Zorcs Pinsel

Begonnen von zorc, 02. März 2011, 14:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister Hobel

Sehr schöner Pinsel. Sieht sehr hochwertig aus

Gratulation  ;)

krähe

Schön, schön! Wo gibts das Bestellformular? Wobei da 22-23mm stehen wird...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

feldgeist

Sehr schöne Arbeit!  dh: Die Holz-Metall-Kombination und die Form finde ich klasse!
Wie stelle ich mir das mit dem Gewinde vor? So ähnlich wie beim Stylo nur ohne Anschlag?

zorc

Huhu! Der zweite Pinsel wird noch 1-2 Tage dauern, ich habe heut nichts gemacht, weil ich irgendwie heut Nacht erkältungsbedingte Symptome hatte wie zB Kopfschmerzen und mal Kälte/Hitzewallungen. Jetzt gehts aber mit Medis schon wieder viel besser.

Zu den Bemerkungen:
@Ridgeback
Einen Scuttle oder Mug habe ich nicht, schäume im Gesicht. Durch das Gewicht der Aluteile liegt der Pinsel aber meiner Meinung nach super in der Hand. Vielleicht teste ich ihn morgen mal, so langsam dürfte das Öl getrocknet sein.

@krähe
Bestellformular wirds so schnell nicht geben, habe im Moment nicht großartige Freizeit, ab dem 14. gehts nach Köln ins Fachpraktikum für mein Maschinenbau-Studium.

@feldgeist
Das Gewinde ist folgendermaßen vorzustellen: Der Knoten ist mit einer Platte verklebt, durch die eine Edelstahlschraube geht. Im Pinselgriff ist ein entsprechendes Gewindeloch. Somit ist der Kopf einfach einschraubbar, lässt sich aber schwer genug drehen um sich nicht selbst zu verstellen. Irgendwann gibts dann natürlich auch nen Anschlag, sobald das Sackloch für den Kopf aufhört. Ich wollte einfach flexibel sein bei meinem ersten Pinsel und nicht direkt den Knoten fest mit dem Griff verkleben. Vielleicht gibts ja auch nochmal nen anderen Griff für den Knoten wenn mir irgendwann der Sinn danach steht.

Grüße
Markus

benjamin28

ICH SHAICH SULTAN BIN HOBEL BIN PINSEL BIN BENJAMIN WOLLEN KAUFEN DEIN PINSEL SOFORT; WOLLEN DU 70 FRAUEN ODER §= KAMELE ODER GELD.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Echt , super arbeit  dh: dh: dh:, bei mir juckt schon wegen kaufen, ich zittere schon.

zorc

Soo,

heute stand die erste Benutzung dieses großen Kerlchens an.
Ich habe ihn heut vormittag im Schaum stehen lassen und mich heut nachmittag damit rasiert.
Als Fertigpinsel-Vergleich bleibt mir leider nur der men-u premier synthetik, einen anderen habe ich nicht.
Trotz der Größe, auch und gerade im aufgepilzten Zustand bleibt dieser Riesenpinsel allerdings sehr schön kompakt und fest, er fühlt sich wunderbar weich im Gesicht an, allerdings trotzdem mit tollem Rückgrat. Im Vergleich dazu pilzt der men-u einfach ohne viel Druck völlig auf, und spreizt die Haare im Endeffekt viel weiter als es dieser 30er Topknoten macht.
Der 30er bleibt einfach in seiner Form, streichelt und massiert zugleich, das Gefühl im Gesicht ist einfach toll. Ich habe auch nicht den Eindruck dass er viel zu groß wäre.

Die erzeugte Schaumqualität ist schon ziemlich ordentlich, aber aufgrund der Größe und Dichte benötigt dieser Pinsel vieeel Seife. Mit dem Schaumwunder men-u reicht einmal ca. 5-10sek. Seife aufnehmen ohne Druck für 3 volle Durchgänge aus. Mit diesem Pinsel habe ich nun bei der ersten Rasur ca. 3-4x soviel Seife aufgenommen....zumindest von der Verweilzeit auf der Seife, da die Haare weicher in den Spitzen sind, sagt das natürlich nur bedingt etwas über die Seifenmenge aus. Vom Gefühl her ist es aber wirklich viel mehr, um ebenso viel Schaum zu produzieren.

Nun hier 2 Bilder, nach dem Benutzen ausgeschlagen, etwas angetrocknet, und dann nochmals über die Hand gestrichen:






Mein zweiter Pinsel dauert noch 1-2 Tage länger als erwartet, meine Erkältung und die Trocknungszeit einer Verklebung machen mir nen Strich durch die Rechnung.

Grüße
Markus

Corran Horn

Der Men-U ist aber auch ein schlechter Vergleich zu einem Naturpinsel. Durch die Synthetik Faser gibt er die Seife die er aufnimmt auch "lieber" ab. Bei meinen Mühlen und VieLongs muss ich auch mehr Seife aufnehmen als beim Men-U.

Außerdem ist der Silberspitz ja auch noch neu und braucht ein bisschen Einarbeitung.

Gruß

Corran

zorc

Joa, ich hatte bisher ja nichts anderes als den men-u zum Vergleich....

Nunja, hier geht es nun weiter!

Mein zweiter Pinsel.....gleich und doch ganz anders!
Was geblieben ist, ist die Kombination von Holz und Alu poliert.
Das Holz ist nun allerdings Thuja Maser......wie das riecht beim bearbeiten, einfach nur lecker! :)
Und die Griffform ist auch eine vollkommen andere....sollte aber dem ein oder anderen hier bekannt vorkommen....die einzelnen Maße sind recht genau abgekupfert *g*.
Der Knoten ist übrigens ein 24mm Finest mit extra Haar.

Bilder vom aufgepilzten Zustand liefere ich noch nach, morgen oder übermorgen wird er denke ich dann seinen ersten Einsatz haben :)

Bitteschön!
Farblich ist das Holz real eher so wie man es im Spiegel sieht, der Blitz hat es weiter ins rötliche gefärbt als es eigentlich ist.








Grüße
Markus

Cordy

 :o dh: dh:

Der ist ja geil!

Und wo ich gerade Deine Badablage sehe, in schwarz käme der auch richtig gut!
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

MLuepken

Gefällt mir auch sehr sehr gut, ich mag diese Holz-Alu Kombi!!!

dh:
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

razilo

Sehr schöne Arbeiten!
Klasse Zorc!

SLB04

Der gefällt mir sogar noch besser. Sehr schön.

Und der hat sogar eine "vernünftige" Größe. ;)
Lieben Gruß
Alex

gonzofant

schön - die Pinselbastler vermehren sich ja kaninchenartig...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Sicknote


Celli


zorcs pinsel for FORUMSPINSEL 2011 !!!!!?
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter