Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_kleine_nick

In zwei anderen Themen (Merkur Futur und Merkur R41) ist die Sprache auf Fertigungstoleranzen gekommen.

Ich habe daher ganz genau meinen 23c inspiziert und habe auch Toleranzen entdeckt:

Wenn man die Klinge lediglich auf den Kopf legt, sitzt sie recht locker und wackelt ein wenig hin und her. Wenn man den Griff anschraubt, kann es vorkommen, dass die Klinge in einer ungünstigen Stellung fixiert wird. Oft steht sie auf einer Seite mehr heraus als auf der anderen. Für besonders bedenklich halte ich, dass die eingelegte Klinge auch manchmal nicht parallel zum Seifenspalt verläuft, sie also gar schief sitzt, und damit vielleicht sogar - bei sorgfältiger Fertigung vermeidbare - Verletzungen herbeiführt.

Heute Morgen habe ich die Klinge beim Anziehen der Griff-Schraube an einem Platz festgehalten damit sie nicht verrutscht und das Ergebnis war ganz okay.

Schade irgendwie, dass so mancher Rasierer nicht "out of the box" funktioniert.

Bei meinem Edwin Jagger DE98 wackelt übrigens nichts!
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

infabo

Zitat von: der_kleine_nick am 28. November 2012, 13:11:35
Bei meinem Edwin Jagger DE98 wackelt übrigens nichts!

Ja, auch bei meinem DE87 gibt es da nix zu rütteln. Die Klinge wirde immer korrekt von alleine ausgerichtet.
34c, Progress, 23c, 11g, 11c, 37c - kurz gesagt: ich habe es bei allen meinen bisherigen Merkuren außer dem Futur festgestellt. Klingenwechsel bei den Merkuren ist immer mit etwas Gefummel verbunden.

Soulweeper

Da muss ich auch zustimmen.. Ich benutze die Merkur Rasierer sehr gerne, vor allem den 34c und den 37c.. und sowohl bei denen als auch bei allen anderen ist die korrekte Klingenlage immer etwas fummelig...

Eumel

Hallo,

ich möchte mir endlich einen Zweithobel neben meinem Mühle R89 zulegen. Gibt es überhaupt eine Alternative zum Merkur 23C? Bedingung ist, er muss neu sein. Bei den bekannten Shops, wie Amazon, Heldenlounge, rasierenden.de usw. findet man kann ja nichts anderes außer Mühle-Produkten. Beim Merkur 23C stört mich der lange Griff ein wenig, ist aber kein k.o.-Kriterium.
Hobelkultur seit 2012

shavior

Zitat von: Eumel am 23. Februar 2013, 16:26:28
Hallo,

ich möchte mir endlich einen Zweithobel neben meinem Mühle R89 zulegen. Gibt es überhaupt eine Alternative zum Merkur 23C? Bedingung ist, er muss neu sein. Bei den bekannten Shops, wie Amazon, Heldenlounge, rasierenden.de usw. findet man kann ja nichts anderes außer Mühle-Produkten. Beim Merkur 23C stört mich der lange Griff ein wenig, ist aber kein k.o.-Kriterium.

Wie wärs mit dem 33c oder dem 34c? Gleicher Kopf wie der 23c, nur beide mit kürzeren Griffen.
Ich würde mich einfach mal in anderen Rasurshops umsehen ;)

duensch

Wenn Du dich an dem langen Griff störst würde ich den 33c nehmen. Dann kannst du die Griffe von Mühle und Merkur nach Lust und Laune tauschen. Beim 34c bist du auf den einen Griff festgelegt.
Mir persönlich ist der Griff vom 23c zu lang und zu dünn. Wenn es ein langer Griff sein soll bevorzuge ich einen dicken wie den von Mühle, wenn er dünn sein soll dann auch kurz so wie der vom 33c.
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

Eumel

Vielen Dank für eure Tipps. Da habe ich wieder etwas interessantes dazugelernt. dh:
Der 33C ist nun auf dem Weg zu mir. Ich kann es kam erwarten. :)
Hobelkultur seit 2012

