Feigling? oder doch sinnvoll?

Begonnen von Honka, 17. Februar 2011, 19:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lynceus

Besitze schon lange keine Systemies mehr, habe die Restbestände staubüberzogen irgendwann mal nem Kumpel vermacht...

Wichtige Termine interessieren mich erst nach dem Frühstück, die Rasur ist davor.  :) ...und falls ich mich dochmal schneide, na und, gehört halt im Leben dazu, dass nicht alles glatt und sauber immer von statten gehen kann.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

maranatha21

Genauso wie bei mir. Ich habe gar keine andere Möglichkeit mehr mich anders als mit dem Hobel zu rasieren. Alle Systemies wurden entsorgt. Halt, doch! Mein Panasonic Rasierer aus der Elektromähdrescherzeit lungert noch irgendwo im Schrank rum. Mit dem ginge es auch.

Aber vor cuts oder kleinen Blutpunkten habe ich auch vor wichtigen Terminen keine Angst. Die liegen immer weit genug hinter einer Rasur, um jeden "Unfall" noch beheben zu können.


MudShark

Habe noch einen Wilkinson Systemie rumliegen, benutze ich z.Zt. aber lediglich für die Körper-Rasur.
Vertiefe mich gerade in die Hobel-Kunst, dennoch würde ich für die Zukunft keine System-Rasur ausschließen, falls es mal wirklich Ratz-Fatz gehen muss...
Also, bin kein Fundamentalist... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Das mit der Systemierasur ist bei mir zwar schon sehr lange her, aber schneller als mit Hobel jetzt war die nicht. Es ist irgendwann nur eine Frage der Sicherheit. Und wenn die da ist, braucht man normalerweise kein Notfallprogramm. Klar, es kann immer einen cut geben, das passiert aber auch bei Systemies.

Eumel

Ich habe mich komplett gewandelt und benutzte nur noch Hobel.
Schon komisch, als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, tat ich dies, um meine Freude über die Systemrasur mit anderen zu teilen. Doch je mehr ich mich hier einlas, desto mehr geriet ich in Versuchung einen Hobel mit allem drum und dran zu kaufen. Nach Monaten des Übens und Blutvergießens, fing mir die Sache an richtig Spaß zu machen und seitdem zelebriere ich jede Rasur.

Letztens habe ich einen Wilkinson Hydro5 Power bei einem Gewinnspiel gewonnen und gleich ausprobiert, aber Systemie-Rasuren machen mir überhaupt keinen Spaß mehr. Ungründlich und dazu bekomme ich davon einen derben Rasurbrand, wie es ich selbst vor meiner Hobelei mit sämtlichen Hydros und Fusions nicht erlebt habe.

Mittlerweile habe ich auch meine Angst überwunden, mich vor wichtigen Terminen mit einem Hobel zu rasieren, da ich ja nun weiss, welche Kombination die beste aus Gründlichkeit und Sänfte ist.
Hobelkultur seit 2012

Lu-Ku

Zitat von: Eumel am 10. März 2014, 17:19:34
... um meine Freude über die Systemrasur mit anderen zu teilen.


hättste doch was gesagt! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Luc

Systemies und  Elektrorasierer haben in meinem Bad keinen Zutritt.
Zur Rasur nutze ich Rasierhobel, Rasiermesser oder wenn es schnell gehen muss auch mal eine Shavette. Leider muss auch ich einräumen, meine Haut früher mit einem Elektrorasierer gequält zu haben. Systemies brachten dann schon eine Verbesserung. Den meisten Spaß bereitet mir jedoch die Rasur mit dem Rasiermesser.

AndreasTV

Zitat von: Luc am 11. März 2014, 02:41:18
... Leider muss auch ich einräumen, meine Haut früher mit einem Elektrorasierer gequält zu haben...

Guten Morgen :).
"Leider ..." usw.  ???. Welcher Gehirnwäsche sind nicht Wenige anscheinend "Hier" anheim gefallen? Klingt fast So als wenn man(n) sich entschuldigen müsse in einer hochtechnisierten Welt zu leben ... ;D :angel:.

Hier bei mir wird quasi "Alles" genutzt zur Rasur - lediglich das Rasiermesser und die Shavette sind "Raus-gefallen" seit Längerem.

Auch wenn die Rasur ca. 10 Minuten vor einem wichtigem Termin stattfinden müsste täte Es ein Hobel, ein Systemie oder auch der wohl teilweise verhasste E - Brummer ;).

Mit der Zeit sollte man doch seine verschiedenen Rasurgeräte ausreichend Gut kennen bezüglich ihrer Eigenschaften & -arten das damit Jederzeit eine zufriedenstellende, unblutige als letztendlich auch einwandfreie Rasur zu bewerkstelligen ist.

"Sachen" Welche bei Einem Persönlich nicht Gut funktionieren sollten natürlich aussortiert werden - aber "ideologische" Gründe sollten Außen vor gelassen werden  8).

MfG

Andreas


MadScientist

 dh:

Ich hab die Elektrorasur auch nicht wirklich genossen und bei mir ist seit langer Zeit ausschließlich das Messer in Verwendung, aber Entschuldigung ist nun wahrlich keine notwendig. Wenn man mit etwas altmodischer Rasurausrüstung etwas mehr Spaß in den Alltag bringen kann, ist das ja schön, aber das macht Motormäher-Benutzer nicht automatisch unkultiviert oder gar zu Feinden...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

MudShark

Zitat von: MadScientist am 14. März 2014, 15:52:00
dh:
Wenn man mit etwas altmodischer Rasurausrüstung etwas mehr Spaß in den Alltag bringen kann, ist das ja schön, aber das macht Motormäher-Benutzer nicht automatisch unkultiviert oder gar zu Feinden...

Genau der Punkt! Wenn man die Möglichkeit hat, seinen alltäglichen Angelegenheiten etwas mehr Flair zu geben, dann sollte man das ruhig tun!
Ich finde die Hobelrasur auch viel spannender als das, was ich vorher notwendigerweise zur Gesichts-Enthaarung unternommen habe. Ich liebe auch dieses ganze Drumrum, mit Pinsel, Seife, Öl, etc...
aber wer weiß, vielleicht geht's mir eines Tages ja auch wie einem Kumpel von mir, dem die ganze Hobel-Prozedur irgendwann zu langwierig war, und der sich jetzt elektrisch rasiert.....
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain