Spezielle Fragen nach Umstieg

Begonnen von jens89, 01. März 2011, 20:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jens89

Guten Abend,

ich habe hier jetzt schon ein paar Tage fleißig mitgelesen und mich dann heute doch angemeldet um mir mal ein paar von euren Experten Meinungen einzuholen.

Zu Beginn: Bin vor ein paar Wochen auf die klassische Rasur mit Pinsel und Hobel umgestiegen. Als Pinsel habe ich mir ein 10€ Modell von Müller geholt ( bin ich sehr zufrieden mit ) und eine Rasierseife von hjm.
Als Hobel habe ich mir den Sicherheitsrasierer 1904 von Rasurpur bestellt.

Jetzt würde ich aber doch gerne meinen Bestand weiter aufstocken. Habe mir also ein paar Sachen bestellt.

Stoba Seife ( Cedern ): wundervoll

RC: palmolive, arko: mein problem bei den cremes ist, dass der "schaum" irgendwie recht dick ist. kommt mir or wie rasiergel aus der dose. zu viel oder zu wenig wasser?

Was ich mir jetzt gerne zulegen würde:

- eine neue Seife: ins Auge sind mir die Forumsseife und die englische wollfettseife gefallen. Im forum habe ich gelesen die oriental plum riecht tabakkähnlch. laufe ich dann rum wie ne wandelnde zigarettenschachtel? :D was würdet ihr mir empfehlen?

-Pinsel: hatte den hier im Auge: http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=22_46&products_id=121

-neuer Hobel: http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=73&products_id=419

Was sind eure Meinungen zu dem mir ausgesuchten?

Danke für eure Hilfe

Cordy

Hallo Jens, willkomen im Forum!

Keine Angst, die Forumsseife ist mit das Beste was ich bisher an Rasierseife hatte
und sie riecht nicht nach Kippe, kaltem Aschenbecher, Tabak oder Tabac Original.
Eher süßlich-würzig nach Pflaume. Aber nicht besonders intensiv, man wird Dich nicht am
Ortseingang schon wittern wenn Du in die Innenstadt willst.

Von sog. englischer Wollfettseife habe ich noch nie gehört, nein ist mir nicht
bekannt!!!!! ;)

Kleiner Insiderwitz, gibt da selten schonmal Probleme mit der Schaumbildung. Obwohl manche
behaupten, es sei kein Hexenwerk sie aufzuschäumen. ;) Kannst Du beide nehmen, sehr gute Seifen.

Die andere Produkte kenne ich persönlich nicht. Will Dr. Dittmar jetzt nicht das Geschäft versauen,
aber im Laufe des Monats soll es Informationen zum Forumspinsel 2011 geben. Der wird so 50€ kosten und mit Sicherheit
gut für den Preis sein. Vielleicht wartest Du solange mal.... ;)

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

jens89

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde mir die Forumsseife zulegen, da ich diese ja stückchenweise in einen von den Rasierdeckeln von Schwarzweißkeramik verfrachten kann. So einen Deckel wollte ich mir auch zulegen.
Seifen Thema geklärt :D

Habe ich bei derRC nun zuviel oder zu wenig Wasser?

Forumshobel hört sich gut an. Gibt es noch Meinungen zum Pinsel?

redmatze

ZitatVon sog. englischer Wollfettseife habe ich noch nie gehört, nein ist mir nicht
bekannt!!!!! 

die da:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,800.0.html
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

jens89

Zitat von: redmatze am 01. März 2011, 21:20:18
ZitatVon sog. englischer Wollfettseife habe ich noch nie gehört, nein ist mir nicht
bekannt!!!!! 

die da:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,800.0.html

Genau die :D

mrkay

Glaube das du zu wenig Wasser verwendet hast ...
Aber aus der Ferne , u. ohne Bild sehr schwer .
Teste dich eingach mal durch !
Erst Seife in einen Mug/Scuttle etc. ,dann feuchten Pinsel kurz ausschwenken, u. loslegen mit rühren (bissle) stampfen usw.
Nun beobachten evtl. geringe Mengen H2O zuführen , u. weiterrühren. :D usw.,usw.

