Klingen-Ueberlappung : Fehler des Hobels oder der Klinge ?

Begonnen von tailland, 11. Februar 2011, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tailland

Selbst der Wilkinson Classic hat keinen  :P

Dass das ganze bei geoeffnetem Kopf einfacher zum Rausnehmen ist : geschenkt, aber das gilt ja nicht fuer einen geschlossenen/verschraubten Kopf und selbst, wenn es bei Torsionshobeln Sinn macht, bei "normalen" DE Rasierern machts trotzdem keinen, zumindest keinen ,der sich mir jetzt so erschliessen wuerde.

Ich weiss nich, ich finds ein wenig "seltsam", dass einem ueber so lange Zeit kultivierten Produkt, dass sich u.a. "Sicherheitsrasierer" nennt, ein so allgemein geduldeter (?) Makel anhaftet. Ich mein, diese Ecken verursachen keine kleinen Schnitte, die man schnell mit nem Blutstift stillt, sondern eher so Macken, als ob man mit dem Knie zu feste gegen eine Couchtischkante geknallt ist.

Ich find das doof :ß
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Moccahead

Hinzufügen darf man auch den Pils Hobel, sowie auch zumindest 2 Rapira Modelle...

krähe

Naja, mit sauscharfen Klingen rumhantieren und dann wegen dem seitl. (stumpfen) Klingenüberstand rumnörgeln... :D

Würde mir ne Schere schnappen, und die abschneiden...aber mich störts nicht. Der einzigte Nachteil, wenn man den Hobel so auf weichholzmöbeln ablegt, gibt's fiese Macken... >:(
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

kannste rausschleifen krähe, die inne Gesicht müssen rauswachsen.

Wolfgang

Bei dieser Diskussion bekomme ich echt Angst. Nicht, daß ein regulierungswütiger EU-Kommissar hier mitliest und meine geliebten Rasierhobel der EU-Bürokratie zum Opfer fallen. Siehe hier: Regulierungswut

Ich halte die seitlich herausschauenden Enden der Klinge für sehr praktisch: Wie schon erwähnt beim Klingenausrichten und beim Klingenwechsel. Beim Feather ASR muß man beim Entnehmen der Klinge diese sehr stark biegen, um sie am Gewinde entlang herauszubekommen.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Metzelsuppe

Die herausstehenden "Klingen"enden empfinde ich als praktisch und absolut problemlos.
Gruß Alex

mrkay

Ich finde das überstehen der Klinge zum einsetzen oder herausnehmen der Klinge  schon fast als ein Muss !
Einzig nervig ist das Geräusch beim ablegen des Hobels im Schrank ...
(wie Fingernägel über Wandtafel)  ;D

Lu-Ku

Das iss so und das muss so!! ;D

mrkay, lagerst du deine Hobel "hochkant"?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bull

Zitat von: mrkay am 11. Februar 2011, 22:43:56
Einzig nervig ist das Geräusch beim ablegen des Hobels im Schrank ...
(wie Fingernägel über Wandtafel)  ;D

Meiner liegt immer auf nem Waschlappen, da erspart man sich dies Geräusch.
Ich klemm den Lappen immer so zwischen die einzelnen Holzverstrebungen des IKEA-Regals, dass die Enden halt nach unten zeigen, lassen sich quasie gut durchziehen. So liegt der Hobel weich gebettet, macht keine Kratzer, keinen Lärm und die Restfeuchte kann auch noch aufgesaugt werden.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Tim Buktu

Ich finde diese überstehenden Klingenkanten bei der überwiegenden Anzahl alter und neuer Hobel auch sehr gefährlich. Deshalb rasiere ich mich auch meist mit dem Messer!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MLuepken

Zitat von: Tim Buktu am 12. Februar 2011, 08:20:20
Ich finde diese überstehenden Klingenkanten bei der überwiegenden Anzahl alter und neuer Hobel auch sehr gefährlich. Deshalb rasiere ich mich auch meist mit dem Messer!  ;)

;D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

tailland

So heute bei Rotbart und den TIP Chrome Platinum geschaut: die stehen nicht so weit raus und die Ecken sind bei denen auch wesentlich stumpfer. Das bedeutet : Die gelben Wilkinson-Klingen sind kagga (sindse eh, aber jetzt halt doppelt)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Jeff Ross

Zitat von: kimeter am 11. Februar 2011, 20:54:04
Der Edelstahl Rasierhobel von Feather hat keinen seitlichen Überstand der Rasierklinge. Das austauschen geht ohne Probleme, einfach den Griff abschrauben, Unterteil entfernen und die Klinge mit den Daumen und Zeigefinger abnehmen - fertig.

Dem kann ich nur zustimmen! Und ich bin froh darüber, da ich mich, in den Anfangstagen mit der Hobelrasur mit anderen Hobeln wie z.B. Progress oder Mühle, auch schon mit dem überhangeneden Klingenseiten geschnitten hatte. Mittlerweile stört's mich aber nicht mehr. Aber einen grossen Unterschied zum Klingenentfernen im Feather Hobel macht's meiner Meinung nach nicht.

mrkay

Zitat von: Lu-Ku am 11. Februar 2011, 22:51:08
Das iss so und das muss so!! ;D

mrkay, lagerst du deine Hobel "hochkant"?

Ja !!!!

So passen mehr Hobel in meine Hängeschränke !!! dh:

Honka

Zitat von: Elbe am 11. Februar 2011, 20:32:25
It's not a bug, it's a feature.

Richtig  :D

Die Seiten sind für die Feinarbeiten, z.B. um Bärte aus zu rasieren.

Macht mit so einem Feature nicht gerade Gillette - oder wer war das - Werbung?

Verfluchte Hacke - dann wäre der ja ein Plagiat  ;D ;) ;) ;)