Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Hallo @Doso. Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe, erwischst du mit dem DM Purity und dem KCG ,,kleinere Verletzungen". Was meinst du denn damit?

Mit einem 5-Klingen-Systemie hast du deutlich gereizte Haut? Welchen nutzt du da? Ansonsten helfen vielleicht 3-Klinger weiter, insbesondere, wenn du @Onkel Hannes Ratschlag folgen willst. Mehr Klingen machen es nicht unbedingt besser.

Dein Merkur 23 ist sehr mild, aber du siehst im seitlichen Klingenüberstand ein Risiko? Den gibt es mittlerweile auch mit einem 43mm breitem Kopf. Da lugt dann nichts mehr raus:
https://merkur-razors.com/produkt/rasierer-23c/

Schreib doch mal, welche Klingen und RS/RC du nutzt. Das ist sicherlich auch wichtig für eine Einschätzung.

Aber grundsätzlich hört sich der Merkur 23 doch fein an. Keine Verletzungen, keine Reizungen? Der Rest kommt mit der Übung, du musst Geduld mitbringen und Unsauberkeiten ruhig mal akzeptieren. Bloß nicht anfangen, dir mehr Druck anzugewöhnen.

Doso

Ich kriege ich es noch nicht sauber hin mich unter der Nase zu rasieren und wenn ich da zu flott quer unter der Nase unterwegs bin ramme ich mir die Klinge seitlich in die Nase. Vermutlich ein typischer Anfängerfehler.

Heute eine gelbe Feather Klinge probiert da diese ja schärfer sein soll. Eher blutige Angelegenheit und ordentlich Rasurbrand am Hals. Definitiv nix für mich als Anfänger.

In die Welt der Rasierpinsel und Rasierseifen bin ich noch gar nicht eingetaucht. Ist auch etwas schwierig wegen Allergien daher verwende ich da noch Rasiergel.

Onkel Hannes

So wird das der wohl überwiegend herrschenden Meinung nach nichts werden. Es gibt nur sehr wenige sehr erfahrene Leute, die sich mit Dosenprodukten erfolgreich rasieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Doso am 23. Februar 2025, 22:29:09schwierig wegen Allergien
Wenn dir die Allergien keine andere Wahl lassen: Dann bleibt nichts anderes als weiter an der Technik zu feilen.
Sollte es aber auch Seifen geben, die mit Pinsel aufzuschäumen sind und keine allergische Reaktion auslösen, dann lohnt sich die Suche und der Versuch auf jeden Fall!
Übung wird es trotzdem brauchen. Aber es lohnt sich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!