Fragen zum Einstieg in die Messerrasur

Begonnen von Cordy, 01. März 2011, 18:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Kirk

Ja echt! ;D Gerade die Crown & Sword sind nicht so hohl wie andere. Würde ich eher vom Rasurgefühl einschätzen wie das Forumsmesser 2010. In ein bis zwei Wochen wirds schon deutlich besser gehen.

Paul II.

Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf  ;D: ich lege mir ca. 2 Minuten ein heisses Handtuch ins Gesicht. Dadurch treten die Barthaare weiter aus dem Kanal und werden auch noch einmal aufgeweicht. Die Rasierseife macht hinterher den Rest. In der Kinn-/Halsregion beim Durchgang mit dem Strich schon ordentlich das Barthaar kürzen. Je länger das Haar nach dem ersten Durchgang noch ist, umso mehr ziept es dann wenn du gegen den Strich rasierst.
Und in Kinn, Hals und Oberlippenregion ziept und beisst es bei mir auch hin und wieder (beim Gegen den Strich Rasieren), was aber m.E. nach überhaupt nichts mit der Schärfe des Messers zu tun hat. An den Wangen ist man halt unempfindlicher, wie ich finde. Und eine glatte Fläche wie die Wange lässt sich leichter rasieren als ein winkliges Kinn.
Der magische Rest (Druck, Winkel, Vorarbeit) entscheidet dann ob die Rasur ein Genuss oder eine Enttäuschung wird. Aber die Übung macht den Meister. Nicht aufgeben, es wird bestimmt bei jedem Mal besser.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

feldgeist

Bei Cordy liegt es def. nicht am Vorprogramm.
Daher Messerschärfe oder Technik.
Messerschärfe wird auch nicht in Frage gestellt.
Also Technik:
Mit etwas Übung führst du das Messer sicherer und schneller, ich glaube das meinte Fynn auch mit dem "Anlauf nehmen". Zu Beginn achtet man eben sehr darauf sich nicht zu schneiden, eine langsame Klinge führt imho zu diesem rupfen. So war es jedenfalls bei mir.

Cordy

Zitat von: feldgeist am 02. März 2011, 13:25:13
Bei Cordy liegt es def. nicht am Vorprogramm.

Danke! ;D Das passt schon.

Heute 2. Akt, lief an den Wangen auch ganz gut,
Haut gespannt, mit Schwung gerade runter.
Kieferknochen umrundet, alles ok....

Köpfchen gereckt, Haut am Hals gespannt, gerade runter....
Und wieder im Dickicht steckengeblieben.

Die Klinge schneidet, man sieht im Schaum deutlich
die Stoppeln, aber an den Problemstellen ist einfach Ende. >:( ???
Kinn hab ich mal angetestet, aber schnell wieder verworfen. :'(
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

G-H-L

Zitat von: Cordy am 01. März 2011, 18:19:32
Liebe Messerfreunde, nachdem ich gestern ja mein
neues erstes Messer (Ern 6/8 Crown & Sword vollhohl) gezeigt habe,
erfolgte heute die erste Rasur. Mit mäßigem Erfolg.
Es rupft und ziept wie Sau.

Habt Ihr ein paar Ideen für mich zur Verbesserung ???

Hier hilft wirklich nur eines: Üben, üben, üben und nochmal üben. Wirst sehen die Rasuren werden von mal zu mal sanfter und gründlicher. Es braucht seine Zeit, bis man den richtigen Winkel und die richtige Handhabung herausgefunden hat.

Gruß
Gerhard