Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BabyFace

Hallo zusammen,

Der 23c, mein zweiter Hobel, nach dem WC.

Der WC hätte mich fast davon abgebracht mich weiter mit der Kultivierten Nassrasur zu beschäftigen.
Aus einer Laune heraus kaufte ich einen Merkur 23c.

Ohne groß zu üben, mit viel gedult, war schon die erste rasur besser als bei meinem Systemi "Sensor E.".

Dann die zweite Rasur mit der Roten Personna....Hammermäßig über jeden Zweifel erhaben.

Meine Technik ist bis Heute noch nicht Perfekt, aber die ergebnisse sind besser als mir meinem Systemi.

quickiekuchen

Ich habe Heute mit dem 23c meinen 3-Tage-Bart abrasiert. Dazu hjm Aloe Vera-RS. War an sich sehr gut. Am Halsbereich 3 unbedeutende Nicks. Das wars aber auch schon. Schön mit Tüff Herb abgelöscht und es fühlt sich sauber an.

brijatsch

Ich habe anfangs auch (warum auch immer) nur zu längeren Hobel gegriffen. Scheinbar dachte ich länger=griffiger oder sogar besser u. optisch ansprechender. So kam der 25c ins haus u. später der 933er (Reisehobel). Dadurch konnte ich mit dem Kopf des 933er einen 23c zaubern. Nicht schlecht, aber schon die erste Rasur mit dem Reisehobel belehrte mich, dass mir kürzere Griffe auch liegen. Ob nun kürzer oder länger besser ist, kann ich jetzt nicht wirklich sagen auch wenn ich in letzter Zeit fast nur kürzere Griffen auswähle.

Optisch gefällt mir der 23c aber überhaupt nicht u. in der Preiskategorie würde ich auch ein Auge auf den Mühle R106 oder wenns "Vollmetall" sein soll den R89 werfen.

Schnuppi

Rein optisch gesehen hat er mir nicht so besonders gefallen, aber rasieren konnte man sich trotzdem. Wer mir aber optisch sehr gut gefällt ist der Merkur 38c (auch wegen dem hohen Eigengewicht). Als Anfänger ist der 23c trotzdem sehr gut geeignet. Sehr empfehlenswert  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

brijatsch

Ja, Geschmäcker sind immer verschieden. Wie gesagt mir persönlich gefällt der r106 um Welten besser. Rein auf die Optik bezogen. Dies sagt natürlich nicht, dass der 23er schlechter rasiert. Rasurtechnisch sollten sie ja alle in der gleichen oder ähnlichen Liga spielen u. Preistechnisch treffen sie sich auch.

sini

mein 23c rostet.

aber seht selbst:
Drei der vier Ecken sind vollig wegkorrodiert. Ich lege meinen 23c immer in Essigwasser ein. Scheint ihm nicht gut zu tun. Das hat man von chromiertem Trötenblech anstatt schönem Rostfreiem Stahl.
Kann also nur von dieser schon leichten Pflege abraten.

quickiekuchen

Ich poliere ihn nur beim Klingenwechsel, das wars dann an Pflege.

Moccahead

Ich kann die Fotos nicht sehen ???

quickiekuchen

Egal, ob Essigwasser, Sterilikum, Antiseptikum, etc. Das zerfrisst eben. Ich kenne eine Fusspflegerin, die nur Rasierhobel benutzt und die braucht auch ständig neue "Gebrauchte", weil die Desinfektion die Dinger "frisst".

Eisblut

Echt? Dann sollte man das mit gekauften Gebrauchten vielleicht mit bedenken. Oder gibts ne andere Möglichkeit die zu desinfizieren? Denke mal abkochen ist dann nicht viel schonender. ???

beiderbecke

Einlegen? In Essig? Ich spüle meine Gebrauchsrasierer nach der Rasur mit warmem Wasser ab, samt Klinge und so heiß, wie's aus dem Hahn kommt (also etwa 55°C).

Erst beim Klingenwechsel wird der Hobel (jawoll, meistens der Merkur-Standardkopf, a.a. 23c) mit Duschkabinenreiniger gesprüht und auch mit Wasser abgespült. Wenn ich ihn dann poliere, sieht er aus wie neu.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

AndreasTV

Guten Morgen :).
Essiglösung  :o ... Es sollte doch Jeder wissen das man(n) nicht mit derartigen Lösungen an den Hobeln "rumwerkelt"  o) da Chrom etc. angegriffen wird / werden kann.

Selbst nehme ich seit Jahrzehnten diese Gebißreinigungstabletten (Eine Halbe reicht völlig aus) und lauwarmes Wasser - ca. 10 Minuten max. reichen allemal - oder aber einfach eine alte Zahnbürste mit etwas Zahnpasta ;).

Mein 34G hier sieht nach mittlerweile doch einigen dieser Behandlungen mit den von mir angeführten Mittelchen noch genau so aus wie er soll: Einwandfrei ohne irgendwelche Ab - / Anlösungen der Oberfläche dh:.

Also nitte nicht übertreiben bei der Reinigung 8).

MfG

Andreas

Eisblut

Für die Reinigung meiner eigenen Hobel halte ich es genauso. Nach der Benutzung werden sie ganz normal mit heißem Wasser abgespült und manchmal noch mit dem Finger kurz über die Deckplatte gewischt (Vorsicht vor der Klinge!!), dann kurz ausgeschüttelt und gut ist. Wirklich gereinigt werden sie dann beim Klingenwechsel oder halt wenn ich zwischendurch mal Zeit und Muse habe. Dazu verwende ich eine Zahnbürste mit weichen Borsten und einem Klecks Seife. Geht alles einfach ab und der Hobel sieht wieder aus wie neu. :)

quickiekuchen

Ich hab meinen Frieden mit dem 23c gemacht.