Feather MR3 neo

Begonnen von A.D.G., 21. Februar 2011, 00:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.D.G.

Jetzt komme ich zu dem allseits beliebten "extrem subjektiven" Teil meines Berichtes, der eigentlichen Rasur.

Den "Feather M3 Neo" habe ich jetzt drei Wochen lang unter allen Rasurbedingungen getestet.
Von der täglichen Rasur bis zum 4-Tagebart (unter Urlaubsbedingungen) und der "Hotel-Schnellrasur" war alles dabei.
Der "M3 Neo" hat alle Anforderungen mit Bravour bestanden. Ich würde ihn von der Rasurqualität her noch vor "Mach 3" und "X-Act" einordnen.
Darüber hinaus kann ich keine Einstufung vornehmen, da ich die "Platzhirsche" (die Fusion-Serie von Gillette) wegen ihres zu breiten Klingenkopfes nicht verwenden möchte.

Was darüber hinaus den "Subjektivitätsgrad" noch deutlich erhöht, ist die Art und Weise wie ich rasiere:
Ich verwende - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - sehr erfolgreich nichtschäumende Rasiergels (Proraso und Zirh), die für einen Vergleich nicht unbdingt repäsentativ sind.
Bei den wenigen Rasuren, bei denen ich Standard-Rasierseife (Golddachs und Col. Conk) verwendet habe, hat der "M3 Neo" aber auch einen sehr guten Job gemacht.
Besonders überrascht hat mich in der zweiten Woche die Rasur des 4-Tagebarts, die bereits nach dem ersten Durchgang schon fast perfekt war, trotz den nicht mehr gerade "taufrischen" Klingen.
Eines kann man auf jeden Fall sagen: stumpfe Klingen machen so etwas nicht mit!
Seit Ende der dritten Woche sehe ich jedoch vermehrt kleine "Blutpünktchen" auf empfindlichen Stellen (Hals), was ein erster Hinweis auf die Nutzungsdauer des Klingenblocks sein könnte.

Mein persönliches Fazit hatte ich ja schon gezogen. Trotzdem muss man noch ergänzen, dass die Ersatzklingen des "M3 Neo" fast so teuer sind, wie die vom "Mach 3" und darüber hinaus bisher auch nur über den Versand (verbunden mit den entsprechenden Zusatzkosten) zu beziehen sind.
Ob der "M3 Neo" unter diesen Bedingungen den deutlichen Preis-Leistungs-Vorteil meiner X-Act (Personna) Klingen "toppen" kann, möchte ich persönlich bezweifeln.
Jedoch unter dem Gesichtspunkt einen 1A-System-Rasierer zu haben, der auch den aktuellen "Platzhirschen" Paroli bieten kann, könnte ich mir durchaus vorstellen, den "Feather M3 Neo" auch weiterhin regelmäßig zu benutzen.  ;D

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Tester, der den "M3 Neo" auch unter anderen Bedingungen testet?
Besonders würde mich interessieren, wie der "M3 Neo" (in Verbindung mit dem "Klingengitter") auf den Dauereinsatz von Rasier-Seife bzw. -Creme reagiert.

Gruß,

Andreas

4mate

Hi Andreas,
danke für den schönen Rewiew dh: - schade dass der Rasierer nur aus Fernost zu beziehen ist.

henning

Diese nicht vorhandene Verfügbarkeit, sowie die Tatsache, daß ich schon mit total veralteten aber relativ billig zu bekommenden Gillette Contour und Wilkinson Contact - Klingen sehr gute Rasuren habe, halten mich leider vom Erwerb des mich optisch ansprechenden Sytemies ab.

Ciao

A.D.G.

Man muss ihn zwar nicht aus Fern-Ost beziehen, ich habe ihn z. B. aus "Nah-West" bekommen, aber die Verfügbarkeit vor Ort ist in der Tat das größte Problem des "M3 Neo". Mit Sicherheit wäre er aber eine ernsthafte Konkurrenz für die "Platzhirsche", wenn ihn beispielsweise ein Discounter in das Programm aufnehmen würde. Da wäre dann auch wahrscheinlich preislich noch "einiges drin".
Und seien wir mal ehrlich: wäre doch ganz nett, wenn Gillette wieder mal eine "scharfe" Konkurrenz bekäme, oder?  ;D

MacBlade

gibt es doch: Die Dorco Pace 3/6 Rasierer  ;)
Gruß, Tom

4mate

Naja... die Dorcos sind gut, aber nicht wirklich viel besser. Dann noch eher Wilkinson

FEATHER

Hallo Andreas,
danke für diese sehr gut bebilderte und ausführliche Vorstellung des Systemrasierers von Feather, für welchen ich mich schon deslängeren interessiere.

Durch die Wertigkeit des Griffes und die Rasurqualität, die noch vor dem Gillette Mach3 liegen soll, sehe ich eine Tauglichkeit für meine Sammlung.

Lord Vader

Ist die Schärfe des Systems in etwa gleichzusetzen mit der Schärfe der DE-Klinge?

A.D.G.

Der "MR3 Neo" ist zu meinem absoluten Lieblings-System-Rasierer geworden.
Für die - schnelle - Nassrasur kenne ich im Moment nichts besseres.
Da die Klingen relativ lange scharf bleiben (ich habe immer noch nicht mein "Starter-Set" aufgebraucht) relativiert sich auch der Preis.
Leider hat sich die Bezugslage immer noch nicht verbessert: der "MR3 Neo" ist nach wie vor nur über die bereits angegebenen Händler zu beziehen.
Der Preis ist - wenn auch nur geringfügig - sogar noch gestiegen.

