Duft passend zur "Oriental Plum" RS

Begonnen von darkrow, 19. Februar 2011, 18:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkrow

Hallo zusammen.

Wie ich ja bereit hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12839.msg279873.html#msg279873 geschrieben habe bin ich von dem Duft unserer Forums-Seife total begeistert.

Nun gibt es zwar zum Teil konkretere (ASB) als auch diffusere (Parfum/EdT) Ankündigungen unserer fleißigen Cathy, dass sich da irgendwann noch Ergänzungen zu den Rasierseifen einfinden könnten. Die würden sich dann auch bestimmt in meinem Bad einfinden. ;)

Da Cathy ja jetzt quasi "so mal eben" eine zusätzliche RS "aufgedrückt" bekommen hat, will ich die Gute jetzt nicht in die nächste "Forums-Aktion" treiben und nach einem Oriental Plum EdT rufen ... aber schön wär's doch.  >D

Bis dahin bin ich auf der Suche nach einer "Übergangslösung". Also nach einem EdT mit einem Duft ähnlich der Oriental Plum bzw. einem dazu gut passenden Duft.

Bei der Iberischen Sonne bin ich ja mit 4711 Portugal fündig geworden, aber manchmal steht mir halt der Sinn nach etwas nicht so zitrischem.
Ich hoffe ihr habt ein paar Schnüffel-Tipps für mich (falls möglich vielleicht auch wo es die Düfte anzuschuppern gibt).

Freue mich auf wohlduftende Antworten.

Michael

Nikita

Diffuse ist der richtige Ausdruck... ;D Bis ich aus den Puschen komme....überlege ich mal mit. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Bull

Wenn auch kein edt, doch passt das Pinaud Clubman Classic (goldene Farbe) sehr sehr gut dazu.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Brauer

also ähnlich der Oriental, hab ich nix zu bieten, heute aber mit der Oriental rasiert, und das PI von Givenchy verwendet, ergänzt sich prima im Sommer wäre mir dass PI allerdings zu pudrig, obgleich einer der schönsten Düfte für meinen Geschmack

baknip

Ich schätze den Duft der Oriental-Plum-Rasierseife nicht, ist mir zu undefiniert. Als korrespondierenden Duft könnte ich mir Bois de Turquie von Parfumeur et Gantier vorstellen, ein Eau de Toilette, kein After Shave. Hat alles, was mir persönlich am Seifenduft fehlt.
Freies Ausspucken verboten

Brauer

Was einer als undefiniert bezeichnet, hält ein anderer für vielschichtig, ja so ist es mit Düften.

darkrow

Zitat von: Nikita am 19. Februar 2011, 19:39:07
Diffuse ist der richtige Ausdruck...

Sollte nur zeigen, dass ich dir, was solche Sachen angeht, sehr genau zulese.  ;)

Zitat von: Brauer am 19. Februar 2011, 21:24:53
also ähnlich der Oriental, hab ich nix zu bieten, heute aber mit der Oriental rasiert, und das PI von Givenchy verwendet, ergänzt sich prima im Sommer wäre mir dass PI allerdings zu pudrig, obgleich einer der schönsten Düfte für meinen Geschmack

Hm, das Pi habe ich definitiv schon mal Probegeschnuppert (als naturwissenschaftlich Ausgebildeter und Interessierter fällt einem sowas im Regal zwangsweise auf :o ). Auf dem Teststreifen hat es mir so gar nicht zugesagt. Frag mich aber nicht, warum nicht - ist länger her als das Frühstück, also bereits aus dem Hirn-Speicher gelöscht.  o)
Wenn ich es die Tage mal wieder irgendwo sehe muss ich mal 'nen Pi-auf-Haut-Schnüffeltest machen.

Zitat von: baknip am 19. Februar 2011, 21:41:53
Als korrespondierenden Duft könnte ich mir Bois de Turquie von Parfumeur et Gantier vorstellen, ein Eau de Toilette, kein After Shave.

Da werde ich mal nach Ausschau halten.

Zitat von: Bull am 19. Februar 2011, 20:01:04
Wenn auch kein edt, doch passt das Pinaud Clubman Classic (goldene Farbe) sehr sehr gut dazu.

OK, setze ich mir auch auf die Liste.

Habe auch schon darüber nachgedacht, was selbst zu mischen. Habe aber 1. keinen blassen Schimmer von der Materie (also was Düfte anbelangt, Grundrezepte für EdT sind ja problemlos zu ergooglen) und 2. bei Dragonspice (da wollte ich eh die Tage bestellen um kriklkrakls neuste Kreation nachzumixen) nichts gefunden, wohinter ich einen Pflaumenduft erraten würde.

Außerdem will ich ja nicht Cathys zukünftige Pläne unterwandern.  ;D

Zitat von: Nikita am 19. Februar 2011, 19:39:07
Bis ich aus den Puschen komme....überlege ich mal mit. ;)

Mach mal. Freue mich sowohl über das Eine als auch über das Andere.  :D

Schonmal Danke an Alle die mitgrübeln. Freue mich über jeden (auch weiteren) Tipp.

Brauer

Pi geht erst bei Menschen "Männern" über 40 Jahren ;D auf Teststreifen wird der Duft immer verfälscht, also wenig
aussagekräftig diese Teststreifentests, probier noch mal, ich mags gerne, obgleich ich sonst nicht so der Freund "schwerer" Düfte bin, es verträgt sich sehr gut mit der Oriental Plum.

darkrow

Zitat von: Brauer am 20. Februar 2011, 17:18:51
Pi geht erst bei Menschen "Männern" über 40 Jahren ;D

Hm, das ist jetzt ein Problem. Wo tue ich den Zettel mit der Notiz hin, dass ich ihn in 12 Jahren wiederfinde?  ;)

Zitat von: Brauer am 20. Februar 2011, 17:18:51
auf Teststreifen wird der Duft immer verfälscht, also wenig
aussagekräftig diese Teststreifentests, probier noch mal, ich mags gerne, obgleich ich sonst nicht so der Freund "schwerer" Düfte bin, es verträgt sich sehr gut mit der Oriental Plum.

