Wie beurteilt Ihr die Schärfe von Rasierklingen?

Begonnen von Tim Buktu, 16. Februar 2011, 16:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ohne 5 x um irgendwelche Ecken zu philosophieren sage und frage ich jetzt einfach mal:

Je sanfter mich eine Klinge in einem bestimmten Rasierer rasiert, um so schärfer ist sie!?  :-X
(also verschiedene Klingen immer im Selben Rasierer getestet)
Oder sind manche Klingen nur in bestimmten Rasierern scharf?
Dass mich die Feather schneller schneidet ist noch kein Beleg für ihre Schärfe. Was aber dann? o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

omor

Ich beurteile die Schärfe danach,wie Widerstandslos sie die Haare schneidet.
Besonders da,wo das Barthaar dicht und kräftig ist (Kinnbereich)kann ich die Unterschiede
gut erkennen.
Mein Favorit in dieser Beziehung ist immer noch die TIP von Real,die aber nicht jeder mag.

ron

Am wiederstand, und an dem, was hinter dem Hobel noch steht.

Wobei mMn Schärfe und Sanftheit nicht immer zusammen auftretten. Der Hobel spielt da auch ein gewichtige Rolle.
Mein eindeutiger Gewinner nach diesen Kriterien, ist die Feather.
Vorsicht, diese Urteil wurde von einem Teilzeithobler mit low-Ausstattung getroffen. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Alaun

Ich beuteile sie nach dem Widerstand und der Nachhaltigkeit.
Mir ist aufgefallen, dass sich nicht jede Klinge, mit jedem Hobel verträgt.
Das sieht, eher spürt, man besonders bei der Feather. Im einen ist sie lammfromm, im anderen wird unter der "Grasnarbe" das Barthaar gekappt.

Wolfgang

Brauer

Kann mich da nur anschließen, am Sound merke ich auch ob eine Klinge mehr oder weniger Schärfe hat, weniger scharfe machen eher so ein krak Geräusch, scharfe eher ein sssssstt, Nr 1 immer noch die Polsilver Super Iridium
frisch aus dem Pack hört sie sich ähnlich eines Katana an welches die Luft zerschneidet :)

Stellar

Ich beurteile die Schärfe am Widerstand und an der Anzahl Durchgänge die nötig sind um dasselbe Ergbnis zu erreichen.

mrkay

Die Klinge sollte nach der Rasur mindestens 25 rote Blutpunkte hinterlassen, dann war sie scharf !!! ;D ^^

Kein ziepen ,kein Widerstand ! dh:

kriklkrakl

Sehr dünnes Papier, und dann die frische Klinge am Rand durchziehn. Die Unterschiede sieht und hört man, je lauter desto unschärfer.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Zitat von: kriklkrakl am 16. Februar 2011, 17:50:46Sehr dünnes Papier, und dann die frische Klinge am Rand durchziehn. Die Unterschiede sieht und hört man, je lauter desto unschärfer.

Das scheint mir bisher die objektivste Methode zu sein.

Ich kann Schärfe gar nicht beurteilen. Ich kann nur empfinden gut, nicht gut oder schlecht, bzw. mag ich oder mag ich nicht.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heiron

Guten Morgen,
ich weiß jetzt nicht, ob ich als greenhorn nach 3 Wochen schon eine Meinung hierzu abgeben kann, aber mir ist bei meinen Hobelerfahrungen irgendwie aufgefallen,
dass die gründlichsten und unblutigsten Rasuren ab dem 3.-4. Mal stattgefunden haben.
Wenn andere von Euch bereits die Klinge wechseln, dann habe ich bisher den Eindruck gehabt, die Klinge ist eingearbeitet.
Momentan 'arbeite' ich noch die beigefügten Musterklingen durch und habe mich noch nicht festgelegt.
Aber das Gesagte ist mir bei der Derby passiert und nun auch bei einer blauen Astra-Klinge

heiron
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

kw

Die Thema passte geradezu perfekt: heute morgen habe ich mich das erste Mal mit einer Shark rasiert. Alles wunderbar. Anschließend habe ich mich selbst gefragt, wo jetzt der Unterschied zu anderen, häufig genutzten Klingen war?

Genau genommen "gar keiner", was so viel heißt, sie einfach das gemacht, was ich von einer ordentlichen Klinge verlange: sauber, fehler- und schmerzfrei rasiert. Und das möchte ich nicht in Abhängigkeit eines Hobels machen, noch der Frage, ob das Barthaar über Nacht bei Mondschein in linksgezwirbelter Rechtsrichtung gewachsen ist. ;D

Bart88

Hört sich vielleicht doof an, aber ich beurteile es nach dem Geräusch.
Wenn sie scharf ist, dann hört man es richtig, wie sie schneidet.
Ist sie stumpf, hör ich gar nix, weil die Klinge übers Haar rutscht.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Drei

Ist bei mir genau umgekehrt, richtig laut sind die halbscharfen Klingen. Der Kai Captain mit einrasierter Klinge ist nicht hörbar.
Klar, komplett stumpf ist auch leise. Dafür schneidets aber nicht.

Piraten-Papa

Zitat von: Drei am 18. Februar 2011, 06:09:00
Ist bei mir genau umgekehrt, richtig laut sind die halbscharfen Klingen. Der Kai Captain mit einrasierter Klinge ist nicht hörbar.

Genau so ist empfinde ich das auch.

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 18. Februar 2011, 09:07:47
Zitat von: Drei am 18. Februar 2011, 06:09:00

Genau so ist empfinde ich das auch.
Wollte ich das hören? Ist Käpt´n Kai schon desinfiziert? Ich glaube ich würde Eure Schärfereferenz gerne testen!  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!