abziehen auf Balsaholz

Begonnen von Paysbas, 24. September 2007, 15:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartisto

Zitat von: Paysbas am 24. September 2007, 16:26:31
Zitat von: matjes am 24. September 2007, 15:50:19
rote Schleifpaste? Ist die grüne Chromoxyd wieder out?

Hallo matjes,

rote Schleifpaste ist nur geringfügig grober als Chromoxid und fast so hart. Ich habe noch einiges in Vorrat und werde auf jedem Fall erst dieses verbrauchen. Bisher habe ich die Rote aber nicht bedauert.

Gruß,  Paysbas

Hallo Paysbas,
Chromoxidgrün  ist härter als EisnIIIoxid (Fe2O3, auch Eisenoxid oder Polierrot genannt) 
Cr2O3, Mohshärte 8-9, Korngröße 0,3um         Fe2O3, Mohshärte 5,5, Korngröße 0,2um

Die Korngrößenunterschiede dürften für uns irrelevant sein, die Härte bestimmt nicht. Deshalb ist Chromoxidgrün erheblich schärfer, und deshalb ist es wichtig, dass bei einem Chromoxidriemen, Stoßriemen usw. nach dem Durchtrocknen die feinsten Spitzen weg gemacht werden. Geht man sofort mit einem Messer drauf, hat man einen Wellenschliff im Grat :-))

Gruß
Bartisto

harrykoeln

Also:
zu Chromoxid: ich hab mir das Farbpigment (50g) im Internet geschossen - 4 Eur oder so. Da hab ich was von in Lederfett gerührt und diese Masse dann auf nen selbstgebauten Stoßriemen mit ner Spachtel gestrichen. Das Lederfett ist mittlerweile eingezogen, das Ganze ist also nicht mehr, wie anfänglich, eine schmierige Angelegenheit. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Nach dem CrxOx-Stoßriemen kommt dann zunächst mal ein unbehandelter Stoßriemen - ebenfalls ein auf Holz geklebtes Stück Leder. Wenn da dann so gerade eben die Haare fallen, ab auf den Hängeriemen.

Zu Balsaholz:
hab mir ein Stück gekauft. Bin da allerdings noch nicht so recht weitergekommen. Tse - die Zeit! Auf den 6 zur Verfügung stehenden Seiten werde ich verschiedenes Schleifgedöns ausprobieren. Kieselerde, CrxOx, Wiener Kalk, Stahlfix, Ceranfeldreiniger.. die fallen mir so direkt ein. Schaun mer mal 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Paysbas

Zitat von: Bartisto am 26. September 2007, 11:06:02
[Die Korngrößenunterschiede dürften für uns irrelevant sein, die Härte bestimmt nicht. Deshalb ist Chromoxidgrün erheblich schärfer, und deshalb ist es wichtig, dass bei einem Chromoxidriemen, Stoßriemen usw. nach dem Durchtrocknen die feinsten Spitzen weg gemacht werden. Geht man sofort mit einem Messer drauf, hat man einen Wellenschliff im Grat :-))

@ Bartisto

dann ist es auf jedem Fall noch geeignet als Brotmesser.
Aber jetzt mal im Ernst: ich lege mir auch mal diese Chromoxidfarbe zu und probiere sie aus. Ich bin noch immer auf Entdeckungsreise in Schärferland.

Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Bartisto

Hallo Paysbas,
über Cr2O3 gibt es eben nicht mehr viel. Mir fällt nur noch Diamantpaste ein, die die Leute bei Straightrazorplace in Abstufungen  bis 0,1 um einsetzen. In meine Augen eine Spielerei.
Cr2O3 ist Bestandteil hochwertigster Poliermittel, EisenIIIoxid übrigens auch.
Hier ein Beleg dafür.
http://www.bayferrox.de/bayer/chemicals/ipg.nsf/id/4341150B92B2BB6BC1256CB00050C3B0

Übrigens, das "Weiße Zeug", das hier irgenwann mal angesprochen wurde, ist Ttanoxid.

Gruß
Bartisto

matjes

Zitat von: Bartisto am 26. September 2007, 11:06:02

Die Korngrößenunterschiede dürften für uns irrelevant sein, die Härte bestimmt nicht. Deshalb ist Chromoxidgrün erheblich schärfer, und deshalb ist es wichtig, dass bei einem Chromoxidriemen, Stoßriemen usw. nach dem Durchtrocknen die feinsten Spitzen weg gemacht werden. Geht man sofort mit einem Messer drauf, hat man einen Wellenschliff im Grat :-))

Hallo Bartisto,

deshalb auch das Anschleifen und Absaugen? Heißt also, wenn ich nach dem Auftragen und Trocknen gleich mit dem Messer rangehe, mache ich es wieder kaputt?

Gruß
Matjes

Bartisto

Hallo matjes,

genau, fein anschleifen und absaugen.

Hat man die Cr2O3 auf der Leinenseite, dann die feinen Spitzen brechen, indem z. B. ein Küchenmesser ca. 100x pro Seite darauf abgezogen wird.
Ich würde nie ohne diese Vorbereitung mit einem RM drauf gehen. Die feinen Spitzen sind extrem hart und sau scharf.

