Rasierpinsel mit Griff aus Olivenholz

Begonnen von oldtimer70, 13. Februar 2011, 19:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldtimer70

Diesen Rasierpinsel-Griff habe ich von einem Profi drechseln lassen und im Rohzustand übernommen. Nach diversen Schleifarbeiten bin ich jetzt damit beschäftigt, den Griff so zu imprägnieren, dass er wasserfest wird.

Da ich über einige Erfahrung verfüge, wie man Holzoberflächen ohne Einsatz von Lack weitgehend "wetterfest" machen kann, gehe ich davon aus, dass es mir gelingen wird, diesen Griff entsprechend zu verarbeiten. Das passende Haarbüschel in Silberspitzen Qualität braucht dann nur noch mit 2-Komponenten Epoxi eingeklebt werden.

Wenn sämtliche Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich den gebrauchsfertigen Rasierpinsel mit Fotos vorstellen.

oldtimer70

Moccahead

Das ist ein sehr schöner Griff! Gratuliere! ;D dh:

Sicknote

sieht super aus. werd wohl auch mal schauen, ob ich mir mal olivenholz besorge.

quickiekuchen

Terzian

Sieht ausgesprochen stimmig aus. Tolles Holz, super Form. dh:
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Elbe

Schönes Olivenholz. Leinölfirnis sollte wohl das Mittel der Wahl bei der Behandlung sein.

Rigeback

Jo ,klasse Maserung des Olivenholzes ,der wird bestimmt super toll wenn er fertig ist ! dh: Wie Elbe schon sagte mit Leinölfirnis,paß aber auf das nicht in die Öffnung kommt wo Du dem Pinselkopf einkleben willst,da hält denn nichts mehr auch kein Epoxy 2 Komponenten Kleber ! Ich würde den Pinselkopf vorher schon einkleben und alles schön in Folie dicht einpacken,die Haare . Durch das Epoxy zieht ja nichts durch und soweit musst den auch nicht eintauchen ins Öl , zieht eh ins Holz ein und Olive ist ja von Natur aus ölhaltiges Holz. Deswegen die Öffnung auch schön mit Atzeton oder Alkohol entfetten bevor der Kleber daran kommt. Aber was sage ich da, das weißt Du bestimmt alles selber,hast ja genügend Lebens und Arbeitserfahrung .
lieben Gruß
Dieter

henning

Ich mag die Maserung des Olivenholzes sehr. Und die Farben. Das wird ein wunderbarer Griff werden, wenn alles klappt. Viel Erfolg.

Ciao

oldtimer70

Hier möchte ich meinen soeben fertiggestellten Rasierpinsel mit Griff aus Olivenholz vorstellen.

Morgen wird er mit Penhaligon,s Fern RS beweisen müssen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

oldtimer70

oldtimer70

Ein Foto ist mal wieder auf der Strecke geblieben.

Hier ein neuer Versuch.

oldtimer70

Tim Buktu

Es ist ein wunderschöner Pinsel geworden!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Elbe

Auch wenn ich Holzgriffe an Rasierpinseln eigentlich nicht mag: Dieser hier ist aber mal was ganz Besonderes! Gratulation!

Fynn1177

Was für eine Schönheit  :o

Wo kann ich bestellen ?

Gratulation ich hoffe das er den Schaum erzeugt so wie er aussieht.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

ron

Sehr schöner Pinsel!
Wirklich eine wunderschöne Zeichnung der Maserung! dh:
Womit hast su die Oberfläche nun behandelt?

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Harzer