Eine Torsions-Harke

Begonnen von Honka, 05. März 2011, 17:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

hier, wie versprochen, noch ein paar Bilder von der Torsions-Harke.

Wieder geschossen von unserem Forumsreporter (was hat er denn eigentlich angestellt, daß er sich so nicht mehr nennt?)















so sieht Mann die Torsion recht gut, wie ich finde - und um die geht es hier ja  ;D


feldgeist

Danke sehr. Der Klingenspalt sieht sehr klein aus, aber durch den Zahnkomm insgesamt doch sehr furchteinflößend. Ich hatte ja mal was von Sättigung geschrieben, aber das war gestern. Eine Torsions-Harke steht jetzt auch noch auf meiner Liste. Bin auf deinen Vergleich mit der iKon Harke gespannt.

Honka

Zitat von: feldgeist am 15. März 2011, 19:43:42
Danke sehr. Der Klingenspalt sieht sehr klein aus, aber durch den Zahnkomm insgesamt doch sehr furchteinflößend. Ich hatte ja mal was von Sättigung geschrieben, aber das war gestern. Eine Torsions-Harke steht jetzt auch noch auf meiner Liste. Bin auf deinen Vergleich mit der iKon Harke gespannt.

und ich erst...

Der Spalt sieht für mich - ohne es wissenschaftlich eruiert zu haben - "normal" aus.

Aber der Spalt ist es auch nicht, was das Rasurerlebnis ausmacht :o

Wenn Dir eine begegnet kann ich nur sagen: KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Das ist rasieren in einer anderen Dimension

feldgeist

Honka  :-X das muss unter uns bleiben.

Honka

ich sach nix - ich bin eh eher der introvertierte Typ, deshalb fällt mir das ganz leicht  8)

AndreasTV

Zitat von: Honka am 15. März 2011, 20:01:00
...- ich bin eh eher der introvertierte Typ, deshalb fällt mir das ganz leicht  8)

:D :D Der war Gut dh:  O0.

MfG

Andreas

derPetto

Da ich mich zwischen meinen beiden Lieblingshobel 37c und iKon OC nicht entscheiden kann wäre eine Fusion aus beiden genau das Richtige!

Ich bin zwar schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach sowas aber gefunden? Ne irgendwie nicht.

Falls jemand ne gute Quelle hat -> her damit  ;D

Tennessee


Man nehme :

Eine Werkbank
einen Schraubstock,
einen MERKUR Vision

... und eine gute Flex.

Alsdann spanne man den Vision in den Schraubstock
ein und verwandle ihn unter Zuhilfenahme der vorbezeichneten
Flex in einen Zahnkammhobel. ;D >D
Et Voila ! Fertig ist der Hybrix, die eierlegende Wollmilchsau unter den Hobeln... ;D ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Tim Buktu am 19. März 2011, 22:02:45
Ein sehr sanfter Rasierer.

so isses  - wie immer - bei richtiger Handhabung :D

derPetto

@Tennessee: Dann ist es aber immer noch kein Torsionshobel !!

Tennessee

Zitat von: derPetto am 20. März 2011, 14:39:28
@Tennessee: Dann ist es aber immer noch kein Torsionshobel !!

Weiters nehme man eine handelsübliche WaPuZa (bei robusteren Ausführungen gerne auch eine RoZa)
und verdrehe den Kopf ides Hobels in beide Richtungen im gewünschten Maß konträr zueinander, sodaß
eine  Torsionsharke entsteht. ;D

Gut ? ;) >D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

derPetto

So, ich habe mir mittlerweile zwei Torsionsharken besorgt. Eine aus Bakelit wohl aus der DDR Marke: Trumpf. Der ist wirklich klasse! Sehr sanft und haut ordentlich was weg  ;).

Der zweite ist ein unbekannter Zahnkamm mit Torsion, der ist etwas sanfter als der Bakelt und nicht so leicht! Gefällt mir aber von der Optik her nicht sonderlich  o).


Honka

hast Du Bilder von Deinen T-Harken?

derPetto

Die eine Harke hab ich im Suche/Biete Thread angeboten (die die mir nicht gefällt). Die andere .. müsste ich erst noch ablichten :)