Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Aha - danke für die Info, Henning!

BadgerBrush

Zitat von: henning am 15. Juli 2008, 19:14:38
Hans, er dachte da könne man den Kopf auch noch komplett abschrauben, der ist aber ein Zweiteiler wo der untere Kopf dran bleibt. Man kann lediglich noch das Griffinnere am Knopf herausziehen.
Ciao

Genau darum ging's mir. Danke für die Willkommensgrüße! Hab' schon länger mitgelesen. Als ich mir vor 2 Monaten meinen ersten Hobel zugelegt habe, stand ich vor der Wahl zwischen 23c & 34c. Hab' mich dann aus dem Bauch raus für Letzteren entschieden. Wusste aber nicht, dass der 23c ein Dreiteiler ist, das hätte meine Entscheidung evtl. beeinflusst, ist aber kein Problem, weil ich mit dem 34c wirklich sehr zufrieden bin. Hat die Tatsache, dass man das Kopfunterteil abschrauben kann einen Einfluß auf die Stabilität des 23c?

matjes

Zitat von: BadgerBrush am 15. Juli 2008, 21:27:22
Hat die Tatsache, dass man das Kopfunterteil abschrauben kann einen Einfluß auf die Stabilität des 23c?

Nein, auf keinen Fall. Der gravierendste Unterschied liegt im Griff. Der 23 hat einen langen und dünnen Griff, der 34 einen kurzen dicken. Alles eine Frage des Gefühls.
Mir persönlich liegt der 34 besonders gut, ich mag es dick und kurz und schwer. Der 23 ist mir persönlich zu unhandlich, weil der Griff zu lang und dünn ist.
Am besten ist es, in einem Laden, der diese Hobel führt, jeden mal in die Hand zu nehmen.

Gruß
Matjes

henning

Wobei der 38c (Zweiteiler) dann Länge mit Dicke vereint und vielleicht sogar universeller ist. Alle werden übrigens so stabil verschraubt, daß die Stabilität keinerlei Rolle spielen kann, wie Matthias schon feststellte.
Ciao

matjes

Um ihn ganz zu verwirren:

Dazwischen gibt es noch den 33c, so lang wie der 23, nicht so dick wie der 38.

Viel Spaß beim Ausprobieren. ;)

Gruß
Matjes

Honka

Zitat von: matjes am 15. Juli 2008, 21:48:02

und nicht mal so dick wie der 34

Heiermann

Zitat von: matjes am 15. Juli 2008, 21:48:02
Moment mal - der 33c ist doch die schlanke Version des 34c, oder? ???  Will sagen, mit kurzem Griff.

Honka

jetzt hammas: 23c: langer dünner Griff, 34c: kurzer dicker Griff, 33c kurzer dünner Griff

henning

Fast Honka: 38c: Langer, dicker Griff ;D ;D ;D.

Honka

Du bist halt doch der Hobel Papst, henning  :D

henning

Ach wat, hab aufgepaßt :D

sini

Hallo,

mein 23c ist gestern angekommen. Heute das erste mal nicht mit dem Systemi rasiert. Konnte es kaum erwarten. Seitdem freue ich mich auf meine Rasur. Durch das Hobel-1x1 und diesen Thread habe ich mich für den 23er entschieden und bin voll und ganz zufrieden. Ich habe mir den Umstieg sogar viel schwieriger vorgestellt. Tolles Teil der 23c.

An dieser Stelle vielen Dank an das gesamte Forum für dieses schöne Stückchen (Männer-) Internet ;)

Gruss

sini

TomH

Moin Sini,

das wirst du nicht bereuen, der 23c ist ein super Hobel, den ich immer noch und immer wieder gerne nehme.
Viel Spaß damit, auch weiterhin...

heinzelmann

hallo an all die netten teilnehmer hier im forum :)

nachdem ich nun schon sehr viele aha-erlebnisse bezüglich der gepflegten nassrasur hinsichtlich der rasiercremes verbuchen kann, möchte ich dieses vergnügen nun weiter kultivieren ;)

momentaner stand:

hjm dachs,
rasiercremes von tabac, weleda und speick
ein mach3 power, von dem nun die klingen ausgehen und ich dass geld für was vernünftiges ausgeben möchte: einen merkur 23c!

hier stellt sich nun die frage, welche klingen würdet ihr einem neueinsteiger wie mir empfehlen? es gibt ein manko in verbindung mit mach3 power: ich kann mich nur circa alle 4 tage wirklich ordentlich rasieren (mit, quer, gegen) wenn ich den bart stehen lasse. ansonsten habe ich alles andere als eine angenehme rasuer, nämlich eingewachsene haare und auch vermehrt schnittwunden; was komischerweise nie vorkommt wenn ich einen 3-4 tagebart trage und den dann abrasiere. ich freue mich auf eure tipps und wünsche einen schönen abend :D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

dubl.edge

so war das mit dem mach 3 bei mir auch. maximal 2 mal die woche und dabei aber auf keinen fall gegen den strich.
Mein erster Hobel war auch der 23c und ich konnte ab dem ersten Versuch jeden Tag rasieren. Gegen den Strich gehe ich zwar nur an bestimmten Stellen aber täglich mit 2 Durchgängen rasieren ist ohne Probleme und ohne Rasurbrand möglich seit ich den 23c (meistens mit Derby Klingen) verwende.