abziehen auf Balsaholz

Begonnen von Paysbas, 24. September 2007, 15:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

Also habe mir das Pigment von Kremer geholt (PG17) Chromoxid....Balsaholz dazu bestellt (100x10x0,2cm)...kleine Brettchen daraus gemacht...

Nun ein Öl (WD40, Ballistol) das mit dem Pigment gemischt und auf das Holz aufgetragen...

Also das klappt für mich perfekt, sanfte Rasur, geringe Kosten und somit weder einen weiteren Riemen den ich beschmieren muss...

Ist das Brettchen abgenutzt kommt ein neues her...

Senser

Um nochmal auf Crazors bezügl. des Abklebens zurückzukommen.
Ich denke, dass Balsholz weich genug ist, um die Schneide soweit einsinken zu lassen, dass Sie komplett behandelt wird.
Mir kam aber gerade der Gedanke, daß man doch mal versuchen könnte, ein Brettchen von ca. 30cm Länge und etwa 3-5 mm Stärke nur an den Kopfenden mit Sockeln zu versehen, um dadurch beim Abziehen auch einen leichten Durchhang zu erziehlen, was nebenbei den Effekt hätte, dass der Druck auf die Klinge nicht zu stark wird, weil das Brettchen ja ausweichen kann.
Gruß Senser

doorsch

@Senser
Die Frage ist ja ob das dann wirlich noch irgendeinen Mehrwert bringt...wie Du schreibst denke ich das durch die "Weichheit" des Holzes die Schneide komplett erfasst wird...

Ich persönlich habe bisher immer nach dem Schleifen auf den Steinen eine zweite Lage Tape aufgeklebt....ich verwende es nicht als Ersatz für den Riemen sondern um eine entsprechende "Schärfe" und "Sanftheit" nach dem schleifen auf den Steinen zu erhalten....