Beginn meiner "Lernkurve"

Begonnen von Schnitter, 02. März 2011, 22:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnitter

Heute war ich dran. Meine erste Messerrasur. Zum Einsatz kam ein vollhohles Herder 326 11/16. Übernommen aus dem Mitgliederhandel gehörte es ursprünglich Jazzman und wurde von ihm auf Schärfe gebracht. Die Rasur erfolgte in gefühlten drei Durchggängen und war sehr experimentell. ;D Vorweg - es war recht unblutig. Einige kleine Nicks, aber nichts, was nicht mit kaltem Wasser zu entfernen war. Allerdings empfand ich das "Handling" mit Wechsel linke Hand  - rechte Hand doch sehr gewöhnungsbedürftig. Im Schaum an der Klinge sah im Gegensatz zum Hobel kaum geschnittene Stoppel, was wohl am (noch) mangelhaften Winkel und Druck liegt. 

Der Abschluss erfolgte mit dem EJ DE89L.  Hier viel dann allerdings auf, daß wohl doch einiges dem Messer zum Opfer viel. Der Abschluss, gegen Strich, ging schnell und der Hobelklinge wurde nicht mehr viel Widerstand entgegengebracht.  :D

Falls hier jemand nochmal einige  Tips hat - nur her damit! Aber generell gilt doch: linke Gesichtshälfte mit links rasieren und mit rechts spannen und umgekehrt? Falls jemand der Messernutzer wie ich einen Henriquatre hat - wie rasiert ihr die Konturen?

Auch wäre ich nochmal für Tips dankbar wie man den korrekten / besten  Winkel findet. Liegt der Messerrücken auf Der haut auf, oder steht er mehr ab?
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Cordy

Zitat von: Schnitter am 02. März 2011, 22:01:11
Allerdings empfand ich das "Handling" mit Wechsel linke Hand  - rechte Hand doch sehr gewöhnungsbedürftig. Im Schaum an der Klinge sah im Gegensatz zum Hobel kaum geschnittene Stoppel, was wohl am (noch) mangelhaften Winkel und Druck liegt. 

Dito! Mache ja auch gerade meine ersten Messerversuche.
Ich muss sagen, meine Linke ist eh nur unterstützend tätig. Aber beim Messer
bekommt sie definitiv die goldene Himbeere
als "Worst Actor In A Supporting Role". Geht garnicht. o)

Aber es geht auch nur mit Rechts. ;) Allerdings hat der Handwechsel aus
praktischen Gründen durchaus seine Berechtigung.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Schnitter

@ Cordy:  Immerhin wir leben noch.  ;D

@ Autschn: Danke für den Link.  :D
(Mein Vater)

rubberduck

Man muss sich auch nicht zwingend beidhändig rasieren!

Ich zum Beispiel führe das Messer immer rechtshändig, egal welche Gesichtshälfte ich rasiere. Die Linke ist wie bei Cordy nur unterstützend tätig.

Der richtige Winkel kommt automatisch mit zunehmender Dauer des Gebrauchs. Das wichtigste ist auch bei der Messerrasur: GEDULD! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Taste dich langsam an das optimale handling heran und entdecke nach und nach, was gut geht und was nicht. Wichtig ist die richtige Hautspannung. Nicht überdehnen, dass du aussiehst, als würde sich E.T. unter Flatulenzen quälen, sondern gerade soviel, dass die Haut eben ist und die Stoppeln leicht aus den Haarkanälen hervortreten und sich aufrichten. Jedes Mehr wäre kontraproduktiv ;)

Nur Mut..... das wird schon!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Schnitter

Zitat von: rubberduck am 02. März 2011, 23:18:18
.....

Danke. Mut und Geduld habe ich (behaupte ich jetzt mal). Eigentlich habe ich mich sogar schnell an das Messer gewöhnt. Am Anfang etwas nervös, empfand ich es schon bald als "normal" mich mit einem Messer zu rasieren. Nur die Griffe ware ungewohnt. Auch musste ich immer darauf achten, mir im Spiegel nicht die Sicht zu behindern.  ;D
(Mein Vater)

rubberduck

Zitat von: Schnitter am 02. März 2011, 23:25:54
Zitat von: rubberduck am 02. März 2011, 23:18:18
.....

Danke. Mut und Geduld habe ich (behaupte ich jetzt mal). Eigentlich habe ich mich sogar schnell an das Messer gewöhnt. Am Anfang etwas nervös, empfand ich es schon bald als "normal" mich mit einem Messer zu rasieren. Nur die Griffe ware ungewohnt. Auch musste ich immer darauf achten, mir im Spiegel nicht die Sicht zu behindern.  ;D

Jetzt muss ich lachen, denn ich hatte genau dieselben Probleme..... nämlich mich selbst im Spiegel zu verdecken :). Man glaubt gar nicht, wie einfallsreich man werden kann, sich dieses Prolems zu entledigen....