Lu-Ku

Da hast du sicher nichts falsch gemacht.
Für mich ist der 33c der Beste der derzeit käuflichen Merkure!
Viel Spaß damit.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Drill Instructor

Nach einiger Zeit des Experimentierens mit meinen (durchgehend teureren) anderen Rasierhobeln habe ich aus Jux mal wieder den 23c rausgekramt und siehe da: Eine hervorragende Rasur nach der anderen - supersanft, supergründlich, was will man mehr? Naja, vielleicht eine noch mehr dem persönlichen Geschmack angepasste Haptik, deshalb kam ein schwerer Bulldog-Griff dran, das wars.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Passt der Kopf des 23c auf den Mühle-Griff (R89/R41)? Wenn ja, weiß jemand von euch, ob es den Kopf auch einzeln zu kaufen gibt?

EDIT (1 Minute später): Bin ein Depp, man sollte erst lesen, dann schreiben. Ein paar Beiträge drüber steht die Antwort (zumindest auf Frage 1).

nero

Ja, die Köpfe sind dank identischem, metrischem Gewinde alle untereinander tauschbar.
Was die Beschaffung des Kopfes angeht, so würde ich entweder mal bei der Firma Dovo/Merkur anrufen und einfach fragen, ob sie Dir einen Kopf einzeln verkaufen können - bei Giesen & Forsthoff machen sie das wohl.
Ansonsten über den MH eine gesuch aufgeben.
Löppt!

Daia

Danke dir für die Antwort, nero. Werd ich mal versuchen. :)

Daia

Ein großer Dank an Lutz, der mir einen Merkur-Kopf samt Griffen zum Testen zur Verfügung stellen wird. Ich werde also nicht bei Dovo anrufen. Lutz hat übrigens letztes Jahr folgende Prognose aufgestellt:

Zitat von: Lu-Ku am 30. Oktober 2014, 11:00:50
Bin ja eh der Meinung, dass er über kurz oder lang zu seinem jetzigen Lieblingshobel 34c (oder seinen Derivaten) zurückfindet, dann weiß er aber auch, warum! ;D

Vielleicht kann der Mann hellsehen. :o Mal schauen, wie es weitergeht, aber momentan bin ich wirklich sehr angetan von der Merkur Schaumkante. :)

maranatha21

Dass die Merkur Schaumkante (23c, 34c,...) enorm erfolgreich ist und immer wieder darauf zurück gekommen wird, sieht man ja auch hier sehr gut. Was wurde im Laufe einer Hobelkarriere alles an Gerätschaften so versucht, und wenn die Merkurkante nicht sogar die erste Wahl bleibt, dann gehört sie aber fast immer zu den Top3!

DEBeginner

Ein allgemeines Hallo ins Forum!

Eigentlich wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt und rasiere mich seit ich 15 bin. Angefangen habe ich mit einem Elektrorasierer von Braun, dann einige Jahre später, weil mir die elektrischen Apparate nicht gründlich genug waren, stieg ich auf die Nassrasur um. Abgesehen von einem kurzen (und äußerst blutigen) Intermezzo mit dem berühmt-berüchtigten Wilkinson Classic habe ich allerdings keinerlei Erfahrung mit Rasierhobeln, dafür aber mit jeder Menge Systemrasierern. Der Einstieg erfolgte damals über den Gilette GII ("mit der Tandemklinge"), dann Umstieg auf Sensor, Sensor Excel, ein kurzer Schlenker zum Wilkinson Protector ("der ist so scharf, dass er hinter Gitter muss"; meine Gegenforderung: lasst die armen Klingen frei und sperrt statt dessen die Konstrukteure und Marketing-Fuzzis von Wilkinson ein), dann wieder zurück auf den Sensor Excel, weiter mit dem Mach 3 und dem "Gesichtsvibrator" M3 Power.

