Merkur 933c/985c Reiserasierer

Begonnen von Onkel Hannes, 19. Februar 2011, 11:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

HAllo, Frank / Gemeinde :).
Ich habe ja Nichts gegen die Lütten :) - nur erschließt sich mir hakt nicht Warum dieser Merkur - Kopf (die Reiserasierer scheinen ja bezüglich der Köpfe identisch mit Dem  normalen Pendant 11er & 23er zu sein) meistens "Über den Klee" gelobt werden, die Gillettes aber hingegen eher Belächelt Ob ihrer Rasurleistung  ???.

Um ca. 14 Uhr kamen die ersten Stoppelken Direkt unter dem Kinn (Da kommen sie immer als Erstes wieder, egal welches Hobelmodell ich nutze) = Ein absolut normales Ergebnis welches aber auch mit jedem Gillette So erzielt werden kann bei gleichem "Aufwand" :).

DA scheint mir doch der oft den Amis nachgesagte Lokal - Patriotismus kräftig "mitzuschwingen" :D ...

Wer in meinen Augen also den in diesem Fall Reisehobel einem Gillette bezüglich der reinen Rasurleistung & - effektivität vorzieht hat für mich eindeutig eien "Merkur - Brille"  :P O0 auf da bei objektiver Beobachtung nicht wirklich Unterschiede auszumachen sein werden (Handling etc. Außen vor, da gewinnt meiner Ansicht nach ein einfacher Gillette - TTO wegen seiner besseren Ausgewogenheit)  :angel:.

MfG

Andreas

Lu-Ku

Andreas, die Menschen sind verschieden,
das hatten wir doch alles schon mal ;)
Das mag für dich alles so sein,
für jemanden anderen ist es anders,
für mich ist der Merkurkopf mit der Schaumkante (933 oder 23c oder oder)
deutlich zupackender, gründlicher und nachhaltiger als jeder Gillette, den ich bisher probiert habe.
Die Gillettes liegen mir eh nicht, obwohl ich sie schön finde,
wenn du damit genauso gute Rasuren wie mit dem Merkurkopf hinkriegst, ist doch schön,
mir (und anderen) eine Merkur-Brille zu unterstellen ist einfach Blödsinn.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ Lu - Ku: Vielleicht war ich beim Posten wieder einmal etwas zu "Forsch"  :angel:.
Mir ging Es gar-nicht mal um eine Verallgemeinerung meiner Ansicht sondern eigentlich nur um Jene bezogen auf die Zahnkämme "11"er und der Reiseharke  8) respektive Deren Empfinden bezüglich der Rasur.

Selbst hatte ich mal den "34"er - Den empfand ich Alle-mal Zupackender als die einfachen Zahnkämmchen welche ich meine.
Nur auf Diese bezogen rührt mein Unverständnis gegenüber Manchem welcher eben diese "Kämmchen" über eine normalen Gillette stellt ;).
Aus meiner Erinnerunf war z. Bspl. der angesprochene "34"er fast schon ein "Wolf" :).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: AndreasTV am 19. November 2012, 03:41:51
Selbst hatte ich mal den "34"er - Den empfand ich Alle-mal Zupackender als die einfachen Zahnkämmchen welche ich meine.
[...]
Aus meiner Erinnerunf war z. Bspl. der angesprochene "34"er fast schon ein "Wolf" :).

Komisch. Ich finde den 34 genauso sanft wie meinen 933 und den mittels einem 15er mal zusammengebastelten 985. Trotzdem kann ich mich mit beiden sehr gründlich rasieren.

Bei mir hängt das vielmehr von der Gewissenhaftigkeit und der Tagesform ab als vom Rasierer.

Möglicherweise fehlt Dir ein wenig Druck aufgrund des geringen Gewichts, oder Du hast -unmerklich- mit dem 34 mehr aufgedrückt?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 19. November 2012, 08:26:13
...
Bei mir hängt das vielmehr von der Gewissenhaftigkeit und der Tagesform ab als vom Rasierer.

Möglicherweise fehlt Dir ein wenig Druck aufgrund des geringen Gewichts, oder Du hast -unmerklich- mit dem 34 mehr aufgedrückt?