btw.
ausgesuchte Pinsel/Hobel passen !
Mehr Hardware kommt mit der Zeit (versprochen) ;)

SLB04

Hallo Jens,

Die Forumsseife passt auch komplett in den Deckel von Schwarzweißkeramik. Hab ich bei einer Calani-Seife auch gemacht. Wenn Du schon die Forumsseife dort bestellst, empfehle ich Dir gleich eine andere mit alter Rezeptur gleich mitzubestellen. Die liegt mir persönlich besser und es gibt ein paar nette Duftalternativen.

Cordy meinte übrigens einen Forums-PINSEL. Einen Hobel wird es nicht geben.

Bei dem Hobel handelt es sich um einen Parker aus Indien. Hat den gleichen Kopf wie die anderen Dreiteiler auch. Mir liegt der nicht so gut, aber es gibt einige hier, die diesen Hobel schätzen. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben.

Ist der Schaum aus der Rasiercreme, denn pampig-trocken? Dann fehlt Wasser. Aber eigentlich soll der Schaum schön dick und flutschig sein.
Lieben Gruß
Alex

Cordy

Zitat von: jens89 am 01. März 2011, 21:18:44
Forumshobel hört sich gut an. Gibt es noch Meinungen zum Pinsel?

Lies bitte nochmal....

Zitat von: Cordy am 01. März 2011, 21:14:33
Die andere Produkte kenne ich persönlich nicht. Will Dr. Dittmar jetzt nicht das Geschäft versauen,
aber im Laufe des Monats soll es Informationen zum Forumspinsel 2011 geben. Der wird so 50€ kosten und mit Sicherheit
gut für den Preis sein. Vielleicht wartest Du solange mal.... ;)


Zitat von: redmatze am 01. März 2011, 21:20:18
ZitatVon sog. englischer Wollfettseife habe ich noch nie gehört, nein ist mir nicht
bekannt!!!!! 

die da:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,800.0.html

*hüstel*
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

jens89

Ey, da hab ich wohl was überlesen. :)

Hm also feucht ist die Seife, trocknet im Gesicht auch nicht ein. Ich denke ich werde einfach ein paar Läufe mit mehr bzw weniger Wasser testen.

SLB04

Zitat von: jens89 am 01. März 2011, 21:35:47
Hm also feucht ist die Seife, trocknet im Gesicht auch nicht ein.

Dann ist der Schaum eigentlich genau richtig.
Lieben Gruß
Alex

jens89

Okay vielleicht hätte ich es anders beschreiben sollen, sie ist nicht ... großvolumig. Nenne wir es so. Muss sie das?

SLB04

Schau mal hier, da sind ein paar interessante Bilder zum Anklicken.

Der Schaum muss feinprorig und glitschig sein. Ob das Volumen groß ist, hängt mehr von der Menge an Rasiercreme und dem Pinsel ab.
Lieben Gruß
Alex

Rigeback

Der Schaum sollte so sein als hättest Du welchen aus der Dose in Deine Seifenschale gesprüht. Du musst etwas mehr Wasser dazu geben ,immer nur Tropfen nicht zu viel auf mal . Am besten geht das in der Handfläche aufschlagen und dann immer den Schaum vorsichtig aus dem Pinsel drücken,ab in die Schale damit. Machste so 2-3 mal das ganze bis Du genug für Deine Rasur hast und schlägst alles in der Schale noch mal schön durch,auch mal links herum und gegen die Wand der Schale mit dem Pinsel schlagen. Das bringt dann etwas Luft mit in den Schaum rein,dadurch wird er denn schön fluffig und locker sahnig .
lG.
Dieter

Honka

auf jeden Fall solltest Du auch einen Zahnkamm Hobel - liebevoll: "Harke" genannt - probieren. Sonst hast Du rasurtechnisch wirklich was verpasst.  :D

jens89

Habe heute ein bisschen mit dem Wasser gespielt und siehe da: es geht :=)

@Honka: Was würdest du mir denn für einen empfehlen?