Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomH

Zitat von: Bartagame am 18. Oktober 2009, 21:15:16
Naja, ich habe mich ja gerade von allem verstellbarem getrennt und rasiere mich täglich entweder mit 34 oder mit 23.
(...)

Mein reden, reichen vollkommen aus und rasieren bestens.

beiderbecke

Zitat von: mike am 18. Oktober 2009, 17:22:28... so dass ich mir jetzt überlege, einen 34c anzuschaffen.

Mein 23c sieht meistens so aus (Griff des Mühle R 89, er wiegt gerade mal 50g):

... manchmal aber auch so (dank dem "iKon Custom Bulldog Handle" aus Thailand bringt er es auf 91g, d.s. 13 Gramm mehr als der 34c):

Mit dem geschlossenen Merkur-Kopf lässt sich halt viel herumspielen (wenn ich mich nicht irre, sind die 23, 33, 34, 38 und 42-Köpfe gleich?).
Aber endgültig entschieden habe ich mich auch noch nicht.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

mike

Seit gestern besitze ich den 34c. Ich komme auf Anhieb mit dem 34c besser zurecht als mit dem 23c.

Vielleicht sollte man die Einstufung als Anfänger- und Umsteigerhobel nochmal überdenken. Ich habe übrigens lange, schlanke Finger und dennoch liegen mir die kurzen, dicken Griffe mehr.

Honka

Zitat von: mike am 28. Oktober 2009, 19:52:33

Vielleicht sollte man die Einstufung als Anfänger- und Umsteigerhobel nochmal überdenken.

meine Worte...

Eugen Neter

Zitat von: beiderbecke am 19. Oktober 2009, 04:39:21(wenn ich mich nicht irre, sind die 23, 33, 34, 38 und 42-Köpfe gleich?)
Nein, nicht ganz. Der 38er Merkur ist ein Zweiteiler und weist einen anderen Kopf auf.

beiderbecke

Du hast sicher recht. Ich habe den 38er noch nicht in natura gesehen und nahm an, dass dessen Griff der gleiche ist wie der des 39c. Auf den Bildern von Merkur sieht das zwar so aus, aber wenn man die Texte der Beschreibungen liest, weiß man es besser. Also: Danke für die Klarstellung.

Unterscheidet sich der Kopf des 38ers auch sonst in der Geometrie von den 23, 33, 34 und 42?
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Jericho

Die Kopfgeometrie ist identisch. Der 38 und der 34 sind beides Zweiteiler, die anderen eben Dreiteiler.
Der Griff des 38c entspricht (vom anderen Kopfunterteil abgesehen) dem des 39c.
Liebe Grüße

Dirk

Eugen Neter

Ja, die Kopfsymmetrie ist in der Tat identisch. Aber merkwürdigerweise packt der 38c energischer zu. Wobei nichts gegen den 23c gesagt sein soll. Er ist und bleibt - wie ich meine - der Referenzhobel für den Anfänger.

mike

Zitat von: Eugen Neter am 02. November 2009, 12:54:05
Er ist und bleibt - wie ich meine - der Referenzhobel für den Anfänger.

Nö. Referenzhobel sind der 23c und der 34c. Der Griff scheint eine sehr große Rolle beim Hobel zu spielen. Mit dem einem kann ich mich, mit dem anderen nicht rasieren.

MattBorne

@ Eugen
Wäre dann für Anfänger nach dem 23c, der 38c, als Steigerung zu sehen?
Ich glaube der 34c käme für mich nicht in Frage, aufgrund meiner großen Hände!
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

Eugen Neter

Ja, der 38c ist unbedingt eine Steigerung. Er ist wesentlich schwerer und hat einen dickeren Griff. D.h. die Handhabung verändert sich zum Besseren. Aber es braucht schon eine gewisse Routine, denn Aufdrücken geht hier (im Gegensatz zum 23c) gar nicht mehr.

Sparschäler reloaded

Zitat von: MattBorne am 02. November 2009, 20:35:24
Ich glaube der 34c käme für mich nicht in Frage, aufgrund meiner großen Hände!
Das würde ich so nicht sagen. Ich bin knapp 2 Meter groß und habe dazu passende große Pranken. Ich benutze einen 34c, aber noch lieber mag ich den extrem kurzen und leichten Reisehobel 933c von Merkur. Ich finde seine Wendigkeit sehr angenehm. Meine großen Hände sind dabei kein Problem.

Zurück zum 23c ;)

NegatroN

Ich dachte anfangs auch, dass der lange Griff meinen eher schlanken Fingern zu Gute kommt. Bis ich zum ersten Mal einen Hobel mit kurzem Griff verwendet habe ...

mike

Genau meine Rede: Große, schlanke Finger scheinen gut zum 34c bzw. zu kurzen Griffen zu passen.

Xamson

Ich habe mir gerade meinen ersten Hobel einen 23c gekauft und ihn heute das erste mal ausprobiert. Und nun wollte ich mich einfach mal bei allen bedanken, die mir durch ihre Beiträge bei dem Einstig in die verwirrende Welt der Hobel geholfen haben. Danke!
Gruß, Xamson
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.