Eine Torsions-Harke

Begonnen von Honka, 05. März 2011, 17:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

zunächst einen Dank an Matjes, der mir die Harke zur Verfügung gestellt hat.

Ersteinmal ein Bild, damit ihr euch ein wenig selbiges auch machen könnt:

Die pappt auf dem BM, daß Mann glauben könnte, er wäre mit Sekundenkleber im Alibert fixiert...

Und dann, ja, dann wäre ich fast auf die Vorurteile hereingefallen, gegen die ich selber immer predige: Um es kurz zu machen: Geladen sieht sie ersteinmal furchterregend aus.
Also, gründlich geschäumt mit der Arko, Harke mit ner ASP geladen und frisch ans Werk.

"Holla die Waldfee", hätte ein liebes Forumsmitglied vermutlich ausgerufen. Die geht zur Sache, sowas habe ich noch nicht erlebt.

DIES ist der neue, amtliche Alarmstartrasierer- zumindest für mich. Dieser Rasierer nimmt im ersten Durchgang mit- da kommt manch anderer Rasierer nicht in 3 Durchgängen heran.

Ich habe aber, weil ich ihn profund getestet hier vorstellen wollte, trotzdem 3 Durchgänge gemacht. Den letzten hätte ich mir tatsächlich schenken können - da gabs nix mehr zum rasieren: Mehr als ab geht eben nicht.

Falls ihr also mal einem solchen Schnuckelchen begegnen solltet: Kauft es! Ihr verpasst sonst ein wirklich einmaliges Rasurerlebnis.

Standlinie

Sehr gut beschriebene Eindrücke, Honka. So eine Harke, so einen exotischen Torsionshobel habe ich noch nie gesehen, geschweige denn, etwas davon gehört. Kennst Du die Marke?

So wie mir geht es sicherlich auch vielen anderen. So ein Hobelkopf wäre doch mal etwas als Forumshobel 2012, mit
dem Griff von Ron. Absolut einzigartig und sicherlich auch noch viel besser als der Ikon.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Honka

Einen Marken Namen hat er leider nicht. Vielleicht weiß Henning mehr über diesen Hobel.

Mir ist so was auch noch nie unter gekommen. Ich vermute mal, daß er keine große Verbreitung gefunden hat, weil sein Anblick, geladen, schon furchterregend ist.

Im Sinne von: Was tue ich hier eigentlich - Bart steht mir doch auch ganz gut  ;)

Ist aber - wie gesagt - völlig unbegründet. Nunja, nicht völlig - aber für einen erfahrenen Rasierer nicht nur kein Problem, sondern ein echter Genuss.

feldgeist

Zitat von: Standlinie am 05. März 2011, 18:21:32
[...]
So wie mir geht es sicherlich auch vielen anderen. So ein Hobelkopf wäre doch mal etwas als Forumshobel 2012, mit
dem Griff von Ron. [...]

JA JA JA JA  dh:

@ Honka: Könntest du bitte ein Foto vom Klingenspalt (natürlich geladen) machen und hier einstellen? Ich wäre dir sehr verbunden!

PS: Falls jmd. eine Torsionsharke hat, her damit!  ;D

Honka

Zitat von: feldgeist am 05. März 2011, 19:22:10

@ Honka: Könntest du bitte ein Foto vom Klingenspalt (natürlich geladen) machen und hier einstellen? Ich wäre dir sehr verbunden!

Sehr gerne - bitte aber um etwas Geduld da ich Mr.T. nochmals bitten müßte.  :'(

Er hatte eigentlich mehrere Bilder gemacht - weil ich die aber "nicht so schön" fand, weil der Hobel nicht auf Hochglanz poliert ist, habe ich sie gelöscht  o) o) o)

feldgeist

Danke Honka!
Ich habe jetzt auch eine Suchanfrage für eine Torsions-Harke (was für ein Name!  ;)) im MH gestartet und hoffe bald dem Club beitreten zu können!
Aber vlt. können wir ja auch einen solchen Kopf für den Forumshobel 2012 anstoßen. Ich denke für Merkur sollte das mit Morphing kein Problem sein, da sie ja einen Zahnkamm und einen Torsionshobel in der Produktpalette haben. Und das könnte sich auch für Merkur lohnen: bis auf die wenigen alten Torsionsharken ein wirklich neues Produkt und keine Konkurrenz.

AMU

GRH. Das sieht gefährlich aus und die Beschreibung ist Klasse. Sowas nun noch aus Baklelit auf dem Flohmarkt angeln und die Welt ist in Ordnung.

Tennessee

Torsionsharke - die macht nicht nur Ordnung, bei unsachgemäßer Handhabung gräbt sie sogar um ;D ;)

Ich hab das Gerät auch mit großer Ehrfurcht behandelt - und dabei wars noch nicht mal geladen !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

SLB04

Zitat von: AMU am 05. März 2011, 21:02:43
GRH. Das sieht gefährlich aus und die Beschreibung ist Klasse. Sowas nun noch aus Baklelit auf dem Flohmarkt angeln und die Welt ist in Ordnung.

Oder zufälligerweise diese Woche in der Bucht. ;)

Weiß aber nicht, ob es Bakelit ist. Beide Hobel von Fasan und sehr gut erhalten.
Lieben Gruß
Alex

Saubaer

Mal davon ausgegangen das es Vorkriegs- oder 40-50er Jahre-Modelle sind...Soviel Auswahl hatten die damals nicht. Wird sicher Bakelit  sein.

Was es noch sein könnte... Methacrylat oder Ebonit.. da weiss ich aber nicht ob es das auch in weiss gab. Beim Acryl sähe der Rasierer auch etwas anders aus glaub ich.. etwas transparenter...

Gefährlich sehen die aber allemal aus, auch Honka seiner strahlt nicht gerade Vertrauen aus  :D Würde mich auch mal interessieren wie die zur sache gehen  ^-^
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

plautze

Zitat von: Honka am 05. März 2011, 19:31:00
Sehr gerne - bitte aber um etwas Geduld da ich Mr.T. nochmals bitten müßte.  :'(

Warum, Fotos schießen?

Ihr wollt doch nur ne Begründung, nen Bier zu trinken....
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

egmac

Hätte wieder einen Namensvorschlag:

Der Club der schrägen Gärtner ;D

Standlinie

Als schräger Gärtner würde ich mit diesem Gerät gerne umgraben und dem Bartunkraut täglich den Garaus machen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tennessee

Zitat von: egmac am 06. März 2011, 00:57:00
Hätte wieder einen Namensvorschlag:

Der Club der schrägen Gärtner ;D

KLasse Idee ! dh:  (Gefällt mir) KLICK!
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Sapone da Barba

Zitat von: feldgeist am 05. März 2011, 20:31:36
Danke Honka!
Ich habe jetzt auch eine Suchanfrage für eine Torsions-Harke (was für ein Name!  ;)) im MH gestartet und hoffe bald dem Club beitreten zu können!
Aber vlt. können wir ja auch einen solchen Kopf für den Forumshobel 2012 anstoßen. Ich denke für Merkur sollte das mit Morphing kein Problem sein, da sie ja einen Zahnkamm und einen Torsionshobel in der Produktpalette haben. Und das könnte sich auch für Merkur lohnen: bis auf die wenigen alten Torsionsharken ein wirklich neues Produkt und keine Konkurrenz.

Merkur hatte früher Zahnkamm-Torsionshobel im Programm, vielleicht würden sie ja eine Wiederauflage machen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg145608.html#msg145608

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg184557.html#msg184557