Irgendwann ist das aber echt Routine, und die Griffe gehen einem in Fleisch und Blut über. Und mit jedem Zug, den man macht, steigt die Erfahrung und damit geht natürlich eine Verbesserung des Rasurergebnisses einher. 

Schnitter

Zitat von: rubberduck am 03. März 2011, 00:08:16
Jetzt muss ich lachen, denn ich hatte genau dieselben Probleme..... nämlich mich selbst im Spiegel zu verdecken :). Man glaubt gar nicht, wie einfallsreich man werden kann, sich dieses Prolems zu entledigen....

Irgendwann ist das aber echt Routine, und die Griffe gehen einem in Fleisch und Blut über. Und mit jedem Zug, den man macht, steigt die Erfahrung und damit geht natürlich eine Verbesserung des Rasurergebnisses einher.  

Na ja mit Hobel mache ich "Frontalunterricht". Mit dem Messer sehe ich dann aber nur noch meinen Ellenbogen. ;D
(Mein Vater)

Doofo

Hallo,

also ich kann Dir nur raten bei der Beidhändigkeit zu bleiben. Es ist die "Standardtechnik" und das auch aus einem Grund, weil die Armhaltung immer entspannt möglich ist und Du Dir auch nicht die Sicht im Spiegel nimmst. Nach 2 Monaten hast Du es raus. Ich (als Rechtshänder) rasiere inzwischen lustigerweise sogar schneller und besser (weniger Nicks) mit links. Millionen Menschen spielen beidhändig Musikinstrumente, es ist also wirklich keine Hexerei. Viel Spass!

Grüße,

Doofo

Iltis

Ich rasiere mich seit über 30 Jahre nur mit rechts - ich habe es beidhändig ausprobiert, und keinen Vorteil dabei finden können. Beidhändig rasieren ist sicher eine nette Fingerfertigkeitsübung, aber das der Rasur dadurch besser wird, glaube ich persönlich nicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Balm

Na erstmal herzlichen Glückwunsch zur Unblutigkeit (oh jeh, das wäre jetzt fast ein Rasurunwort).
Ich hänge seit 2 Jahren am Messer (nicht an der Nadel) und habe sehr schnell der Linken (Hand, obwohl das der Partei vielleicht auch gut täte - nein das war jetzt nicht politisch sondern Wortwitz) eine reine Zuschauerrolle gegeben. Ab und zu spannen ist ok, viel macht da aber auch die Gesichtsmuskulatur.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

wernerscc

Zitat von: Iltis am 06. März 2011, 17:06:48
Ich rasiere mich seit über 30 Jahre nur mit rechts - ich habe es beidhändig ausprobiert, und keinen Vorteil dabei finden können. Beidhändig rasieren ist sicher eine nette Fingerfertigkeitsübung, aber das der Rasur dadurch besser wird, glaube ich persönlich nicht.
Gruß
Iltis
dito
Was lange währt wird endlich gut!

Schnitter

Zitat von: Doofo am 06. März 2011, 14:31:23
Ich (als Rechtshänder) rasiere inzwischen lustigerweise sogar schneller und besser (weniger Nicks) mit links.

;D Ich hatte heute zum vierten mal das Messer in der Hand und mir geht es wie Dir. Ich bin rechtshänder, komme aber (zumindest mit dem Strich) auf der linken Seite mit der linken Hand sehr gut zurecht (besser als rechts  :o). Bei "quer" habe ich noch große Probleme, und "gegen" traue ich mich nur an den Wangen, noch nicht am Hals.
(Mein Vater)

Schnitter

Zitat von: Balm am 06. März 2011, 18:30:47
Na erstmal herzlichen Glückwunsch zur Unblutigkeit

Nee, heute war mit etwas Blut (aber nicht schlimm). Quer zum Strich muss ich üben. ;D
(Mein Vater)

rubberduck

Zitat von: Iltis am 06. März 2011, 17:06:48
Gruß
Iltis

Ich rasiere mich zwar noch nicht 30 Jahre nur mit rechts - aber doch auch seit etlichen Jahren! Und auch ich teile diese Ansicht! Ich könnte mich, wenn es sein muss, auch mit links rasieren, nur viel langsamer halt und viel "zögerlicher". Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Rasur nicht gründlicher wird, wenn man beidhändig rasiert. Verkrampft hat sich mein Rechter Arm auch noch nie und ich she das auch nicht wirklich auf mich zukommen - aber wer mag und kann, der soll sich halt beidhändig rasieren, warum auch nicht?