Das mag sein - sicherlich erfordert ein für Einen neues Räumgerät ja etwas Einarbeitungs - / Eingewöhnungszeit.
Gestern hatte ich schon etwas "Mehr" aufgedrückt und den Schaum auf "Systemie - Niveau" verdünnt ;) = Ging wohl etwas Besser.
War aber Nichts Was mich jetzt in irgendeiner Art & Weise "erleuchtet" hätte bezüglich dieses Zahnkammes  :angel:.

Mal abwarten - so knapp eineinhalb Wochen bekommt er noch, dann wird sich sein weiteres "Schicksal" entscheiden  8); auf alle Fälle für mich kein sogenanntes "Must have" ;).

MfG

Andreas

Frank OZ

Zitat von: AndreasTV am 20. November 2012, 05:17:47
Zitat von: hpstr am 19. November 2012, 08:26:13
...

Das mag sein - sicherlich erfordert ein für Einen neues Räumgerät ja etwas Einarbeitungs - / Eingewöhnungszeit.
Gestern hatte ich schon etwas "Mehr" aufgedrückt und den Schaum auf "Systemie - Niveau" verdünnt ;) = Ging wohl etwas Besser.
War aber Nichts Was mich jetzt in irgendeiner Art & Weise "erleuchtet" hätte bezüglich dieses Zahnkammes  :angel:.

Mal abwarten - so knapp eineinhalb Wochen bekommt er noch, dann wird sich sein weiteres "Schicksal" entscheiden  8); auf alle Fälle für mich kein sogenanntes "Must have" ;).

MfG

Andreas
Aber, Andreas, bedenke dies (so geht es mir): Du verreist irgendwo hin und kommst irgendwann irgendwo an. Halt, noch bist Du nur angekommen, noch bist Du nicht da! Erst wenn Du Dir die Zeit genommen hast, den kleinen, leichten Reisenden zusammenzuschrauben und ihn parat legst, dann ist die Reise beendet. Ja, so ist es! Und das können andere Hobel nicht, weil sie zu groß oder zu normal oder einfach nur zu zweckmäßig sind, und der besonderen Situation einer Reise nichts hinzuzufügen haben.

Beste Grüße,

Frank

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Och  8) - "Verreißen" möchte ich meien Kommentar gar-nicht mal nennen da Es im Grunde mein persönliches Empfinden mit diesem Winzling geht und nicht So nach dem Motto "Der ist S...e ..." ;).
Das Was mich wirklich stört ist das ich mit diesem Modell noch mehr auf den korrekten Winkel achten muss als ich Dies über dreißig Jahre bei einem Gillette "musste".
Das ist für mich ungewohnt bzw. nicht wirklich "Merkur-typisch".

Ob sich das Teil jetzt zerlegen lässt wie ein Billard - Queue ist mir egal, Das ist nur eine "Randerscheinung" für mich und war kein Kaufanreiz ;).

Heute klappte die Rasur wohl etwas Besser - dennoch muss sich Da noch "Einiges" tun ...

MfG

Andreas

slimboy

Das mit dem exakten Winkel ist beim Merkur-Zahkamm-Kopf so. Von anderen Hobeln kenn ich das auch nicht. 
Aber durch die akustische Rückmeldung bleibt es einem nicht verborgen, wenn der Winkel nicht stimmt.

Dann bleibt nur noch die Frage: Gabs das Gabelmuster (zu flach) oder hat die Kopfplatte den Schaum weggeräumt (zu steil). Nach einer Woche Merkur Zahnkamm sitzt der Winkel ohne Nachdenken.

Meine letzte Merkur-Zahnkamm-Rasur ist über ein Jahr her. Vielleicht sollte ich den 11c oder 985c auch mal wieder rausholen?

slimboy

AndreasTV

Guten Abend :).
Also ich bin nicht zu "Blöd" den Winkel zu treffen ;) - da braucht´s nach Rasierleben-langer Nassrasur kein Gabelmuster oder Deckelschubserei  :angel:.
Dieser Winzling ist für mich durch die "0 Toleranz" - Bauweise einfach nicht für ein in meinen Augen relativ zügiges Rasieren bei mir geeignet = Punkt  8).

Nicht ich richte mich nach einem Hobel sondern Das hat Umgekehrt zu sein; Das ist in etwa So wie manche "Sklaven" ihrer Kinder sind  O0 ...

