland gab es meines Wissens eher keine Hersteller, wohl mangels Bedarf. Sehr wenige Ausnahmen dürften hier aber vielleicht die Regelsprengen. Der Hersteller des obigen Torsions - Zahnkammhobels dürfte mit diesem Griff kaum zu ermitteln sein, denn der wurde so zu Dutzenden Modellen hergestellt. Der Plastikhobel darunter könnte auch aus Plaskon sein, ein altes Kunstmaterial, das ich so schon am Progres mit Kunststoffunterteil hatte. Viele Hobelkästchen waren ebenfalls in diesem Elfenbeinfarbenen Kunststoff gehalten. Wie dem auch sei, es hilft wieder mal nur die Bucht zu beobachten und seine paar Euro zu investieren. Jeder noch so unscheinbare Hobel kann etwas besonderes sein. Da die meisten nach Marken wie Apollo, Merkur und seltenere Gillette fahndeten, fielen für mich zig. unbekannte ab, die niemand haben wollte oder nur halbherzig mitbot.

Ciao

AndreasTV

Hallo :).
Das ich diese Torsionsharke noch nicht gesichtet hatte  ???, echt "Schräg".
Wenn ich jetzt wüsste wonach ich da z. Bspl. in der Bucht gezielt suchen sollte ...

MfG

Andreas

Il Barbiere AiA

Zitat von: AndreasTV am 06. März 2011, 05:48:37
Hallo :).
Das ich diese Torsionsharke noch nicht gesichtet hatte  ???, echt "Schräg".
Wenn ich jetzt wüsste wonach ich da z. Bspl. in der Bucht gezielt suchen sollte ...

MfG

Andreas

Geht mir genauso, Andreas... :'(
komplett kultur- und stillos

SLB04

Ich hatte in der Bucht etwas Glück. Wurden als "2 antike FASAN Rasierer Rasierhobel je 3-tlg." angeboten. Auf den Fotos konnte man den guten Zustand erkennen. 14,50 € haben mich beide mit Versand gekostet.

Kollege Ron dürfte auch so einen doppelschrägen Fasan haben. Jedenfalls ist diesen Monat im Forumskalender einer zu sehen. Sieht aus wie der Linke von mir, aber mit durchsichtigem Kunststoff.
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

Danke, Alex :) - dann werde ich mal in der Bucht besser aufpassen / nachschauen müssen in Zukunft.

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: feldgeist am 05. März 2011, 20:31:36
Danke Honka!
Ich habe jetzt auch eine Suchanfrage für eine Torsions-Harke (was für ein Name!  ;)) im MH gestartet und hoffe bald dem Club beitreten zu können!
Aber vlt. können wir ja auch einen solchen Kopf für den Forumshobel 2012 anstoßen. Ich denke für Merkur sollte das mit Morphing kein Problem sein, da sie ja einen Zahnkamm und einen Torsionshobel in der Produktpalette haben. Und das könnte sich auch für Merkur lohnen: bis auf die wenigen alten Torsionsharken ein wirklich neues Produkt und keine Konkurrenz.

mit "morphing" kenne ich mich in dem Zusammenhang nicht aus. Ich meine mich aber zu erinnern, daß Merkur erst bei höheren Stückzahlen anfängt, individuelle Vorschläge auf zu greifen. Und: Soo viele "Irre" werden sich wohl leider nicht finden lassen

Es ist aber unbestritten ein Rasurerlebnis der exorbitanten Art.

ach ja:

Zitat von: henning am 06. März 2011, 04:55:09
Genau. Die Hobel wurden schon mal gezeigt, also kein Grund für einen Hype jetzt.

Heulsuse!  >D :-* ;) ;)

egmac

Zitat von: Honka am 06. März 2011, 12:22:27
Und: Soo viele "Irre" werden sich wohl leider nicht finden lassen.

Irrer #1 meldet sich hiermit sofort an! >D

Honka

AndreasTV

# 3 Keine Frage, oder  O0  dh:.

MfG

Andreas

Moccahead

#4 Anwesend und ich darf auf mein Heimvorteil hinweisen!!  :P

astra

Eine Zahl mit drei Nullen am Schluss sollte es dann aber schon werden, vorher wird sich bei Dovo niemand an die Arbeit machen. Schickt mir bitte ne PN wenn es soweit ist, dann überleg ich mir mitzumachen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Standlinie

#5, ich bin bereit, mich als den 5. Irren zu outen. Und das sogar mit Freude im Herzen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

matjes

Zitat

Zitat von: henning am 06. März 2011, 04:55:09
Genau. Die Hobel wurden schon mal gezeigt, also kein Grund für einen Hype jetzt.

Heulsuse!  >D :-* ;) ;)

Ist vermutlich wieder mal ein Kassengestell...

kretzsche

Die magische Dovo-Nummer lautet 1500 Stück!!!

Sapone da Barba

Die USA scheinen ja ein wichtiger Markt für Dovo zu sein. Vielleicht kann man bei Dovo ja seinen Geschäftssinn im guten Sinne des Wortes dahin bekommen, daß sie einen 'Merkur open comb slant limited edition reissue" mit schönem Case aufzulegen. Wenn das Modell dann limitiert ist kann man auch mehr verlangen für den Hobel und der wird sicherlich ordentlich bestellt. Bei EMI, Fender oder Lucasfilm funktioniert diese Marketingstrategie immer. Dann kann man den hierzulande sicherlich auch bekommen.