Beginn meiner "Lernkurve"

Begonnen von Schnitter, 02. März 2011, 22:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: Schnitter am 02. März 2011, 22:01:11
Heute war ich dran. Meine erste Messerrasur....
Zitat von: Schnitter am 02. März 2011, 23:25:54
...Am Anfang etwas nervös, empfand ich es schon bald als "normal" mich mit einem Messer zu rasieren...
Deine Lernkurve verläuft rekordverdächtig schnell! Glückwunsch!

@rechte Hand, Rechts rasieren / linke hand, Links rasieren:
Wenn überhaupt, würde bei mir die linke Hand die rechte Gesichtshälfte rasieren und umgekehrt. Mit dem Strich ist das noch relativ egal, bei gegen dem Strich ist mir mit dem rechten Arm auf der rechten Gesichtshälfte eindeutig zu viel Arm im Weg.

Andererseits, lasst uns da in 25 Jahren noch mal drüber reden...

Iltis

Zitat von: rubberduck am 07. März 2011, 01:25:51
...wer mag und kann, der soll sich halt beidhändig rasieren, warum auch nicht?

Genau so isses

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

#17
Natürlich ist eine zweihändige Rasur nicht gründlicher als einhändig. Es ist ja immer das gleiche Messer...

Es geht aber einfacher und verrenkungsfreier bei gleichzeitig besser Sicht. Nach 10 jahren Messerrasur hat sich bei mir diese Meinung herausgebildet.

Es kann jeder selbst nachvollziehen, indem er sich mal einhändig und am nächsten Tag zweihändig rasiert.
Letzteres ist erheblich bequemer und entspannter und erlaubt bessere Sicht aufs geschehen.

Ich rasier mich linkshändig interessanterweise sogar sicherer und besser als mit der rechten Hand. Obwohl ich Rechtshänder bin. Das habe ich beim Bogenschiessen z.B. auch. Schieße wie ein linkshänder.

Das liegt möglicherweise daran, das es verkappte Linkshänder gibt, die einfach zur Rechtshändigkeit erzogen wurden (war vor langer Zeit so üblich). Inzwischen hier nicht mehr.

Aber wenn Du z.B. in Arabien oder auch teilen von Asien zum Essen bei den Einheimischen eingeladen bist, solltest Du TUNLICHTS auch als Linkshänder UNBEDINGT die Rechte Hand zum Essen gebrauchen und NIEMALS die linke... Das sonst zu verargumentieren dürfte schwierig sein, wenn man des arabischen, ägyptischen, libyschen oder französisch/italienischen nicht mächtig ist...

Beim Judo übrigens für spätestens die Dan Prüfungen ist Beidseitigkeit auch ein Muss. In dem Fall gilt das auch für die Beine, Füße, Arme, Hüften und das entsprechende Fallen sollte man ebenfalls von Anfang an beherrschen, es gibt eben Leute, die knallen einen auf die vermeintlich falsche Seite auf die Matte... Man hat da nicht imemr die Wahl.

Also hat es durchaus weltweit Vorteile bei diversen Tätigkeiten, beidhändig zu sein.

Iltis

#18
Deswegen sind weltweit die erfolgreichste Personen alle Ambidexter....
Sorry, wem es spass macht soll sich gerne beidhändig rasieren, aber die Tatsache das es 2 Schulen gibt spricht dafür, das es kein "besser"  oder "schlechter" gibt, nur das was einem am besten liegt.
Übrigens, beim Bogenschiessen bestimmt nicht Rechts- oder Linkshändigkeit, sondern der dominierende Auge ;)

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

russki

Jeder solls so machen, wie er damit am Besten klarkommt. Ich hab gleich mit linker und rechter Hand angefangen, somit ist es für mich normal.
Nur mit rechts, oder nur mit links ist ist ja sicher auch nicht falsch. Das Ergebnis muss stimmen.

marc_1979

Zitat von: russki am 07. März 2011, 11:31:39
Jeder solls so machen, wie er damit am Besten klarkommt. Ich hab gleich mit linker und rechter Hand angefangen, somit ist es für mich normal.
Nur mit rechts, oder nur mit links ist ist ja sicher auch nicht falsch. Das Ergebnis muss stimmen.

sehe ich auch so:
erster start nur mit rechts  -> erkenntnis, dass man sich selbst im wege ist
danach beidhändig -> erkenntnis, dass man weniger schnitte mit links generiert, obwohl rechtshänder ;-)

kann ich mir nicht erklären, klingt komisch - ist aber so

Schnitter

Zitat von: UbuRoy am 07. März 2011, 09:14:14
Ich rasier mich linkshändig interessanterweise sogar sicherer und besser als mit der rechten Hand. Obwohl ich Rechtshänder bin. Das habe ich beim Bogenschiessen z.B. auch. Schieße wie ein linkshänder.

