Das Hohelied aufs Lieblingsmesser (schärfstes=schönstes=gründlichstes=aggressiv)

Begonnen von UbuRoy, 20. Februar 2011, 10:14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Dieses Messer wäre übrigens mein Aspirant für die Mutter alles Rasiermesser. Und zwar bitte exakt so, nur größer, vielleicht 6/8 breit.

Mittlerweile sind ja etliche Jahre mit meiner schon ziemlich lange kompletten Sammlung ins land gegangen.
Ich habe mich mit allen dieser etwa 100 Messer inzwischen oft genug rasiert, um jetzt mal entscheiden zu können, das mein gründlistes Messer folgende phys. Kriterien hat:

Es hat eine ganz leicht lächelnde Klinge
Es ist 4/8 breit
Es hat eine Ansatzlose Klinge
Es hat einen vollhohlen Spiegel
Es hat kein Daumenloch
Es hat eine ungewöhnliche Barbers Notch mit Nase
Es hat eine scharfe Spitze
Es hat einen halbhohlen Schliff
Hat eine Spitze am Klingenende

Es zeichnet sich dadurch aus:

In zwei Durchgängen mit und gegen den Strich bin ich gründlicher rasiert als bei allen anderen meiner Messer
Es ist so scharf, das ich mich beim Ansetzen laufend leicht schneide und es nicht spüre
Es rasiert recht aggressiv. Ohne manchen Blutpunkt geht es nicht
Nach zwei Durchgängen bin ich unter der Nase Babyarsch glatt. Ds schaffen höchsten 20% Meiner Messer
Es bleibt nicht ein einziges Häärchen stehen nach zwei Durchgängen. Das schafft KEINES all meiner Messer sonst
Der Sound ist unglaublich. Ein ganz hohes feines Singen. Ich höre es, wenn auch nur ein Haar im Weg steht. Ich kann nicht besser erklären. Der Sound ist wirklich ungewöhnlich dafür, das es keinen Vollhohlen Schliff und auch keinen Wall hat.
Es behält seit Jahren seine Schärfe und ist einfach zu schärfen gewesen, weil die Klinge nur ganz leicht lächelt.
Es rasiert perfekt unter der Nase

Erklären tue ich mir all die Effekte  folgendermaßen:

Es rasiert perfekt unter der Nase, weil am Klingenende die Klinge bis die Spitze perfekt rasiert und extrem führig und genau ist.
Die leicht Krümmung ist offenbar perfekt für meine Gesichtskonturen geeignet
Mit der angenehmen Spitze erwische ich auf problemstellen perfekt
Dank des Sounds überhöre ich kein einziges Haar
Dank der extremen Schärfe ist es außerordentlich gründlich aber leider auch recht aggressiv bei der Sache

Nachteile dieser Klinge:
Ich merke es nie, wenn ich mich leicht schneide. Es sind auch nicht wirklich Schitte, sondern 1-2 cm lange ganz feine rote Linien und die entstehen auch nur direkt beim ansetzen. Und sowas passiert mir mit keinem einzigen anderen Messer. Ist echt strange.

Vorteile:
Schnitte sind nach kaltem Wasser sofort weg, weil sie so fein sind.
Es ist enorm gründlich
Es hält perfekt die Schärfe
Trotz Krümmung extrem leicht zu ledern und zu schärfen
Unglaublich elegante Klinge. Einfach wunderschön.

So, um dann auch noch ein paar Fotos zu dem Messer zu zeigen:

Ist von E. Hahn aus Ludwigsburg
http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_57.html
http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_56.html
http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_58.html

Iltis

Ich glaube, Herr Roy, das  das Messer nicht mein Fall wäre, zumindest nicht mit der von dir beschriebene Schärfe. Ich bin persönlich die Meinung, das die optimale Schärfe für die Rasur nicht unbedingt die "ultimative" Schärfe ist. Wenn ein Rasur damit ohne Blut nicht möglich ist, dann wäre das Messer für mich definitiv "zu scharf". Ich habe hier liegend eine grössere Menge von Al2O3 Pulver mit die Körnung 0,5 my., da es nicht so teuer ist wie Diamantpulver, habe ich oft damit Klingen damit die "Endschliff" damit gegeben a la Bartisto/Kieselerde. Obwohl ich damit nicht die von manchen Forianer beschriebenen Haartestakrobatik betreiben kann, ich empfinde die so geschärfte Messer als äusserst aggressiv und unangenehm. Da wird man superglatt, aber ohne Blut geht es auch nicht, und sich jeden Tag damit rasieren wäre unmöglich - ich habe nur ein Gesicht, und er soll mir noch mein Leben lang erhalten bleiben. "Stumpf" ich das Messer mit Polierrot ab (hat die Körnung 0,2my aber durch der leicht durchhängende Riemen wird das Messer nicht mehr ganz so scharf), tritt wieder ein "normales" Rasierverhalten ein.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Oh. Es fühlt sich nicht unangenehm bei der Rasur an. Habe ich auch nicht behauptet. Und es sind auch keine Schnitte, es entstehen nur rote Striche, wenn ich beim ansetzen nicht extrem vorsichtig bin.

Und ein paar rote Punkte nach der Rasur heißen für mich durchaus nicht, das Messer nicht regelmäßig einzusetzen. Ich rasiere mich sehr gern damit und die Haut verkraftet das locker.

Ich merke nur, ich muß mit dieser Klinge erheblich vorsichtiger sein als mit allen anderen Messer, die ich kenne.
Und das interessanterweise nur beim ansetzen, nicht beim Zug während der Rasur.

Was den Haartest angeht, kann ich gar nichts dazu sagen, den habe ich schon seit Monaten nicht mehr versucht.

Kirk

Das scheint ein interessantes Messerchen zu sein (und hübsch obendrein). Klingt ganz wie mein 13er Filarmonica. Das ist auch abartig scharf. Da kommt kein zweites meiner Messer hin.

redmatze

Hi Uburoy,
mir gehts so wie Dir. Ich hab  ein Böker 4/8, das verzeiht einem kein falsches Ansetzen. Mir ist es einfach zu gnadenlos. Ich geb auch zu, ich komme mit allzu kleinen Messern eh nicht so gut zurecht. Meine Cuts, die ich mir zu gefügt habe stammen alle von kleineren Messern.`Es bleibt daher meistens liegen, ist aber zu schön um es zu veräussern (mh , eigentlich wollte ich mal alle Messer raushauen, die ich nicht benutze o)).
Es gibt Favoriten, da gehört auch ein altes 13er Fili dazu , ein Fenney (mit Hohlschliff) und zwei, drei WB Keile (da sie als sanfter empfunden werden als andere Messer)

gruss

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Ede_Wolf

Was die ekelhafte Schärfe angeht: ich hab mir ein Messer aus Sheffield geschossen (mir fällt der Hersteller nicht ein). Schönes Messer, leider ein Gradkopf - was die "Gefährlichkeit" erhöht - mit einer Gravur ("The Regent") und schönen Schalen.

Leider hab ich aber zum allerersten Mal eine Quote von 6 (!!!) Cuts in einem Durchgang gehabt. Daraufhin hab ich es dann zur Seite gelegt.

Ein zu selten benutzter Favorit dagegen ist ein 3/8 TI. Irgendwie überseh ich es immer morgens. =)

Oldshaver

Ja sag einmal, wie konnte das denn passieren??? Gleich 6 x geschnitten beim "mit dem Strich rasieren"??? Sag`bloß noch an derselben Stelle... Aber im Ernst  - zittrige Hand gehabt?? Sicherlich bist Du ja Nichtalkoholiker und andere Gründe waren verantwortlich dafür. Messer war noch nicht einrasiert- eingewöhnt und dergleichen mehr. Was meinst Du denn??

Gruß aus dem Taunus.
Jürgen        ???

UbuRoy

Messer ist einfach scharf.

Nix zittrig.
Einrasiert.
Nüchtern.
Nicht dieselbe Stelle.
Eingewöhnt.

Trotzdem.

Ede_Wolf

Ich glaube er meinte mich. :-)

Aber ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Dass man sich mal schneidet - ok. Passiert mir nicht mehr oft, aber mag ja ein schlechter Tag gewesen sein. 2 Cuts gabs zu meinen Anfangszeiten auch mal. 6? Noch nie bis dahin.

Drei

So scharf, dass sich die Klinge beim Ansatz leicht eingräbt?
Wenn Du irgendwann mal Schärfstunden gibst, sag mir bitte bescheid!

Ich kenn das lediglich vom KAI Captain bestückt mit Feather light blade.

Kirk

Hab das vorgestern auch mit dem Fili geschafft. Nicht ausgiebig konzentriert, weil ich es schon länger nicht verwendet hatte. Klarer fall von unterschätzen des Räumgeräts. Ein kleiner roter Strich links und ein kleiner roter Strich rechts am Hals.

Drei

Zitat von: Kirk am 25. Februar 2011, 08:56:56
... Klarer fall von unterschätzen des Räumgeräts.
Absolut! Das zaubert mir aber immer wieder ein erfreutes Lächeln ins Gesicht. Es gibt sie halt doch noch, die richtig guten Sachen  ;D

G-H-L

Hab das vorgestern auch mit dem Fili geschafft. Nicht ausgiebig konzentriert, weil ich es schon länger nicht verwendet hatte. Klarer fall von unterschätzen des Räumgeräts. Ein kleiner roter Strich links und ein kleiner roter Strich rechts am Hals.

Solange der rote Strich nicht von einem Ohr bis zum anderen Ohr reicht, ist ja nochmal alles gut gegangen.  ;D

Gruß
Gerhard

Kirk

Zitat von: G-H-L am 04. März 2011, 18:12:30

Solange der rote Strich nicht von einem Ohr bis zum anderen Ohr reicht, ist ja nochmal alles gut gegangen.  ;D

Gruß
Gerhard

Ich lebe noch! ;D