Zusammenhang zw. erfolgreicher Hobelrasur und persönlicher Rasurvorgeschichte

Begonnen von Tobifem, 27. Februar 2011, 12:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobifem

Hallo liebe Kollegen.

Ich möchte mit dieser Umfrage eine persönliche These belegen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Zielgruppe welche meine These belegen kann, zum Großteil in diesem Forum nichtmehr aktiv ist.

Dazu möchte ich von euch wissen, ob ihr mit dem Hobeln gut oder weniger gut zurechtkommt, und wie ihr euch über Jahre hinweg rasiert habt bevor ihr das Hobeln ausprobiert habt.

viele Grüße und Danke
Tobi

Fynn1177

Die ersten  10 Jahre Trockengurken Braun, Panasonic usw.
Dann Systemrasierer erst teure danach günstigere
Zum Schluss 1 1/2 Jahre Messer und nun abwechselnd wobei Messerrasur immer noch mehr Spass macht und gründlicher ist.
Einige Ecken sind mit Hobel leichter und der Geschwindigkeitsvorteil ist bei mir nicht zu unterschätzen.
Ich habe leider nicht immer Zeit für die Messerrasur (naja werde die Entschleunigung noch einmal verstärkt in Angriff nehmen)

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Isildur

Jahrelang mit nem Systiemie und Dosenschaum. Klingen waren meist nicht die neuesten weil die Teile so sauteuer waren und Freude hats auch nicht gemacht. Dann irgendwann im Internet auf die Hobellei gestoßen und dann hat das eigentlich auch sehr schnell recht gut und blutfrei funktioniert. Der Rest kommt dann im Laufe der Zeit.

Wir können ja den Nassrasurvorgeschichtenhobelerfolgkoeffizienten definieren ;)
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

nophy

Eingestiegen bin ich vor ca. 26 Jahren mit einem West-Import Gillette TTO (wahrscheinlich SuperSpeed) den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe.
Da aber damals bei uns nur Chroma Klingen erhältlich waren (und dies waren damals ruppige Klingen, die mit den heutigen nicht vergleichbar sind) und die Ersatzklingen für Systemies nicht finanzierbar waren (gegen Ost Mark???) bin ich dann auf Trockenrasierer umgestiegen.

- Bebo Scher (ein Top gründlicher Trockenrasierer, aber sehr laut)
- Phillips (fast immer Hautirritationen), genauer Typ habe ich vergessen, war das Spitzenmodell
- Braun complete 360 8000er Serie mit elektrischer Reinigungsstation,  das damalige Spitzenmodell
- Panasonic Nass/Trockenrasierer ES 8249 (und das ist der einzige, den ich empfehlen kann) mit Reinigunsgstation.

Mit dem Panasonic war ich recht zufrieden. Irgendwie hat mich aber früh morgens das husch.. husch.. aus dem Bad gestört.
Etwas mehr Selbstbesinnung und Ruhe vor dem stressigem Berufsaltag wollte ich mir gönnen und bin aus Wellness-Gründen dann letztes Jahr auf die klassische Nassrasur umgestiegen.
Zunächst mit einem preiswerten Hobel EJ DE 89 und einem Mühle Silberspitz sowie Tabac und Palmolive RS.

Dann erster Messer Versuch mit einem 5/8 Revisor geschärft von einem Profi hier aus dem Forum.
Es kamen noch weitere Hobel/Messer dazu.  In der Woche ist meist der Hobel im Gebrauch (gegenwärtiger Liebling: Gillette New Type OC).
Am Wochenende gönne ich mir dann die Wellness-Messerrasur (gegenwärtiger Liebling 4/8 Friodur von Zwillling).

Den Panasonic Trockenrasierer behalte ich erst einmal. Er wird mir als quasi elektrischer Nassrasierer (der darf mit Schaum benutzt werden) auf Dienstreisen noch gute Dienste leisten.
Bei dem Preis den ich damals bezahlt habe (es war das Spitzenmodell), würde es mir leid tun, den einfach wegzuwerfen.

Gruß

nophy

Winston

Zitat...wie ihr euch über Jahre hinweg rasiert habt bevor ihr das Hobeln ausprobiert habt...

Garnicht.

Als ich zum ersten Mal genug Haare im Gesicht hatte, bin ich zu Herrn Castelli (unserem Barbier) gegangen und hab mich zum ersten Mal von ihm mit dem Messer rasieren lassen. Er hat ja gemeint, die paar Federn absengen wär einfacher, aber er hat getan, was er konnte...

