Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Klingenspalt des Merkur 23c mit 2 untergelegten, zurechtgeschnittenen Klingen:

Dieses Aufmöbelverfahren macht aus dem eher sanften einen rasanten, sehr zupackenden und gründlichen Hobel. Unbedingt empfehlenswert!

Siegfried Sodbrenner

Auf die Weise kann man sich ja selbst einen Adjustable bauen und braucht keinen Progress mehr.
Hast Du es auch schon mit noch mehr untergelegten Klingen versucht?
Ich werde das die Tage auch mal testen, bin richtig neugierig...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Horst-Michael

Unbedingt muß ich das auch mit dem 37er probieren.  Das wird sicher ein Spass . . .

Eugen Neter

Also mehr als 2 Klingen würde ich nicht unterlegen. Mit zweien scheint mir die Obergrenze erreicht zu sein. Entspräche etwa dem Progress auf Stufe 5.

quickiekuchen

Und jetzt noch Kamikaze mit ner Croma. ;D

Debauchery

Ihr macht das falsch. Die Klinen dürft ihr nicht zuschneiden sondern müßt noch einen Abstandshalter zwischen die Klingen. Dann ist es gleich ein Mehrklingensystem. ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Aber jetzt mal im Ernst. Hab mir gestern im "Scarfen Laden" eine 23c mitgenommen. Hab echt nicht gedacht das da ein sooooooooooooo großer Unterschied zum WC und Timor ist. Bin begeistert.
Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen!

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
(> <) signature to help him on his way to world domination.

http://www.wod-festival.de/

http://www.openstreetmap.org/ die freie Weltkarte

SFH

Mal 'ne kurze Zwischenfrage: ist das der 23c http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140526603828&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ? Es steht was mit K23 in der Beschreibung.

Wolfgang

Hi Saarländer,

ja, das ist der Merkur 23c. Es ist ein dreiteiliger Hobel mit langem schlanken Griff!
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Schnitter

Ja, dreiteilig, langer Griff und geschlossene Schaumkante. Das isser.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

SFH

Danke  :)
Zuerst wollte ich da bestellen, habe aber dann das Angebot von der Grünen Insel wahrgenommen  ;D

Barth

Und warum verwendet der da in der Bucht andere Bezeichnungen ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Wolfgang

Gute Frage, Barth. Gibt es nicht einige Fälle, in denen das Produkt dem Kunden mit einer bestimmten Bezeichnung angeboten wird, die von der Bezeichnung abweicht, die unternehmensintern verwendet wird? Bin mir da gerade nicht sicher, aber ich meine, Dovo Merkur Hobel schon einmal in einer etwas anderen Bezeichnung im Web gefunden zu haben. Find es gerade aber nicht, sorry!  :(
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Barth

Naja möglich ist das , mein Schwager wollt sich so einen schießen und hat mich dieser Tage auch gefragt was das soll und ob das echte Merkur´s sind.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Onkel Hannes

Ich suchte gestern kurzfristig einen Hobel als Geschenk für einen sehr guten Freund. Der Freund ist groß gewachsen und hat auch sehr lange Finger, daher fiel die Wahl auf einen Merkur 23.

Bestellen war nicht rechtzeitig möglich, also machte ich mich auf die Suche in der Stadt. Kaufhäuser (Karstadt, Kaufhof), Parfümerien etc., alles Fehlanzeige. Letztendlich fiel mir ein Messergeschäft ein. In der Tat gab es dort eine gewisse Auswahl an Merkur-Hobeln, unter anderem den 23c, den 34c und den Progress 500, Klingen leider nur die sehr teuren Merkur.
Nur dort hatte ich erstmals auch die Möglichkeit, alles vorher in die Hand zu nehmen. Ich war überrascht, wie filigran und leicht der 23 im Vergleich zum 34 wirkt. Ich bin froh, mich für mich selbst ungesehen für den 34 entschieden zu haben.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, erheblich mehr bezahlen zu müssen als im Netz, und war dann erstaunt, 26,80 EUR für den 23c inklusive Geschenkverpackung auf den Tisch legen zu müssen.
Eine kurze Recherche danach im Netz ergab, daß der Hobel in manchen Shops (Ausland nicht berücksichtigt) sogar teurer ist, mich aber auch bei den billigeren nebst Versandkosten im Ergebnis teurer gekommen wäre.

Gut, es handelt sich um absolut gesehen recht geringe Differenzbeträge von etwa 5 Euro; dennoch kann also der Blick in den Fachhandel vor Ort, falls vorhanden, durchaus lohnen. Immerhin gibt es schon einen günstigen Pinsel oder eine kleine Auswahl an Software für die Differenz.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

für mich sind 5 Euro immer noch fast 10 Mark! Das ist kein geringer Betrag.
(Meine Frau sagt immer: "Du sollst doch nicht umrechnen." Ich mach's trotzdem. Heimlich. Im Kopf. ;D)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)