Eine Torsions-Harke

Begonnen von Honka, 05. März 2011, 17:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: feldgeist am 15. März 2011, 19:43:42
Bin auf deinen Vergleich mit der iKon Harke gespannt.


vom Rasurergebnis sind sie sehr gut vergleichbar: Sie rasieren beide pefekt, was die Gründlichkeit und auch die Nachhaltigkeit angeht.

Ich habe sie beide mit der ASP getestet und würde sagen, daß der ikon, hm, "sanfter" ist der falsche Ausdruck, ruhiger zu Werke geht. Das liegt aber vielleicht auch nur daran, daß der ikon ja eigentlich "nur" eine NT Harke ist, an deren Benutzung ich mehr gewöhnt bin als an eine T-Harke.

Während der Züge ist der Unterschied nicht so groß, eher beim aufsetzen des Hobels im Gesicht. Hier ist für den Anfänger Vorsicht geboten.

Ein liebes Forumsmitglied hat mal über seinen Lieblingsrasierer geschrieben: Mit dem kann ich mich auch noch hackedicht unfallfrei rasieren. Dafür würde ich ich bei der T-Harke keine Garantie übernehmen - für einen geübten NT Rasierer beim ikon schon eher.



Sapone da Barba

Ich habe mich durch diesen Threat durchgelesen und echt wieder Lust bekommen, meinen Merkur Zahnkamm-Torsionshobel hervorzuholen:



Das Rasurergebnis war in zwei Durchgängen babyglatt, Bartschatten: negativ.

Der Hobel geht ganz schön zur Sache, ein richtiger Alarmstartrasierer.

Honka

Zitat von: Sapone da Barba am 11. Mai 2011, 19:45:48
Der Hobel geht ganz schön zur Sache, ein richtiger Alarmstartrasierer.

und - ich sach noch  ;)

infabo

Die Merkur Torsionsharke - ein wahrgewordener Traum ;D
Echt, solche Teile müssten doch noch massenhaft auf den Dachböden oder in den Kellern ruhen.

Oder ist das ein Frankenhobel? Merkur hat früher Torsionshobel als 3-Teiler gemacht. Hat ein Spaßvogel die Zahnkammplatte eines anderen 3-Teilers eingebaut...???

henning

Torsionshobel und normale Schrägschnitt waren früher genau so exotisch wie heute. Übrigens gab es sie fast nur in Deutschland, der Rest der Welt hatte eher keinen Bedarf. Andere Hersteller haben sie kaum hergestellt und meist findet man im Ausland die deutschen Marken, oder deren Zulieferung an Hausmarken (Hoffritz, etc.). Daher ist es kaum verwunderlich daß es eher weniger Modelle gab, zudem dann auch noch als Zahnkamm - Torsionshobel. Woher weißt Du übrigens so genau über Merkur Bescheid
ZitatMerkur hat früher Torsionshobel als 3-Teiler gemacht.
, hast Du Kontakt zu denen und kannst Historie dazu liefern?

Ciao

infabo

Sry Henning, dass ich da eine Behauptung ohne Beweise aufgestellt habe.
Ich habe aber tatsächlich schon öfter solche Merkur Torsion 3-Teiler auf eBay gesehen.

henning

Schade. Hatte mal zur Historie dort gefragt und wurde dumm stehen gelassen. Egal.

Ciao

Sapone da Barba

Zitat von: infabo am 12. Mai 2011, 08:53:13

Oder ist das ein Frankenhobel? Merkur hat früher Torsionshobel als 3-Teiler gemacht. Hat ein Spaßvogel die Zahnkammplatte eines anderen 3-Teilers eingebaut...???

Diese Merkur-Torsionshobel sieht man gelegentlich mal, obschon selten.

Hier habe ich schonmal dazu gepostet:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg145608.html#msg145608

Der Hobel im mit rotem Stoff ausgeschlagenem Etui ist der Gleiche, den habe, es ist aber nicht Meiner. Meiner kam in einer Plastikbox, wie sie in den frühen 60igern verwendet wurden. Ich vermute, daß die damals nicht so gut gingen und die Produktion eingestellt wurde, obwohl es exzellente Rasierer sind.

Man kann bei obigem Link auch einen Zahnkamm-Torsionshobel mit anderem Kopf (Box hat blauen Stoff) sehen, welcher möglicherweise auch von Merkur ist und hier zeigt Metus noch einen weiteren Zahnkamm-Torsionshobel aus dem Hause Merkur, wieder mit einem anderen Kopf:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg184557.html#msg184557


derPetto

Meiner Meinung nach sind die Torsionsharken sehr sehr gründlich. Leider für meine Haut etwas zuuu gründlich  ;D.

olusculum

6# oder ist das thema schon durch?

Cliffwalker

Meine aktuelle Neuanschaffung ist es mir Wert, den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.  ;)

Heut habe ich unter anderem einen Fasan "Doppelschräg" Torsionszahnkamm bekommen. Beim Auspacken gab es zwar ein kurzes Ekelerlebnis (im Hobel war noch eine alte Klinge, eingetrocknete Seifenreste, Bartstoppeln und wer weiß was noch...), aber nach gründlicher Reinigung sieht er jetzt aus wie neu. Keine Beschädigungen oder Abnutzungen sichtbar.  :)


Der Hobel ist aus Bakelit und dadurch relativ leicht. Im Handling ist er äußerst unkompliziert und auch der richtige Winkel stellt sich praktisch von alleine ein. Vermutlich aufgrund des geringen Gewichts fordert er beim Rasieren ein wenig Druck ein, was im ersten Moment etwas ungewohnt ist. Dadurch lassen sich aber Sanftheit und Gründlichkeit wunderbar "dosieren". Bestückt mit der ASP hat er mir eine sehr gründliche und absolut (wirklich ABSOLUT) sanfte Rasur beschert. Vom ersten Eindruck her dem Merkur 37c in Sachen Sanftheit deutlich überlegen! Toller Hobel!

Steffel13589

Habe ich auch:



Mir gefällt die Rasur damit auch.


Gruß Stefan

MrJelo76

Ich habe mir auch einen Fasan geholt und habe so sanfte rasuren damit.Wenn er Dir zu leicht ist,schraube mal ein anderen Griff dran.Da wird er noch besser finde ich.Hat mich Fynn drauf gebracht.



wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Onkel Otto

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Fasan Torsionshobel aus weißem Bakelit. Was ich seitdem vergeblich versuche zu ergründen: Was hat es mit dem roten Punkt obendrauf für eine Bewandnis? Der ist bei den anderen Versionen mit schwarzer Bakelit- und auch Metall-Deckplatte ebenfalls vorhanden, wie ich den Fotos entnehmen kann.

Hat da jemand eine Erklärung?

Gruß Onkel Otto

Saubaer

Einbaulage zum Kopfunterteil, würde ich meinen. Allerdings müsste dazu auch eine entsprechende Markierung auf dem Kopfunterteil zu finden sein. Sowas ähnliches haben auch die Merkur Progress...
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)