Rasiermesser gabs keines bei uns zuhause, drum hab ich mit einem alten Reise-Gillette angefangen, der wohl von meinem Opa stammte, und war traurig, weil ich nur einmal die Woche überhaupt was zum Wegrasieren gehabt hab...
Bald danach (war wohl im Herbst '71) hab ich mir einen schlanken Gillette Adjustable gekauft, der bis heute in Gebrauch ist, auch wenn ich mich überwiegend mit 38C und einem Esbjerg-Hobel rasiere.

Und dass mein Ausflug in die Messerrasur mit einem günstig erworbenen Dovo danebengegangen ist, wundert mich nach den hierzuforischen Berichten über die serienmäßige Unschärfe von Dovo-Messern auch nimmer...
Aber das wird auch noch!

Winston, bis auf weiteres Hobler aus Leidenschaft
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

mrkay

Zitat von: Winston am 27. Februar 2011, 14:50:04

Garnicht.

Als ich zum ersten Mal genug Haare im Gesicht hatte, bin ich zu Herrn Castelli (unserem Barbier) gegangen und hab mich zum ersten Mal von ihm mit dem Messer rasieren lassen. Er hat ja gemeint, die paar Federn absengen wär einfacher, aber er hat getan, was er konnte...

;D dh:

egmac

Blicke auf beinahe 40 Jahre Trockenrasur zurück........bis meine SWMBO (She-who-must-be-obeyed) vor mehr als einem Jahr meinte: "Rasier dich endlich wie ein Mann!" und mir einen Pinsel mit Seife schenkte. Der folgende Systemie-Kauf war ein teurer Frust! o)

Mittlerweile habe ich die Azubi-Zeit erfolgreich abgeschlossen und schaffe mit dem iKon und 37c Rasuren, wie ich sie mir dereinst nicht erträumt habe! dh:

Trauer um die verlorenen Jahre......... :'(

mrkay

Zitat von: egmac am 27. Februar 2011, 15:09:13

Mittlerweile habe ich die Azubi-Zeit erfolgreich abgeschlossen und schaffe mit dem iKon und 37c Rasuren, wie ich sie mir dereinst nicht erträumt habe! dh:

Trauer um die verlorenen Jahre......... :'(

Na lieber spät als nie .... ;D

Ich bin froh das es bei mir, bei einem 3-4 maligen Versuch mit nem Trockenrasierer geblieben ist. ;)
Ansonsten habe ich ebenfalls die "Systemygeplagte" Zeit durchstreiten müssen ,um die Erleuchtung zu erhalten ! ;D

Rockabillyhelge

Habe zu meinem 16 Geburtstag einen Remington geschenkt bekommen, naja, was soll ich sagen, der war lange im Gebrauch, es folgte dann ein Braun, was mir jedoch beim Trockenrasieren immer ehr auf den Sack gegangen ist, war die Ungründlichkeit bei leicht feuchter Haut, das Trockene Gefühl, eingewachsene Haare etc. habe mir dann irgendwann den Adjustable von meinem Vater geschnappt (der zu dem sicher schon 20 Jahre nicht mehr in Benutzung war) und mit einer Rotbart angefangen zu experimentieren, die durchwegs befriedigenderen Ergebnisse haben mich dann zum Wilkinson Quattro und eben vor zwei/drei Jahren zu den SuperSpeeds, GEM´s und den anderen geführt.
Seitdem fristet mein Braun ein Rentner Dasein und kommt allenfalls mal fürs Langhaarschneiden oder die Koteletten zum Einsatz.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

A.D.G.

Hallo!

Der Berufsverband der Dermatologen empfiehlt die Trockenrasur grundsätzlich als die hautfreundlichste Rasur. Sagt aber auch, dass die Trockenrasur weniger gründlich ist. Zumindest die zweite Aussage wird hier keinen überraschen.

Was das Ganze darüber hinaus schwierig macht, ist die Vorbereitung, die sich bei den beiden Rasurarten gänzlich voneinander unterscheidet:
Während die Nassrasur eine optimal vorbereitete Haut und ein bestmöglich aufgeweichtes Baarthaar erfordert, ist für die Trockenrasur eine trockene Haut und ein festes Baarthaar nötig, um dem Trockenrasierer die notwendige Angriffsfläche zu bieten.
Zwar wird auch bei der Trockenrasur die Haut gereizt, es kommt jedoch nicht zu dem nassrasurtypischen "Peeling-Effekt".

Dieser Gegensatz muss sich zwangsläufig auch in dieser Umfrage wiederspiegeln.
Insofern überrascht es nicht, wenn Nutzer mit Nassrasurerfahrung besser mit der Hobelrasur klarkommen, da sie deren Vorbereitung ja schon - annähernd - gewohnt waren und eventuell lediglich lernen mussten die Dosenschaumrasur zum "Vollprogramm" zu erweitern.
Bei dem ausgesprochenen Trockenrasierer ist der Wechsel zur Nassrasur jedoch eine "Komplettumstellung", die viele Gefahren beinhaltet und sicher schon so manchen Umstiegsversuch verhindert hat.

Das Optimum wäre eigentlich eine Kombination von beiden Rasurmethoden. Genau das probiere ich zur Zeit aus, benötige jedoch noch ein paar Wochen zum Optimieren und vor allem um sicher zu sein , dass die Methode überhaupt was taugt. Bis jetzt sieht es aber echt gut aus...

Gruß,

Andreas

Alaun

Ich rasiere mich schon über 40 Jahre nass.
Begonnen wurde mit dem Hobel; vom Vater, Grossvater gelernt. Hin und wieder greife ich auch gerne zum Messer.
Ein einziges Mal habe ich mich elektrisch rasiert - nie mehr wieder!

Wolfgang

Rockabillyhelge

@Alaun: Auf diese Historie bin ich ehrlich gesagt neidisch, habe mir oft gewünscht das es bei mir ähnlich gelaufen wäre, sicher hätte es mich vor einigen Fehlern und Experimenten bewahrt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

Na auf 40 Jahre komme ich noch nicht, so 27 Jährchen ca, aber Rockabillyhelge, glaub mal ruhig, trotz Vater und älterem Bruder mit Hobel und Messer macht man genug Fehler und Experimente, sind doch alle nur Menschen, darum ists doch so schön bunt hier, einen Brummer hab ich nie verwendet, und System den G II damals mal für ne Woche probiert, da kein Vorteil wieder verworfen.

muckerhase1966

bis meine SWMBO (She-who-must-be-obeyed)

Hmmmm! _Meine_ heißt BOA (Best Of All)  ;)
Diese besteht allerdings seit nunmehr 15 Jahren auf umgehender, womöglich täglicher Entfernung gesichtlichen Haarwuchses, weil:"Du siehst aus wie'n Verbrecher, und Du kratzt!"
Auf meine Frage, warum sie mit einem Typen schmust, der wie ein "Verbrecher" aussieht, folgt unweigerlivh ein "rasier Dich endlich!"
Gaanz früher schabte ich das wenige mit einem von Opa geerbten E-Brummer vom Kinn, hatte dann über laaaange Jahre den Sensor Excel. Erst mit D.-Glibber, dann aber immerhin mit Billig Dachs und Nivea RC. Irgendwann wollte ich dann einen "richtigen" Rasierpinsel und stieß auf dies Forum. Und auf den Progreß. Ich fand's zwar ein bißchen bekloppt, auf 100 Jahre Naßrasurentwicklung zu verzichten, kaufte diesen aber doch. Es gab auch keine Schwierigkeiten, hat gleich gut hingehauen. Allerdings habe ich auch nicht so den "Sizilianischen Olivenverkäufer Bart". Und die Pelle kannte sich mit Naßrasur schon aus. Aber ob da ein Zusammenhang besteht??

Gruß

Volker

P.S.
"Rasier dich endlich wie ein Mann!"

_Wie_ geil!  ;D
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Heinz

Habe mich von Anfang an nass rasiert. Hatte den Hobel vom Vater geerbt. Das ist nun auch schon 32 Jahre her. Allerdings hatte ich das gute Stück irgendwann verloren und dann mit den einschlägigen Aldi und Lidl Systemrasierern weitergemacht. Zwischendrin gab es etwa 3 Jahre Trockenrasur. Daran habe ich eher schmerzliche Erinnerungen, weil es meiner Haut gar nicht gut getan hat. 2007 fing ich an, wieder nach Hobeln zu suchen, wusste damals gar nicht, dass diese Dinger ,,Hobel" heißen   :) . Hatte aber nur den Wilkinson Classic gefunden.

Letztes Jahr entdeckte ich dieses Forum. So konnte ich endlich wieder richtige Hobel auftreiben. Und auf sanfte Rasierseifen wurde ich aufmerksam.  Seitdem habe ich die gründlichsten und sanftesten Rasuren meines Lebens.

Manchmal denke ich auch ,,Schade um die verlorene Zeit". Aber vielleicht war es bei mir auch eine gewisse Lebenseinstellung, die sich erst entwickeln musste: Eine als lästige Pflicht empfundene Aufgabe zu einer angenehmen und Freude bereitenden  Beschäftigung zu machen.