Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike

Ich komme mit dem 23c auch nach einem halben Jahr immer noch nicht ganz zurecht. Er ist gründlicher als meine Gillette-Kopf-Rasierer.

Aber, ich habe an der rechten Halsseite neben dem Adamsapfel immer 2, 3 rote Pusteln, teilweise mit Eiter, vermutlich eingewachsene Haare. Ich drücke beim Rasieren nicht auf. Mit den Gillette-Köpfen habe ich keine Probleme.

Gibt es dafür eine Lösung? Gibt es den gleichen Kopf auch in einer leichteren Version? Ist ein leichterer Hobel eine Lösung?

Feldjäger

Ich bin jetzt erst seit 4 od. 5 Wochen unter die Hobler gegangen und habe noch mein Einstiegsmodell, den Wilkinson Classic.
Eigentlich wollte ich mit einer Neuanschaffung noch etwas warten, aber die Berichte hier haben mir das Maul ganz schön wässrig gemacht. :)
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, muß ich los und mir den 23c besorgen...
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

quickiekuchen

Wie hälst du den 23c in der Hand, Mike?

mike

Hatte ich Dir doch schon im NRF geschrieben. Ich halte den Hobel maximal mit 3 Fingern.

Honka

eher beim Kopf oder am Griffende?

mike

Honka, wir wollen doch den Henning nicht provozieren, oder ?  ;D

Ich habe jetzt aber versuchshalber das kürzere, aber gleich schwere Griffstück des Feather Portable an meinen 23c geschraubt. Jetzt habe ich, wenn ich mich nicht irre, einen 33c.

Mal sehen, ob es morgen besser funktioniert. Heute mache ich erst mal eine Rasurpause. 

mike

Ich hatte jetzt den 23c-Kopf mit dem Griff vom Feather Portable kombiniert. Mein Fazit ist, dass ich mit den dünnen und kurzen Griffen besser zurecht komme als mit den dünnen und langen. Wobei das Feather-Griffstück einen Tick schwerer als der 23c-Griff ist und insgesamt ca. 7,5 cm lang.

Was meint Ihr? Soll ich mir deswegen des 33c besorgen?

Honka

hm, aber Deine Kombi funktioniert doch  ???

Oder möchtest Du nicht immer die Griffe umschrauben müssen?

Der 33er findet im Forum zwar selten Erwähnung, ist aber sicher ein guter Rasierer für Dich, zumal er den gleichen Kopf wie der 23er hat.

Vielleicht nimmst Du die Version als Reiserasierer? Dann hast Du noch mehr Kombinationsmöglichkeiten.

beiderbecke

Zitat von: mike am 13. Oktober 2009, 19:19:18Soll ich mir deswegen den 33c besorgen?

Zitat von: Honka am 14. Oktober 2009, 15:24:11...zumal er den gleichen Kopf wie der 23er hat.
...

@mike: vielleicht solltest du mal anfragen, ob man dir nicht den Griff des 33c solo verkauft, da der Kopf tatsächlich dem 23er gleich ist. Die Fa. Mühle z.B. hat mir Griffe (die nennen es "Stiele") des R 89/R 41 und des R 106 solo verkauft, wobei ich einige € gespart habe.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

mike

Ja, Honka, hast recht. Die Kombination passt eigentlich. Ich dachte, der Griff vom 33c passt vielleicht besser, höherwertiger, liegt besser in der Hand etc. Der 33c kostet aber auch neu nicht die Welt.

Die Idee, mal beim Hersteller des Hobels wegen eines Griffes anzufragen, finde ich gut, beiderbecke. Mal sehen was herauskommt.

Danke!

Honka

vielleicht kommt noch der Griff vom 41er in Betracht - ich finde ihn schön, ist aber nicht wirklich dünn.

Frank83

Ich glaub wenn du den 23c verkaufst und dir dann den 33c holst, bist du am besten bedient.

mike

Noch mal eine kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe jetzt eine Woche lang mit der Kombi 23c-Kopf mit Feather-Reisehobel-Griffstück rasiert.
Ergebnis: hautschonend und sehr gute Rasuren. In der Waagerechten fehlt vielleicht ein wenig das Gewicht, so dass ich mir jetzt überlege, einen 34c anzuschaffen.

TomH

Zitat von: mike am 18. Oktober 2009, 17:22:28
(...) so dass ich mir jetzt überlege, einen 34c anzuschaffen.

Mach mal, das wirst du nicht bereuen... ;)

Obwohl ja ein ganzer "Sack" voll verstellbare Hobel existieren, braucht man(n) doch nicht mehr, als 23c oder 34c, ggf. noch einen Zahnkammhobel, aber das war's auch schon...mM...

Bartagame

Naja, ich habe mich ja gerade von allem verstellbarem getrennt und rasiere mich täglich entweder mit 34 oder mit 23.

Und ein netter Forumskollege meinte: Wenn es mal wieder etwas mehr Rock 'n Roll sein soll, dafür gibt es den 37!
Das finde ich auch!
Mit Zahnkämmen kann ich nichts anfangen.