Weil die Klingen dabei immer teurer wurden, stieg ich vor drei Jahren auf den von Personna produzierten Systemrasierer "Revolution 5.1" aus der Balea Men-Serie von DM um. Allerdings war das für mich rasurtechnisch auch nicht die Offenbarung, also kletterte ich die Leiter noch eine Stufe weiter nach oben und versuchte es mit dem Precision 5. Doch auch der vermochte mich letztlich nicht zu überzeugen. Bei allen Systemrasierern musste ich bislang feststellen, dass ich mich damit entweder sanft oder gründlich rasieren kann, aber nie beides gleichzeitig. Rasiere ich mich sanft und ohne jeden Druck mit dem Wuchs, habe ich von Anfang an das Gefühl, mich praktisch nicht rasiert zu haben. Ziehe ich dagegen mit sanftem Druck quer zum Wuchs, sieht mein Gesicht nach der Rasur aus wie ein rohes Steak und fühlt sich dabei an wie eine gekochte Kartoffel, dies gilt vor allem, wenn der Gleitstreifen über den Klingen noch ganz frisch ist. Ich habe mir deshalb schon angewöhnt, bei einer frischen Klinge als erstes den Gleitstreifen zu entfernen. :(

Ein guter Freund gab mir dann den Tipp, es doch einmal mit einem Hobel zu versuchen. Eingedenk meiner Erfahrungen mit dem schon genannten Wilkinson Classic winkte ich allerdings dankend ab: "Hobelrasur? Das ist doch nur was für Masochisten!" - Grinsende Antwort: "Na klar, aber nur, wenn man den falschen Hobel und die falschen Klingen verwendet bzw. die Haut nicht richtig vorbereitet."

Der Empfehlung meines Freundes bin ich schließlich gefolgt, denn weder möchte ich mich weiterhin von den Systemrasiererherstellern bei den Preisen für die Hyper-Super-Duper-Fünf-, -Sechs- oder -Dutzendklingen-Systeme über den Tisch ziehen lassen noch will ich immer nur die Wahl zwischen einer schlechten Rasur oder einem gehörigen Rasurbrand haben. Bestellt habe ich mir also nunmehr einen Merkur 23C, denn der wird überall als der beste und sanfteste Hobel gerühmt, als ein Hobel, der gerade einem unerfahrenen Einsteiger entgegenkommt und so manchen Fehler verzeiht, der bei der Verwendung anderer Hobel sofort blutige Rache nimmt. Dazu die Klingen Astra Superior Platinum, weil die ebenfalls sanft und trotzdem gründlich sein sollen. Die Meisterwerke der japanischen Samurai-Rasierklingenschmiede wie Feather zu testen, hebe ich mir für die Gelegenheiten auf, bei denen mir der Sinn nach russischem japanischem Roulette mit meiner heilen Haut steht.  ;D

Was die Schaumschlägerei angeht, so habe ich m. E. erst einmal keinen Grund zum Wechseln, denn Dosenschaum und -gels verträgt meine Haut ohnehin nicht. Mit meinem einfachen Mikrofaser-Pinsel von Rossmann komme ich hervorragend zurecht, ebenso mit der preiswerten Sensitive-Rasiercreme von DM. In einem kleinen Steinguttöpfchen produziere ich damit einen sehr feinen Schaum, den ich mit den Fingern auf die mit warmem Wasser und Babyöl vorbehandelte Haut auftrage und ca. zwei Minuten einwirken lasse. Nachbehandlung erfolgt mit lauwarmem Wasser zum Entfernen der Schaumreste, kaltem Wasser zum Schließen der Poren und nach einigen Minuten je nach Gusto ein paar Spritzer Altherren-Rasierwasser á la Pitralon Classic, Old Spice Original oder Tabac Original. Früher verwendete ich sogar Sir Irisch Moos - manche Menschen schrecken doch wirklich vor nichts zurück!  ;D

So, das sollte es von mir erst einmal gewesen sein. Gute Ratschläge von erfahrenen Nassrasierern werden natürlich gerne entgegengenommen.

Herzliche Grüße vom
Double Edge Beginner