An die Gründlichkeit/Nachhaltigkeit eines Hobels (am liebsten mit der "Schwester-Klinge") kommt auch ein "MR3 Neo" nicht heran.
Meine aktuelle "Komplett-Nass-Rasur" läuft daher in der Regel so ab:

- Grundrasur mit dem MR3 Neo (mit nichtschäumenden Rasiergel)
- Nachrasur der wenigen verbliebenen Reststoppel mit dem Hobel (Merkur Futur)
- Eventuell Feinarbeit an besonders empfindlichen Stellen (z. B. Nasenflügel) mit dem "X-Act" (sehr schmaler Klingenblock)

Gruß,

Andreas

henning

Bei mir ist es andersherum. Auch mit guten Systemen (Mach3, Fusion, DORCO, CROMA, Wilkinson Quattro) bekomme ich sehr gute Rasueren, die sich bloß in weniger Nachhaltigkeit vom Ergebnis mit einem Hobel unterscheiden. Gerade die Problemstellen liegen den Systemen besser, weil sie dort viel sanfter die gewünschte Gründlichkeit bringen.
Folgerichtig habe ich nach dem DORCO Pace 6 Plus auch den Feather MR3 Neo bestellt, bei Total Shave NL. Sollte langsam eintrudeln. Nach immer gleichen Erfahrungen mit Feather DE, SE und Injectorklingen sowie den Feather SolTech Systemklingen (wie Contour), befürchte ich aber, daß sie zu scharf sein werden und es Blessuren gibt.

Ciao

FEATHER

Wie viel Euro hast Du für die Versandkosten bezahlt?

henning

ZitatAnzahl   Artikel                                 Preis

1   Feather MR3 Neo                              €8,39 EUR
1   Verzendkosten                                  €4,95 EUR

Betrag                                                  €13,34 EUR

Heute gekommen und schon einrasiert. Kurzer Bericht folgt.

Ciao

FEATHER

Danke für die Information!

Auf den Bericht bin ich gespannt, bitte mit Fotos!

henning

Der Feather kam in einer genau so einfachen (einfallslosen) Blisterpackung, wie sie überall in Drogeriemärkten rumhängen. Schade, geht doch bestimmt auch anders, wenn man schon mal anders sein will. Der ausgepackte Rasierer wirkt wie aus einer anderen Zeit, etwa wie ein Wilkinson der späten 80'er. Das ist aber nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Er sieht real sogar sehr gut aus, sehr gediegen. Wo z. B. der DORCO Pace 6 Plus in der Gummierung an einigen Stellen feine Grate oder Gußreste etc. hat, ist der Feather einfach nur sauber verarbeitet. Überall, an jeder Stelle. Der Metallanteil ist so hoch, daß er noch schwerer als der ebenfalls schon gewichtige DORCO ist. Sehr schön. Oder die Rolle z. B., wo andere eine Gleitkante haben. So eine Rolle muß man erstmal so fein und akurat da plazieren. Das ist für einen Sytemrasierer sehr beachtlich. Sehr schön finde ich auch hier die kleine Plastikabdeckung des Systemkopfes. Das ist ein dankbar angenommenes Detail, welches sich in jeder Kulturtasche bewährt und so auch von den DORCOs geboten wird.

Der Schiebehebel dagegen, mit dem man den Kopf unbeweglich stellt, wirkt nicht sehr haltbar. Auch der Schiebeknopf um den Kopf abzustoßen wirkt irgendwie wie ein zukünftiges Schwachteil. Man wird sehen ob das so ist. Der leichte Ständer aus Kunststoff ist gefällig, weil dezent und recht geschmackvoll designt. Er scheint aber wenig Standhaft. Die kleinen Halter mit Saugnapf, die man von DORCO bekommt und an den Spiegel haften kann, gefallen mir persönlich besser als so ein kippeliger Ständer. Das sind für heute aber die einzigen Kritikpunkte am Systemhobel selbst.

Die Rasur war für's Erste zwiespältig. Die Rolle ist nicht schlecht, macht das Ganze aber vielleicht zu leichtgängig. Allerdings hatte ich nach gestriger und gründlicher DORCO-Rasur auch wenig Bartwuchs zu rasieren. Auf den großen Flächen geht er gut und leichtgängig zur Sache, wobei ich mir ehrlicherweise mehr Klingen wünschen würde und evtl. mit einem Fünfklinger besser bedient wäre. Da haben mich aber wahrscheinlich all die Fünf- und Sechsklinger verwöhnt.
Die Problemstellen blieben auch beim MR3 Neo Problemstellen. Da komme ich zurzeit mit meinen üblichen Verdächtigen besser zurecht. Das heißt, ich brauchte doch ein paar mehr Züge um gewohnte Gründlichkeit zu bekommen. Resultat waren ein paar Microblutungen, aber keinerlei Rasurbrand. Nichts dramatisches. Das gewohnte Feather - Inferno blieb also eher aus. Das ist ja schon mal was.

Insgesamt bin ich für die erste Rasur leidlich zufrieden, es könnte jedenfalls besser sein. Das Handling des Neo ist sehr gut, aber wegen der Rolle zunächst etwas zu leichtgängig. Da fehlte Rückmeldung. Was man für das recht wenige Geld bekommt ist aber nicht schlecht. Nämlich den bisher am besten verarbeiteten Systemhobel, den ich je hatte, der auch noch gute Rasuren liefert. Der Rest wird Gewöhnung sein, wenn ich mich nicht irre.



















Der Vergleich mit einem Sechser und einem Dreier von DORCO zeigt, daß der Feather recht schmal daherkommt und daher manchem sogar besser paßt:





Schön, oder?



Ciao

FEATHER

Danke für den Bericht!

Dieser "Systemhobel" kommt wirklich etwas retro daher- eben ein Blick in die Vergangenheit.
Aber genau das macht ihn attraktiv und begehrenswert.