Stimmt schon, nur geht einem im Laden immer so schnell die "Nutzfläche" aus. Daher mache ich Hauttests meist nur bei Düften, die mir auf dem Teststreifen positiv aufgefallen sind. Wenn auf den Fälschchen wenigstens mal draufstehen würde wie das Zeug riechen soll (und das dann noch möglichst so, dass man sich etwas darunter vorstellen kann), dann könnte man ja schonmal dadurch vorsortieren und dann gezielt schnuppern.

Wie so ein PI nun riecht - das verschweigt der Mathematiker. ;)

Brauer

Habe gerade mal an so einem Pi geschnuppert, roch nach Papier und Druckerschwärze ;D
Hier mal eine Orientierungsseite http://www.basenotes.net/ID26121288.html ist allerdings Englischsprachig

Mr. X

Hallo,
Ich habe mit single malts als as sehr gute ergebnisse erzielt.
analog hierzu könnte man zur orientalischen pflaume vielleicht southern comfort verwenden. wers nicht pur mag - kann ja noch mit saft oder limo mischen.
;D

darkrow

Zitat von: Mr. X am 20. Februar 2011, 17:59:41
Ich habe mit single malts als as sehr gute ergebnisse erzielt.

Gaaaaanz schlechte Idee. Nicht das es an guten Single Malts mangeln würde, aber:
1. Würde ich das Bad dann für längere Zeit nicht mehr verlassen. Whisky muss man genießen - das dauert.
2. Wenn ich es dann doch verließe, wäre wahrscheinlich nichts von dem guten Tropfen im Gesicht, dafür umso mehr in mir gelandet.
3. Würde meine Frau mir Eins mit dem Nudelholz überziehen. (Ich wusste es war ein Fehler ihr zu erlauben ein Nudelholz zu kaufen.)
4. Selbst wenn ich den Single Malt dann doch äußerlich angewendet hätte und 3. nicht eingetreten wäre (klingt irgendwie reichlich spekulativ, oder?), würde eben jene meine Frau einen weiten Bogen um mich machen. Sie mag den Geruch von Whisky gar nicht (und nein, ich habe nicht nur so Knaller wie Ardberg, Caol Ila oder Octomor zuhause - derzeit überwiegen noch die Highland- und Speyside-Malts).

Allerdings erinnert mich diese Sache an ein EdT, das ich mal bei Manufactum gerochen habe: Le Dandy. Ich fand das roch (auch und besonders auf meiner Haut) sehr gut. Aus der Erinnerung heraus könnte das auch gut mit der Oriental Plum harmonieren obwohl es eine andere Duftrichtung ist. Muss ich beizeiten nochmal bei Manufactum verifizieren.

Aber eigentlich suche ich ja immernoch was, was dem Duft der RS nahekommt.
Also nicht nachlassen mit den guten Tipps. ;)

PS: Toll, jetzt habe ich so richtig Geschmack auf ein gutes Dram. Und das vorm Abendessen.  o) Aber danach ... auf dem Sofa - da freu ich mich jetzt schon auf ein Gläschen.

Nikita

Boah, das gibt es nicht.... ;D genau daran hab ich eben gedacht und wollte es gerade schreiben...aber es ist schon so lange her das ich es gerochen habe...ich glaube Tonkabohne ist auch enthalten...irgendwie war das jetzt Gedankenübertragung.... :o
Calani-Seifenmanufaktur

darkrow

Zitat von: Nikita am 20. Februar 2011, 18:33:56
Boah, das gibt es nicht.... ;D genau daran hab ich eben gedacht und wollte es gerade schreiben...aber es ist schon so lange her das ich es gerochen habe...ich glaube Tonkabohne ist auch enthalten...irgendwie war das jetzt Gedankenübertragung.... :o

Wie sagt man so schön: "Wir machen noch 'n Jahr zusammen."  ;D

Zitat von: Brauer am 20. Februar 2011, 17:58:05
Habe gerade mal an so einem Pi geschnuppert, roch nach Papier und Druckerschwärze ;D

Hm, klingt jetzt nicht so überzeugend.  o)

Zitat von: Brauer am 20. Februar 2011, 17:58:05
Hier mal eine Orientierungsseite http://www.basenotes.net/ID26121288.html ist allerdings Englischsprachig

Danke für den Link. Da werde ich mich mal ein wenig durchklicken.
Aber da sind wir schon wieder beim berühmten Problem: Wie riecht jetzt z.B. magnetisches Holz? (Musste erstmal googlen, aber das gibt es wirklich, ist aber im Labor hergestellt und nicht natürlich.)
Und Benzoin? Das klingt mir sehr nach Chemielabor und da bin ich vorgeschädigt. (Habe meine Ausbildung zum Physiklaboranten in einem Chemie-Forschungsintitut gemacht.)

Brauer

Ja da hast Du recht darkrow, hab als Baruer (Bier) auch genug mit Chemie zu tun, dass Problemist nur es gibt immer
weniger natürliche Duftkompositionen, also mit Naturölen, und wenn dann meist (für mich) unbezahlbar, wird aber zu OT hier.