abziehen auf Balsaholz

Begonnen von Paysbas, 24. September 2007, 15:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

lesslemming

Du hast den Rosa Polierblock aus Wachs von Dick? Den hättest du auch von mir geschenkt haben können.
Den würde ich nicht für RM benutzen, da ich nicht den geringsten Anhaltspunkt über Qualität und Art des Krons darin habe.
Das ist eine Polierpaste für die Schwabbelscheibe. Der Block wird direkt an die Maschine gehalten und das Wachs schmilzt,
dadurch nimmt die Scheibe Poliermittel auf.
Für Kochmesser OK aber für Rasiermesser?...

Auf Leder konnte ich die Paste nicht erfolgreich aufbringen. Auf Papier kann man damit wie mit einem Wachsstift zeichnen,
das sollte auch auf Balsa funktionieren.
Allerdings wird das ganze auf die Weise immer sehr ungleichmäßig.

Es gibt nichts besseres als das pure, nackte Pigment von Kremer,
gemischt mit Kamelienöl oder Balistol und hauchdünn aufgetragen.
Das Öl zieht sofort ein und das Pigment kann mit einer Flasche eingearbeitet werden
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Zitat von: lesslemming am 16. Oktober 2009, 16:26:00
Es gibt nichts besseres als das pure, nackte Pigment von Kremer,
gemischt mit Kamelienöl oder Balistol und hauchdünn aufgetragen.
Das Öl zieht sofort ein und das Pigment kann mit einer Flasche eingearbeitet werden

@Lesslemming: ich bin der Meinung, es gibt was besseres, und zwar Polierrot und Durasol Grun. Es handelt sich um die gleiche Pigmente, allerdings sind sie in diesem Fall speziell zum polieren hergestellt, und ich habe sen Eindrück, sie arbeiten langsamer, aber dafür feiner, als die Malerpigmente.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim_gs

Ach ich sehe gerade das da jemand rote Schleifpaste schrieb (keine Ahnung wie ich auf rosa Block gekommen bin), der meint dann wohl sowas wie Polierrot.

Hat schonmal jemand den rosa Polierblock von Dick getestet und kann genaueres dazu sagen?

ron

Hallo,
Sehr Interessant find ich das.
Ich hab da jetzt aber mal ein paar fragen zu dem Balsaholz.
Wie hat das auszusehen, speziell die Oberfläche, Sägerauh wird es ja kaum sein.
Schleifen? Welche körnung?
Kanten brechen?

Wenn man die besagte Acrylfarbe(grün) aufträgt, muß man dann noch einmal über die Farbe schleifen?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Lord Vader

ich würde es relativ glatt schleifen und dann die lukasfarbe auftragen. anschließend solange schleifen, bis die fläche glatt ist!

ron

relativ glatt, ist relativ  ;D

mit 180er Schleifpapier ist es schon schön glatt, werde aber mal bis 240er gehen oder noch weiter?
Dann die Farbe auftragen mit einer Spachtel - dann stellen sich die Fasern des Holzes wieder auf.
Also wieder mit 240er glatt schleifen, nochmals Farbe?

Abziehen erst auf der Cr-oxid Seite, dann auf der rohen(glatten) Holzseite. Anschliesend aufs Leder.

Ist das richtig so?
Es geht mir in erster Linie ums Verständnis, brauchen werd ich das sicher mal. ;)

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Senser

Hallo Ron
Wenn du das Holz erst mal wässerst und dann nach dem Trocknen nochmal schleifst (180iger reicht) dann stellen sich beim Einstreichen keine Fasern auf, und du mußt nicht zwischenschleifen.
Gruß Senser

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

crazor

Möchte den alten Faden wieder ausgraben da mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar sind.
Beim Schärfen auf den Steinen klebe ich meine Messer mit Tape ab. Ist es dann sinnvoll vor der Rasur noch einmal unabgeklebt auf Balsaholz abzuziehen. Oder sehe ich falsch das das Balsaholz ein Ersatz für den Lederriemen ist.
Ich habe irgendwo im Forum gelesen das Kamisoris teilweise auf einer Seite der Aufbewahrungsbox vor der Rasur abgezogen werden und dieses Holz ist Balsaholz.
Ich möchte nicht mit Pasten arbeiten sondern nur auf Balsaholz statt auf dem Lederriemen das Messer vor der Rasur abziehen.

LG,
Werner

Senser

Wenn Du Balsholz für den alltäglichen Abzug vor dem Rasieren benützen willst, solltest Du natürlich unbehandeltes Holz verwenden.
Gruß Senser

crazor

Meine Hauptfrage geht dahin ob ich mit einem Balsaplättchen überhaupt auf die Facette komme denn das Leder hängt frei und passt sich dem Messer an. Anders sieht es ja beim Balsabrett aus das flach aufliegt.

LG,
Werner

Kamari101

Hallo crazor
Ich habe meinen Pastenriemen (Rindsleder mit Cr-oxid) auf ein unflexibles
Stück Holz geklebt.



An die Schneide komme ich nur mit einer zusätzlichen Lage Klebeband.
Das Balsaholz ist ja weicher. Da würde ich es mit der normalen Abklebung (wie beim schärfen mit den Steinen) versuchen. Frisches Klebeband ist ja selbstverständlich.
Liebe Grüße Heinz

crazor

Hallo Kamari 101,
ich habe hier im Forum den Infothreadhttps://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1490.0;wap2 über Kamisori gelesen und da steht geschrieben "Zum Abziehen kann auch die Weichholzbox verwendet werden, in der die meisten Messer geliefert werden." Ich denke mal es sollte dann ja auch ohne Abkleben funktionieren, denn es ist schon arg lästig vor jedem abziehen des Messers erst diese abkleben zu müssen.

LG,
Werner

Rigeback

Ja auf der Box oder Balsa brauchst das Messer nicht extra abkleben ! Habe mir auch mal ein 50cm x10c x2,0 cm starkes Balsabrett fertig gemacht und mit Lukas Chomoyxd -grün stumpf eingestrichen. Geht auch ein 2 mm Brettchen welches man dann auf ein hartes Trägerholz (Kiefer ,Leimholz etc. aufklebt . Balsaholz für den Modellbau ist recht teuer, je dicker es ist ! Ziehe ich manchmal ein Messer nach den Steinen zusätzlich ab,falls mich die Schärfe nicht so ganz überzeugt. Danach ist es meist sehr scharf .

crazor

Hab mir ein Balsaholzplättchen im Modellbaufachhandel gekauft 100cm x 10cm x 0,5 cm für knapp 2 Euro. Nach den ersten Tests bin ich guter Dinge, scharfes Messer und sanfte Rasur.
Ein Langzeittest wird es zeigen.

LG,
Werner