Die Mutter aller Rasuren

Begonnen von egmac, 23. Februar 2011, 10:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Liebe Freunde des kultivierten Wahnsinns :D,

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir gibt es so Abende, an denen ich mit großer Vorfreude meine Lieblings-Utensilien für eine hoffentlich wunderbare Rasur am folgenden Morgen vorbereite. Da wird nicht viel nachgedacht, da nehme ich einfach alle meine persönlichen #1 Zutaten und freue mich auf ein besonderes Ereignis.

In der Früh wird dann auch eine gemächliche und sorgfältige Vorbereitung durchgeführt.......im Idealfall erziele ich dann die "Mutter aller Rasuren"! 8) dh:

Hier meine persönliche Rezeptur für die Mutter aller Rasuren:

Dusche

Plisson Haute Montagne 22mm black
Einweichen des Pinsels in einem Mühle-Mug (ca. 2 Minuten)
Vorwäsche mit ARKO RS ("Preshave Methode" im ARKO Thread beschrieben)
GIBBS #53 Rasierseife Stick (wird im Gesicht aufgetragen)
Aufschäumen im Gesicht (ca. 2 Minuten), Wassernachfassen aus Mug

iKon OC Bulldog brushed Limited
ASTRA Superior Latinum (wird bei mir i.d.R. 4x verwendet)

1. Durchgang:
Auf den Wangen Q bis hinunter unter die Backenknochen. Oberlippe und Kinn vertikal von oben nach unten.
2. Durchgang:
Von Hals aufwärts komplett vertikal nach oben (das Meiste ist da G)
3. Durchgang:
Ganz zart (eigentlich nur Touch Up)... am Hals ein paar J-Hookes, der Rest G nach oben.

Kaltwasser-Splash
Abtupfen mit sauberem Handtuch (nicht rubbeln!)
Speick AS (mit Hamamelis!)
Hautnähröl 66-60 (macht meine Haut toll geschmeidig, ganz sparsam verwenden)

Alt Innsbruck EdC (bin noch immer süchtig danach!)

Natürlich kann sich die Mutter der Rasuren in ihrer Zusammenstellung jederzeit wieder verändern..... da halte ich es dann mit Churchill:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" ;D

EDIT:
Periodisches Befummeln findet dann nach 1 Stunde statt........meistens bis 12 Stunden danach noch SEHR befriedigend! ;D

rubberduck

Somit, mein Lieber, bist du gerade zum "4-Hauben - Meister" mutiert!  ;D

Da kann ich dir nicht im Entferntesten das Wasser reichen......

Ich denke meist am Abend drüber nach, welche Komponenten ich wähle, und in der Regel sind es dann auch diese, aber ich habe mich dann auch schon kurzfristig umenteschtieden.

Mein Programm sieht ähnlich aus....

Gesichts-Vorwäsche mit Arko (pre-methode)
dann mit eingeseiftem Gesicht in die Dusche.....

danach vorgewässerten Silberspitz an im Gesicht aufgetragener Gibbs #53

iKon BD oc mit ASP einmal quer (von der Nase Richtung Ohr), danach mit kurz-geführtem Hobel gegen den Strich,
abspülen des Restschaumes und "Seifenfinger-Problemzonen - Kontrolle und nötigenfalls nachputzen.

Warmes Wasser zum Abspülen, Kaltwasser zum Porenschließen, Abtupfen und Restfeuchte trocknen lassen (Verdunstungskälte!!) während ich die Rasurutensilien reinige.

Danach AS nach Wahl..... fertig! "Gschneuzt und kampelt!", wie wir Wiener sagen.... >D

Und last - but not least: Laaaaange an einer perfekten Rasur erfreuen, einhergehend mit periodischem Befummeln der Gesichtsglätte und breitem Grinsen  ;D

EDIT: Interpunktion korrigiert!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Wolfgang

Schön beschrieben, egmac.  dh:
ZitatNatürlich kann sich die Mutter der Rasuren in ihrer Zusammenstellung jederzeit wieder verändern..... da halte ich es dann mit Churchill:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" Grinsend

Der Spruch jedoch ist von Konrad Adenauer  ;)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

egmac

Wenn ich Churchill sage, meine ich natürlich Adenauer............Vielen Dank, Wolfgang! ;)

Brauer

Und wer ist der Vater der Rasuren ??? ??? frag nur weil mir hat Papa rasieren beigebracht, Mama schaute höchstens mal, der scharfen Messer (damals) wegen ängstlich ums Eck ;D

