Wie kann ich diesen alten Riemen wieder herrichten?

Begonnen von Rockabillyhelge, 26. Februar 2011, 19:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Habe heute mit einem Wilkinson Empire einen zugehörigen alten Abziehriemen bekommen, der leider in wirklich Mitleidserregenden Zustand ist.
Neben Flecken an allen Ecken und Enden ist er ziemlich steiff und an einigen Stellen feste geknickt, was allerdings auf den Photos nach Schimmel aussieht ist nur einfacher Drecke.
Wer kann mir einen oder mehrere Tips geben wie ich den Riemen wieder sauber und geschmeidig bekomme?
Vielen Dank im Voraus!



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rigeback

Hallo !
Frage mal Cathy von Calani-Seifen,die hat glaube ich eine Seife da zur Lederreinigung. Sollte es aber auch in anderen Geschäften geben so eine Seife für Leder. Danach schmierst ihn dünn mit Lederfett ,ein klares wieder ein . Schön ins Leder ein massieren und einwirken lassen. Ein Versuch ist es wert und die Kosten halten sich um 10 Euro dabei .
Gruß
Dieter

Moccahead

#2
An erster Stelle muss das Teil irgendwie an Feuchtigkeit gewinnen - denn es ist komplett ausgetrocknet und damit brüchig. Versuche es deswegen NICHT, es auszurollen!!!
Die Seife wird's erst mal noch schlimmer machen. Also noch nicht. Ich würde sagen, man sollte einem Experten fragen.. Denn der Streifen soll in ein spezielles Bad erst mal liegen.

Rockabillyhelge

Würde da so etwas wie warme Seifenlauge schon helfen?
Ich habe irgendwo mal gehört das z.B. aufgelöste Flocken von einer guten rel. Fettreichen Rasierseife ne gute Lauge zum einweichen darstellen, oder kanns sein das das nur eines von vielen Gerüchten ist?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mr. X

für mich hört sich das so an, als hättest du mit dem restaurieren und reinigen mehr aufwand ,als mit dem schnitt eines neuen riemens?
grüße
wolfgang

nophy

Kauf Dir ne Spraydose Ballistol Spray. Den Riemen erst mal damit einsprühen und weich werden lassen.
Das Ganze dauert mindestens 3 Tage (warten!).
Sollte er dann ohne Brüche ausrollbar sein, kannst Du gerne die Reinigung probieren.

Griß

nophy

Iltis

Ich befurchte, das Teil ist wahrscheinlich zum Wegschmeissen. Das beste Mittel, das ich kenne, Leder wieder flexibel zu machen, ist Klauenöl (engl.: Neatsfoot Oil). Damit kriegt man der ausgetrocknetsten Leder wieder geschmeidig, aber ob der Riemen nach so eine behandlung (im Bad einlegen) noch sein Zweck erfüllt wage ich zu zweifeln.
Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rockabillyhelge

Was ist, bzw. wie bekomme ich ballistol?
Will den Riemen unbedingt reinigen um zu meinem Wilkinson den Originalriemen zu haben, damit das Set vollständig bleibt.
Habe heute Abend schon den Rasierer mit Schwefellösung und Metall Politir wieder in einem Rasufähigen Zustand gebracht,
morgen schleife ich den verschlissenen Originallack von der Box und poliere sie wieder auf Silberglanz und dann wollte ich
den Riemen machen, die Klinge wartet schon auf den Hohlschleifer meines Vetrauens :-)
Man bekommt halt für die alten Rasierr kaum mehr etwas, klar wäre ein neuer Riemen schneller und einfacher beschafft/hergestellt,
aber der würde dann ja nicht mehr ins Set passen.
Als wirklichen Schärfriemen möchte ich ihn ja auch nicht benutzen (dafür habe ich drei noch hervorragend intakte Valet Riemen, die die
gleichen Maße besitzen wie der Wilkinson), er soll halt nur nicht weitergammeln und flexibel sein um beizuliegen und zu Demonstrations-
zwecken zur Verfügung zu stehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Moccahead


shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

nophy

ZitatWas ist, bzw. wie bekomme ich ballistol?

Ballistol ist eigentlich ein Waffenöl. Aber es ist vielfach verwendbar.

Z.B. zur Lederpflege, am Auto, zur Schmierung von lebensmittelverarbeitenden Maschinen, zur Tierpflege usw.....

Ich kenne Jemanden, der nimmt bei Magenschmerzen einen Teelöffel davon....
Hier im Forum habe ich sogar gelesen, dass man es gegen Haut und Nagelpilz verwenden kann...

Zu kaufen gibt es das Multiöl in verschiedenen Baumärkten oder such mal bei Google.
Da findest Du auf Anhieb an die 1000 Bezugsquellen.

Gruß

nophy

Schnitter

#11
Zitat von: Rockabillyhelge am 26. Februar 2011, 22:44:30
Was ist, bzw. wie bekomme ich ballistol?

Wurde imho im 1 WK für deutsche Soldaten entwickelt. Zur Waffen-, Körperpflege und zum Essen.

Tante Edit: Ich glaube man hat es auch zur Desinfektion eingesetzt. Ein neues AS? ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Saubaer

#12
Ballistol ist für einige Anwendungen nicht mehr zeitgemäss. Es greift auf Dauer verwendet Kupfer und Messing an. Es wurde eigentlich zum putzen entwickelt, nicht zum konservieren.
Eine wirklich sichere Variante geht mit Lederfett, aber es dauert sehr lange bis das Leder das Fett aufgesaugt hat und vollständig durchsetzt ist. Der Riemen wäre danach sogar wieder belastbar.

Das Experiment hab ich mal mit einer alten Patronentasche aus Leder hinter mir die 50 jahre in der Erde lag. Vatern war im Strassenbau und hat mir manchmal interessante Dinge angeschleppt  :D
Ich glaube nach dem einschmieren (nicht sparsam sein) hab ich die Tasche sogar vergessen. Wochen später hab ich sie hervorgeholt und konnte den Verschlussriemen und Deckel der Tasche ganz normal öffnen usw. Zu sagen das Leder war wieder geschmeidig wäre gelogen, aber dafür das sie praktisch wie versteinert war ... nicht schlecht ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Iltis

Ballistol basiert auf Mineralöl, und obwohl es für viele Zwecke zweifellos gut ist, für Lederpflege (=tierische Produkt) würde ich im erste Linie einen von Tieren gewonnen Öl verwenden, wie z.B. Klauenöl. Die Beispiele auf der von Shaved vorgestellte Link sind laut der Autor auch mit diesen Produkt behandelt, und die Ergebnisse sprechen für sich. Wenn es dir nicht um die Funktion geht, Hockabillyhelge, denke ich, bist du damit am besten damit bedient.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

Hier ein Beitrag von Bartisto (02.09.2009 20:10 Uhr!) aus dem Nachbarforum: Lederpflege