Also hat es durchaus weltweit Vorteile bei diversen Tätigkeiten, beidhändig zu sein.

Im ersten Durchgang rasiere ich beidhändig. Mit dem Strich. Quer und gegen tendiere ich zur rechten Hand. Heute war es besser als gestern, nur zwei winzige Nicks unter der Unterlippe, mit etwas kaltem Wasser war das gleich weg. Nur meine Haut ist am Hals etwas rot. Es war nur wenig Nacharbeit mit dem Hobel nötig. Aber für den Rest der Woche werden ich meiner Haut wohl etwas Erholung gönnen und nur mit dem Hobel arbeiten.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Schnitter

Heute fünftes mal gemessert. Im ersten Durchgang mit Wuchsrichtung beidhändig. Im zweiten quer nur noch mit der rechten Hand, ebenso der dritte Durchgang. Zwei kleine Nicks, nach Kaltwasserbehandlung war kaum noch was zu sehen. Anschließend Finnish mir dem 11c.

Bald dürfte Messer Nr. 2 eintrudeln. Dann wird es noch spannender. ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Rage_against_the_Grain

Ich rasier mich nur mit links, als Linkshänder. Verkrampfe auch irgendwie wenn ich die rechte Hand zum Rasieren benutze. Fühlt siche infach "nicht richtig" an und schmälert auch ein bisschen den Rasiergenuss mit rechts im Gesicht herumzu"eiern". Mir würds auch besser gefallen ich könnts beidhändig, auch wenn es einige Tricks gibt, wie man auch einhändig das Messer sicher und mit freiem Blick durchs Gesicht ziehen kann.

Z.B. spanne ich die Haut beim Schläfe-links rasieren ganz normal mit den Fingern der rechten Hand, während ich beim Schläfe-rechts rasieren nur den Daumen der Rechten nehme. Sieht ein bisschen aus wie salutieren, aber sieht ja niemand außer der Typ im Spiegel. Man kommt schon zurecht.

Aber obwohl ich Linkshänder bin Nehm ich die Computermaus in die rechte, spiele Gitarre und Bass rechtshändig, werfe aber einen Ball wiederrum mit links. Naja..

Linkshändig sein hat ja nicht nur Nachteile. Im Handball, Boxen und Tischtennis z.B.

Schnitter

Heute Messerrasur Nr. 6. Zum Einsatz kam mein zweites Messer. Ein DOVO "Astrale" 5/8 halbhohl mit Rundkopf. Das Messer habe ich von Henning erstanden, Terzian hat es geschärft. Hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15187.0.html kann man es bewundern. Das Messer rasiert sehr gut. Halbhohl schein mit etwas mehr zu liegen als vollhohl. Der Abschluß mit Hobel war eigentlich unnötig. Allerdings habe ich mir im Kinnbereich einen Schnitt con ca. 1cm eingefangen, ivch habe beim aufsetzen nicht richtig aufgepasst. Zudem 2-3 Nicks an der rechten Wange (linke Seite kann ich komischerweise besser rasieren als rechts). Aber die Verletzungen hörten noch während der Rasur auf zu bluten. Insgesamt bin ich zufrieden und vom neuen Messer angenehm überrascht.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

henning

Schön daß es gefällt und die Schärfe stimmt. Ich hatte zwei Rasuren mit diesem und mehrere Rasuren mit meinem anderen Astrale absolviert und empfand beide als eher sehr sanfte und gründliche Rasierer. Ich weiß nicht genau wie alt sie sind, neuere Astrale haben wohl so eine Plakette für Gravuren mit dran. Jedenfalls negieren sie die öfter schlechte Meinung über neuere Dovo - Messer. In 6/8" hätte ich wohl eines der beiden behalten. So aber waren mir meine breiteren und meist vollhohlen anderen Solinger lieber. Je hochwertiger die Messer, desto schwerer fällt langsam die Auswahl der Verkäufe, aber die Sammlung soll nicht wachsen. Aus meiner Warte könnte ich Dir noch ein altes Frameback zur Probe empfehlen. Oder die andere Richtung, nämlich ein wirklich breites vollhohles von min. 7/8" Breite. Beides sicherlich die eine oder andere erfahrung wert. Da kann ich Dir auch mal was verleihen, wenn es genehm ist.

Ciao

Schnitter

Das Messer ist herrlich und wirklich scharf. 5/8 ist für mich eine gute Größe. Als nächstes wäre für mich das "Einsteigermesser" von Wacker interessant. harrykoeln hat es hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14673.0.html einmal vorgestellt. Ob ich nun halb- oder vollhohl bevorzuge, nun dafür muss ich noch ein paarmal rasieren. :D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)