Fragen zum Einstieg in die Messerrasur

Begonnen von Cordy, 01. März 2011, 18:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cordy

Liebe Messerfreunde, nachdem ich gestern ja mein
neues erstes Messer (Ern 6/8 Crown & Sword vollhohl) gezeigt habe,
erfolgte heute die erste Rasur. Mit mäßigem Erfolg.
Es rupft und ziept wie Sau.

Eins vorweg, das Messer stammt von einem netten Mitglied
und erfahrenen Messerschwinger hier aus dem Forum. Das Messer bestand
den Haartest als es hier ankam und tut es auch nach wie vor.
Ich gehe davon aus, das es nicht an der Schärfe liegt.

Trotzdem scheint es nicht durch meine Drahtborsten dringen zu können.
An den Wangen geht es einigermaßen, an Kinn und Hals ist dann aber
Schluß mit der Herrlichkeit. Da bin ich zwar geräuschvoll, aber nur Millimeterweise vorangekommen.
Hab auch den Winkel variiert, was keine spürbare Verbesserung gebracht hat.

Hab die Klinge schon abgesucht ob nicht irgendwo versteckt "Made by Personna Ltd."
draufsteht, mit den rP im Hobel fühlt sich das nämlich ähnlich an. ;D
Ach so, Vorpogramm war gut wie immer, was der nachfolgende Durchgang mit
Super Speed und Astra SP bestätigt hat.

Habt Ihr ein paar Ideen für mich zur Verbesserung ???

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Fynn1177

Tja evtl. mal ein derbes Rasiermesser ausleihen und schauen ob es am Schliff liegt.
Das wäre so mein erster Tip wenn die Vorbereitung passt.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

russki

Bei mir war´s genau so. Ist aber mit besserer Übung auch sanfter geworden. Bei meiner ersten Messerrasur ist der Bart trotz "rasieren" stehengeblieben!  ;D  (Hab schon das Messer verflucht!!!)

Ich hab dann bei jeder Rasur (hab am Anfang immer 3 Tage gewartet.. bis eben ordentlich was nachgewachsen ist) 2 Durchgänge mit dem Strich mit dem Messer zur Übung gemacht (gleich mit linker und rechter Hand) , und den Rest dann mit dem Hobel. Allmählich wurde alles besser und ich hab den Hobel dann weglassen können.
Ein Preshave hilft sicher auch noch.

Wenn Dein Bart echt drahtig ist, dann ist meiner Meinung ein derbes Messer besser. Spür ich zumindest bei mir.

Durchhalten, üben und konzentriert rasieren ist angesagt. Bevor Du das Messer an die Wand wirfst, mach mit dem Hobel weiter.
Wenn es so leicht wäre, dann wäre es nicht früher ein eigener Beruf gewesen!

LG
Thomas

autschn

Beim Messer macht sich eine gute Vorbereitung noch mehr bezahlt, als beim Hobel. Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen.

Was bei mir für Verbesserungen gesorgt hat war:
1. einen möglichst flachen Rasierwinkel einhalten
2. Haut spannen!
3. Üben

:D

Viel Spaß weiterhin

Cordy

Danke Jungs, werd das Messer bestimmt nicht gegen die Wand werfen,
dafür gefällts mir eigentlich zu sehr. Hab auch nicht erwartet das ich gleich
den Babypo hinbekomme, der Hobel lag ja schon bereit.  ;)

Nur nochmal zur Sicherheit, auch hier gilt, kein Druck! Oder?
Werd zunächst mal mehr Hautspannung probieren.

Vielleicht schau ich mich dann nach einem etwas
derberen und kleineren Messer um. Vielleicht vertragen sich
Bart und Messer nicht... ???

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Fynn1177

Doch etwas Schwung mußt Du schon nehmen und etwas Druck übe ich auch aus.
Kann aber schwer beschreiben wie viel. Bauchgefühl 50 g Anpressdruck
Keine Ahnung ob das stimmt.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

perteges

Richtig, Cordy,
kein Druck ...
Haut gut spannen ....

Mit dem Hobel nacharbeiten ist ok^^
Ich glaube nicht, das der Umstieg auf ein anderes Messer viel bringt - Du must einfach üben.

Ich hab so 2-3  Wochen gebraucht ....

VG Thomas

Cordy

Ich kann mir vorstellen was Du meinst, Nils.
Etwas "Anlauf" und soviel Druck, das die Klinge auf der Haut bleibt?

Also nicht wirklich drücken....

Zitat von: perteges am 01. März 2011, 21:50:25
Mit dem Hobel nacharbeiten ist ok^^
Ich glaube nicht, das der Umstieg auf ein anderes Messer viel bringt - Du must einfach üben.

Aye, Aye, Sir! Werd ich machen. ;)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Bengall Reynolds

Für den borstigen Typen eignet sich meiner Erfahrung nach ein 1/2hohles oder derbes Messer zum Einstieg besser.

Mit etwas Übung sollte man allerdings auch bei dickem Barthaar mit 1/1hohl zurecht kommen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Martin L

Also meiner Erfahrung nach ist ein weniger hohles Messer am Anfang wirklich leichter. Ich frage mich langsam, warums überhaupt hohle Messer gibt, wenn die leichter zu schleifen sind UND noch eine größere Gruppe damit klar kommt...

Gruß
Martin

Rigeback

Und Cordy schön weich machen Deine Drahtborsten,weiß ja nicht ob Du was vorher nimmst wie kriklkrakls WD20-30 oder 66-60 AI Hautöl.Je weicher die Haare sind um so besser geht es dann auch noch. Aber das weißt Du ja bestimmt alles schon selbst. Wer so einen dichten und harten Bart hat ,ist schon gestraft bei der Rasur. Ich habe es Gott sei Dank nicht .
Gruß
Dieter

Lu-Ku

und ich bin doch der Meinung, dass es an der Schärfe liegen könnte, Haartest hin oder her.
Beginne an der Wange mit dem Strich, also von den Koteletten runter.
Wenn das Messer die richtige Schärfe hat, dürfte das auch für einen Beginner kein Problem sein und nicht nur "so einigermaßen" gehen.
Wenn du dich jetzt Richtung Mundwinkel Kinnspitze vorarbeitest, und das Messer fängt an zu ziepen und zu rupfen, was soll es denn dann anderes sein als mangelnde Schärfe?
War bei mir übrigens bei jedem Messer so, auch bei nagelneuen, auch bei solchen, die "garantiert rasurfertig" geliefert wurden, und die auch mit dem Haartest keine Probleme hatten, das ist ja grad der Ärger.
Schick das Messer zu harry (oder einem anderen wirklich kompetenten Schärfer - wäre mein Vorschlag) und alles wird gut (so war es jedenalls bei mir), und auf einmal macht die Messerrasur einen Riesenspaß, und ist überhaupt nicht so schwer, wieman gemeinhin immer so denkt.
Die (richtige) Schärfe macht's - meine Meinung.
Gruß Lutz

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cordy

Zitat von: Rigeback am 01. März 2011, 23:01:38
Und Cordy schön weich machen Deine Drahtborsten,weiß ja nicht ob Du was vorher nimmst wie kriklkrakls WD20-30 oder 66-60 AI Hautöl.Je weicher die Haare sind um so besser geht es dann auch noch.
Gruß
Dieter

Gute Anregung, Dieter. Hab zwar bisher keine besondere Verbesserung durch Preshave festgestell, aber 66-60 hab ich da, nur noch nicht als Pre verwendet, das teste ich morgen mal.

@Lutz
Dem Schärfer vertraue ich in der Hinsicht, ist kein Neuling im Messerbereich. ;) Aber ich werde nochmal darauf achten wie es sich
im offenen Gelände verhält....

UbuRoy