Gruß
Bartisto

matjes

Ich nehme mal an, es ist egal, ob ich die Chromoxydpaste auf der Leinenseite (hab ich nicht) oder auf einem separaten Lederriemen (hab ich noch einen polnischen) auftrage. Dann also abschleifen, absaugen und Frauchens Küchenmesser wetzen. Auch gut, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die wird sich wundern, wenn das Messer wieder mehr als Wasser schneiden kann  :D

Edit: Muß ich den Lederriemen eigentlich vorher anschleifen? Ich bilde mir ein, sowas mal gelesen zu haben. Kann mich auch täuschen.

Gruß
Matjes

Bartisto

Zitat von: matjes am 27. September 2007, 09:36:45
Ich nehme mal an, es ist egal, ob ich die Chromoxydpaste auf der Leinenseite (hab ich nicht) oder auf einem separaten Lederriemen (hab ich noch einen polnischen) auftrage. Dann also abschleifen, absaugen und Frauchens Küchenmesser wetzen. Auch gut, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die wird sich wundern, wenn das Messer wieder mehr als Wasser schneiden kann  :D

Edit: Muß ich den Lederriemen eigentlich vorher anschleifen? Ich bilde mir ein, sowas mal gelesen zu haben. Kann mich auch täuschen.

Gruß
Matjes

Hallo Matjes,
den Lederriemen musst Du vorher nicht abschleifen, bitte die Farbe aber dünn und zügig auftragen. Zwei dünne Anstriche genügen.
Die Leinenseite nicht mit Schleifpapier bearbeiten, sonst kommen feine Stofffasern an den erhöhten Stellen wieder raus.
Hier genügt die Küchenmessermassage. Die Leinenseite packt am stärksten an. Ich gebrauche sie nicht häufig.
Sag deiner Frau aber vorher Bescheid, sonst liegt  ´ne Fingerkuppe im Koblauch :'(

Gruß
Bartisto 

Paysbas

Zitat von: Bartisto am 27. September 2007, 20:36:31
[ Ich gebrauche sie nicht häufig.
Sag deiner Frau aber vorher Bescheid, sonst liegt  ´ne Fingerkuppe im Koblauch :'(

Gruß
Bartisto 

Genau, dass ist sehr wichtig, ich spreche aus Erfahrung
Paysbas

matjes

Kinners, ihr machts mir Angst. Zum Glück besitze ich keinen Riemen mit Leinenseite, also wird es wohl doch nicht so schlimm werden. Danke erst mal für die Tips und die Geduld, wenn ich mal eine ruhige Minute und ein wenig Platz habe, wird der Lederriemen präpariert.

Gruß
Matjes

Paysbas

Zitat von: matjes am 27. September 2007, 22:06:32
Kinners, ihr machts mir Angst. Zum Glück besitze ich keinen Riemen mit Leinenseite, also wird es wohl doch nicht so schlimm werden. Danke erst mal für die Tips und die Geduld, wenn ich mal eine ruhige Minute und ein wenig Platz habe, wird der Lederriemen präpariert.

Gruß
Matjes

@ Matjes,

es besteht immer noch die Möglichkeit die "normale" rote Paste ein zu setzen. Vorher von Bartisto erwähnt ist es auch schon sehr hart und v.A. auch fein. Bisher sind meine Erfahrungen hiermit gut. Dieser Tipp (roter Paste und dann unbehandelter Riemen) kommt übrigens von Hr. Poenitzch von The Different Scent.
Paysbas

Lacky

Ich komme mit Acrylfarbe gut zurecht.

Aber mindestens so gut komme ich mit der Thier Issard Paste zurecht!

Lacky

Seit einiger Zeit habe ich den Schleifschlam, den ich beim Schärfen vom blauen und gelben Belgia abgenommen habe (angerieben durch einen Belgier), auf die Leinenseite eines Hängeriemens eingerieben da ich die Leinenseite so nicht benutze. Ich muß sagen das Zeug ist wirklich gut!!! Nur enige Züge und selbst stumpfe Messer werden sehr scharf, dann noch paar Züge auf dem grünen Riemen danach auf unbehandelten und der Haartest klappt wie verückt. :D Werde es weiter ausprobieren und hier berichten.

Senser

Na endlich!
Ich hab mich schon gefragt, ob ich sowas überhaupt hier schreiben soll. Jetzt hab ich ja nicht damit angefangen :)
Bevor ich den Thüringer oder den GBB einsetze (beide sind ja inzwischen trocken) nehme immer den Schleifschlamm vom letzten Mal mit einem feinen Spachtel vom Stein runter  und sammle diesen in einem kleinen Behälter. Dieser Steinstaub mit etwas Ballistol vermischt ergibt eine sehr gute Schleifmasse für den Dremel. 
Gruß Senser

Tim_gs

Wie tragt ihr die Schleifpaste oder Polierpaste auf?

Ich hab die rosa Polierpaste von dick und die ist dermasen hart, das ich keine Idee habe, wie ich die auftragen soll, geschweige denn sie auf Balsaholz aufzutragen ohne das Holz zu zerstören.