Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLB04

Ja, der 23C hat tatsächlich den längsten Griff von den Merkur Standard-Hobeln.

Als ich dann das erste mal den Mühle R106 in der Hand gehalten habe, habe ich mich richtig gewundert, wie klein der ist. Ich komme aber eigentlich mit kurzen und langen Hobeln zurecht, wobei die meisten eher kurz sind.

Wenn Du was ordentliches in der Hand halten willst, dann kannst Du Dir den Progress 520, Futur oder den 43. Und wenn Du immer noch mehr brauchst dann gibt es noch den Vision. ;)
Lieben Gruß
Alex

Honka

Zitat von: Saarländer from Hell am 08. April 2011, 15:19:38
Der Merkur 23 c hat also einen langen Griff? Sind die Griffe anderer Hobel etwa noch kleiner?

da hat wohl jemand noch nie ne Harke in der Hand gehabt?  ;D

infabo

oder generell andere Merkur Hobel mit kurzen Griffen ;)

SFH

Meine Hände sind nicht übergroß, aber ich komme mit diesem langen Griff erstklassig zurecht. Da behindert nix, ist nix im Weg und man hat mehr Metall für weniger Geld  ;D

infabo

Zitat von: Saarländer from Hell am 11. April 2011, 13:55:58
man hat mehr Metall für weniger Geld  ;D

Nicht zwangsläufig. Die klassischen 2-Teiler von Merkur haben mehr Metall als die 3-Teiler mit langen, dünnen Griffen. Viel Metall bekommst du bei den Barberpole-Ausführungen von Merkur (12C, 38C, 39C)

Elbe

Und noch mehr beim 43. Da hat man richtig was in der Hand!

infabo

Zitat von: Elbe am 11. April 2011, 18:15:51
Und noch mehr beim 43. Da hat man richtig was in der Hand!

oh jaa - für meinen Geschmack aber viel zu viel ;)

icon

Hallo Leute,

habe den Rasierer seit ein paar Tagen, habe mir zwei mal rasiert, bisher ohne Rasurbrand.
Mit meinem Gillette Adjustable FatBoy habe ich am Hals immer Rasurbrand und Entzündungen gehabt, sehr nervig bleibt eigentlich durchgehend rot der Hals. :D
Weiss jetzt nicht ob es unbedingt an dem 23c liegt, habe aber auch die Shiseido Shaving Cream und die Emulsion, aber da ich soviel ausprobiert habe, aber niemals den Rasierer gewechselt hatte, liegt es höchstwahrscheinlich am Rasierer.

Die Rasur ist und bleibt sauber und sanft, habe das Gefühl das der auch einfach besser als der FatBoy ist, gepart mit der Astra Superior.

Honka

Zitat von: icon am 27. Mai 2011, 13:31:07
, gepart mit der Astra Superior.

oh ja: Der 23er mit ne ASP - ist schon eine erstklassige Kombi  dh: dh: dh:

infabo

Ich hab mir jetzt auch einen 23c zugelegt, hauptsächlich wegen dem Griffstück. Wollte einen langen Griff für meinen Merkur Torsions-Reisehobel haben. Natürlich werde ich auch die Merkur Schaumkante probieren - vll kann ich mich doch noch mit ihr anfreunden.

Saubaer

Zitat von: icon am 27. Mai 2011, 13:31:07
Mit meinem Gillette Adjustable FatBoy habe ich am Hals immer Rasurbrand und Entzündungen gehabt, sehr nervig bleibt eigentlich durchgehend rot der Hals. :D
Weiss jetzt nicht ob es unbedingt an dem 23c liegt

Ohne gleich von einer echten Allergie zu sprechen, aber womoeglich hast Du mit dem Gillette Probleme weil diese durchweg vernickelt sind.. Der Merkur ist verchromt, und durch die haertere Beschichtung hautvertraeglicher.  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

infabo

So schlecht ist der 23er nicht. Das ist allerdings auch sein Problem, dass er nur "nicht so schlecht" ist. Heute habe ich ihn wieder mal hervorgekramt und im Vergleich zum Futur auf Stufe 2,5 ist der 23er merkbar ungründlicher und auch aggressiver.

Albert

wenn ein 23c aggressiv und ungründlich rasiert, dann hat man entweder eine Schrott-Klinge drin oder nicht die richtige Rasurtechnik. Der 23c geht eigentlich immer und ist super unproblematisch. Damit kann ich mich mit geschlossenen Augen rasieren.

infabo

So schrott war die Klinge nicht, eine Super-Max Platinum, die im Futur zur vollsten Zufriedenheit rasiert. Mit geschlossenen Augen, würde ich mit dem 23c wahrscheinlich nur suboptimale Ergebnisse erzielen - davon halte ich mal Abstand.

Ich jammere da auf hohem Niveau. Ich kenne meinen Bartwuchs und rasiere nach einer bestimmten Vorgehensweise (unkontrolliert links/rechts/oben/unten rasiert wahrscheinlich niemand ;D) So kann ich zumindest im Ansatz sicherstellen kann, dass Rasuren vergleichbar gründlich werden, ich meine Problemstellen "gut behandelt" bekomme und meine Haut trotzdem (bei evtl. schlechter Tagesform, schlechte Hardware, ...) trotzdem so gut wie möglich geschont wird. Im Vergleich zum Futur ist er aggressiver und ungründlicher - das heißt aber nicht, dass er grundsätzlich aggressiv oder superungründlich rasiert. Schon während der Rasur spürt man den Unterschied, ich glaube der 23er hakelt manchmal ein wenig (vor allem gegen den Strich). Nach der Rasur, statt einem "wow, ich fühle mich super-frisch und reizfrei rasiert" ist es eben ein "hm, könnte angenehmer sein". Statt einem "wow, wie glatt sind sogar die Problemstellen" ist es so mehr ein "grundsätzlich gut rasiert, aber da&dort kratzt es trotzdem noch".

Unproblematisch kann man sich eigentlich mit fast jedem Hobel rasieren, aber zur vollsten Zufriedenheit - da trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)

Albert

Tja, es ist halt wie immer Ansichtssache. Bei mir hat der 23c alle Experimente und Alternativhobel überlebt. Im Endeffekt fand ich ihn immer besser, sicherer, einfacher, reproduzierbarer ... Den Futur habe ich allerdings noch nicht probiert, aber bisher haben mir verstellbare Hobel noch nie richtig Freude gemacht. Momentan konkurriert bei mir nur der EJ 89 Barley mit dem 23er.