MfG

Andreas

Tim Buktu

Hört sich an wie wenn der Reisezahnkamm nicht zu Dir passen würde.  ;D ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Das ist Leider wohl Wahr  :-[ - Da nutzt Es mir auch nicht das mir der Lütte zumindest Optisch sehr gefällt (Vom schönem Teller wird man ja leider auch nicht Satt ;)).
Zugegebener-weise bin ich bezüglich der Rasureigenschaften von Hobeln in Bezug auf meine Person nicht wirklich tolerant - Was nicht innerhalb kurzer Zeit funktioniert "fliegt"  :laugh:.

Aber dennoch bin ich Froh dieses Kleinod mal ausprobiert zu haben dh:.
So aber wird Er in Kürze wieder im MH stehen So ihn ein anderer Forenbekannter seinem Intersse nicht folgen wird ...

MfG

Andreas

slimboy

Hhhm, das war natürlich blöd von mir, ausgerechnet AndreasTV das Rasieren beibringen zu wollen.

Ich habe mich nun drei Tage mit dem Merkur 985c rasiert. Die Gründlichkeit, die ich mit meinen ständigen Hobeln erreiche, steht noch aus. Das hat zwei Gründe.

• Die verwinkelten Stellen sind ja typischerweise die Problemstellen. Und da der Merkur Zahnkamm so pingelig mit dem Winkel ist, werden die Problemstellen noch problematischer. 
  • Ich habe nichts gegen leichte Hobel. Ich finde es aber schwierig, bei den Merkur Reisehobeln den richtigen Druck auf die Klinge zu finden.

Aber getreu meinem Motto "Keep your setup" lass ich dem 985 noch eine Weile auf dem Waschtisch liegen. Mal sehen, wie es weitergeht.

slimboy

AndreasTV

@ Slimboy: Ist ja kein Prob ;).
Habe den Lütten ja auch noch auf der Ablage liegen - aber ein für mich "leichter Handhabbarer" Futur oder Red Tip "ziehen" ständig dran vorbei ... :angel:.
Was nutzt mir letztendlich ein schnuckeliger Reisezahnkamm wenn ich mich aufgrund der schon geschilderten pers. Unzulänglichkeiten keinen wirklichen "Spaß" an den Rasuren mit ihm habe?

Spätestens zum WE steht er im MH ...

MfG

Andreas

slimboy

So allmählich klappts besser mit dem 985.

Es hat natürlich auch Vorteile, einen Hobel zu verwenden, der einem nicht 100%ig liegt.

Ich streich Mittags meist mit dem Finger gegen den Strich über Hals und Wange und schau, wie die Rasur heute ausgefallen ist. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle und Verbesserung.

Und weil ich mich auf den Kleinen noch nicht ganz eingeschossen habe, treten die Problemstellen deutlicher zu Tage.
Zwischen Kinn bzw. Wangenknochen und Hals habe ich einen Bereich der fast waagerecht ist. Diesem "Kranz" habe ich heute besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Und jetzt sehe ich, dass das gut funktioniert hat. Vielleicht lässt sich das auch auf meine ständigen Rasierer Progress und Rotbart Mond 15 übertragen.

Dann hätte der Ausflug zu den Reiserasierern sogar was gebracht.

slimboy

slimboy

Am Samstag (1.12.) durfte der 985 nochmal ran. In den 9 Tagen hab ich ihn ganz gut in den Griff bekommen und sogar meine Routine geringfügig geändert.

Unterm Kinn achte ich genau auf den Winkel, der Griff steht jetzt in dem Bereich fast waagerecht.

Aber letztendlich konnte der 985 die Gründlichkeit des Progress oder Rotbart Nr. 15 nicht erreichen. Die Merkur Zahkämme sind durch die Bank relativ sanfte Gesellen.

Der Reisehobel wurde wieder gereinigt, verpackt und in der Rasierkiste verstaut.
http://kw-sonderposten.de/abbildungen/78300609.jpg

slimboy

//mod: Bildlink wegen Beschwerden über irritierende Malwarewarnung deaktiviert. Bei dem Bild besteht allerdings offenbar keine Gefahr. Hannes