Erlkönig

@ egmac und rubberduck:
Sehr schön beschrieben. Da läuft mir ja förmlich das Wasser im Munde zusammen.
Dann werd ich mich jetzt mal rasieren gehen...  8)
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Brauer

ähm egmac, gibbet die Astra jetzt auch in Lateinischer Version ???

egmac

Sehr gut! dh: Man sieht, die Schule lässt einen einfach nicht los..... ;D

Fairy

egmac oder rubberduck:
Hat einer von euch Beiden den direkten Link zum Beitrag im Arko-Thread oder die Seiten-Nr., wo die Preshave Methode mit der Arko genauer beschrieben wird? :) Es sind immerhin ca. 67 Seiten dort. :o

egmac

Zitat von: Fairy am 23. Februar 2011, 19:39:23
egmac oder rubberduck:
Hat einer von euch Beiden den direkten Link zum Beitrag im Arko-Thread oder die Seiten-Nr., wo die Preshave Methode mit der Arko genauer beschrieben wird? :) Es sind immerhin ca. 67 Seiten dort. :o
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,145.msg281375.html#msg281375

Fairy

Horst-Michael

Folgendermaßen sieht bei mir die Rasur aller Mütter ähh . . . Mutti's Rasuren willsagen - Mutter aller Rasuren aus:

Je nach Tageszeit torkele, wandele oder schleppe ich mich verschlafen, munter oder todmüde in's Badezimmer.

Da ich nur zwei Hobel besitze, fällt die Wahl meistens auf den 37g, mein derzeit bestes und schönstes Ross im Stall.

Auch nur zwei Pinsel besitzend, nämlich einen Thäter und einen Pilsson, beide Silberspitzlinge sehr gscheide Vertreter ihrer Art, fällt mir die Auswahl weniger schwer als bei den Hobeln.  Es wird immer der genommen, welcher am Vortag Pause hatte. Basta. Da denke ich erst gar nicht lange nach . . .

Bei der Software wird ganz kurzfristig nach Lust und Laune gewählt. Allerdings sollte meine Laune nicht mehr als nach fünf Seifen und einer Creme gelüsten, weil mehr hob' i ned doo.     Zur Rasurmutter taugen die aber alle.  ;D
Es kommt aber auch vor daß ich eine Seife oder Creme über mehrere Wochen allein verwende, so unglaublich es auch klingen mag.
In Sachen Gibbs gehe ich mit Ernesto-egmac conform was die Qualität dieser RS betrifft. Aber da ich meinen Stick mit Menthol angereichert habe, kommt seine Zeit erst wieder in den Monaten ohne "r".  dh:

Nach der Rasur kommt mir ausschließlich und ausnahmslos AS in's Gesicht, da ich relativ fettige Haut habe, noch ein Balsam wäre zuviel der guten Pflege.

Ja, weitere Schritte bitte dem Post des Fred-Erstellers entnehmen, mit geringen Abweichungen läuft's hier in meiner Nasszelle auch so ab.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch daß ich meinem 37g hingebungsvoll und leidenschaftlich huldige; und mir der Tag, an welchem es passend zu meinem Lieblings-Hobel stilgerechte und geschmackvoll vergoldete DE-Klingen geben wird, nicht schnell genug kommen kann.

In diesem Sinne, liebe Kollegen, euch allen nur die besten Mutter-Rasuren  ;D

egmac

Klingt sehr überzeugend! dh: Auch bei mir ist der 37c momentan eine wohlgelittene Alternative zum iKon. Er wird durch einen netten, versilberten HOFFRITZ ("Frederic du court") repräsentiert, der mir auch viel Freude macht........und sehr gute Rasuren liefert! ;D

Horst-Michael

HOFFRITZ = "Frederic du court"  ;D

Was ist das doch schön, Ernesto.  Man sollte seine Utensilien wirklich liebhaben, schließlich geben sie uns soviel. (obendrein nehmen sie uns auch viel, nämlich die Bartstoppeln)

egmac

Du hast vollkommen recht (der "Frederic" ist mir heute in der Früh während der Rasur "erschienen"...)! >D Nachdem ich eigentlich nur noch 2 Hobeltypen in Rotation habe, gebe ich ihnen jetzt schon Namen.... ;D

Da der iKon für mich das Maß aller Dinge ist, werde ich ihn "Highlander" nennen! 8) Denn: Es kann nur einen geben! dh: