Pinsel schluckt zu viel Schaum

Begonnen von franz, 11. Februar 2011, 11:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

Auch mein Omega 31064 wurde nach kurzer Zeit zum Schaumkiller. Ich schätze die ersten ~14 Rasuren damit hat er geschäumt als würde es kein Morgen geben. Schaum der cremigsten Sorte. Dann habe ich ihn mit Schampoo und Spüli gereinigt -> totaler Schaumkiller war geboren :'( Habe ihn mit Essig, Kalkreiniger und Backpulver-Bad probiert zu retten. Bis jetzt kein richtiger Erfolg. Er produziert wieder ordentlich Schaum, aber nicht mehr in der gewohnten Menge und es reicht maximal für 2 Durchgänge.
Montag werde ich ihn nochmal einem längeren Wasserbad unterziehen ;)

Stellar

Ich habe jetzt noch testweise mit preshave Öl aufgeschäumt. Ich benutze auch die Valobra RS.
Wieder war der Schaum auch nach längerer Zeit noch brauchbar und
fiel nicht mehr beim 2ten Durchgang in sich zusammen wie bis jetzt.
Keine Ahnung wieso meine Pinsel plötzlich Dauerschaum produzieren.

KäptnBlade

Hallo allerseits, also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Zu aller Erst, ich bin Kopfschäumer. Sprich, ich schäume im Gesicht auf.
Als ich mein Semogue-Schwein neu hatte, hab ich zuerst immer so wenig Seife aufgenommen, wie ich es mit meinem Propeller-Dachs gewohnt war.
Da ist der Schaum dann entweder im Gesicht nach einer Minute eingetrocknet und abgeblättert (dann hatte ich zu wenig Wasser), oder der Schaum hat sich nach ein paar Umdrehungen im Gesicht oder im Pinsel aufgelöst (dann hatte ich zuviel Wasser).

Mittlerweile weiß ich, dass ich mim Schwein immer mehr Seife aufnehmen muss als mit dem Dachs. Dafür gibts aber auch top haltbaren Schaum. Selbst wenn ich nochmal Wasser nachnehmen muss, was schon mal vorkommt und mit dem Dachs eigentlich Usus ist, verschwindet der Schaum nicht mehr.

Zitat von: franz am 11. Februar 2011, 11:23:56

Wie macht ihr das denn? Irgendwelche Tipps oder Kniffe?

Nimm Dir abends mal ein wenig Zeit und probier rum (kleingeschrieben  ;D). So hab ich die verschiedenen Seifen und Pinsel kennengelernt und musste mich nicht ständig morgens ärgern, wenn mal wieder was nicht funktioniert hat. Der Seifenverbrauch fällt kaum ins Gewicht, wenn man ihn mit der gewonnenen Erfahrung und dem weniger-ärgern misst.

Beste Grüße
René
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Stellar

Zitat von: Stellar am 26. Februar 2011, 21:34:42
Ich habe jetzt noch testweise mit preshave Öl aufgeschäumt. Ich benutze auch die Valobra RS.
Wieder war der Schaum auch nach längerer Zeit noch brauchbar und
fiel nicht mehr beim 2ten Durchgang in sich zusammen wie bis jetzt.

Nach dem 2-3ten mal rasieren mit preshave Öl war es dann wieder vorbei mit dem haltbaren Schaum.

Jetzt schaue ich gerade ob evtl. auch die Kalkseife das Phänomen auslöst.

Apropos: Silikone gelten als Schaumhemmer was sie offenbar bei Rasierpinseln vorzüglich bewerkstelligen. >D

Stellar

Zitat von: Tim Buktu am 17. Februar 2011, 15:43:49
Zitat von: Stellar am 12. Februar 2011, 22:41:55
...
OT: Edit: Wieso verschwinden denn da ganze Beiträge?
Es ist möglich auch die eigenen Beiträge einfach innerhalb der möglichen Bearbeitungszeit zu löschen. Habe ich auch schon Mal gemacht wenn mir innerhalb kürzester Zeit aufgegangen ist dass ich im Affekt Mist geschrieben habe. Eigentlich nicht ganz korrekt, man kann ja auch hinterlassen, dass man seinen Mist gelöscht hat.
Danke. So muss das gewesen sein.

Bull

#20
Zitat von: Stellar am 09. März 2011, 20:16:08
Apropos: Silikone gelten als Schaumhemmer was sie offenbar bei Rasierpinseln vorzüglich bewerkstelligen. >D

Warum schäumen dann Silikon RC's wie Tabac, Florena, Wilkinson und Nivea dann so gut? Imprägnieren ja, aber den Schaum hemmen sie imho nicht.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Brauer

Und die Shampoos mit Silikone, man o man die Schäumen wie blöd-deshalb nimm ich Seife, will ja den Kopf nicht rasieren ;)

quickiekuchen

Dimethicone haben doch in der Regel nur Anti-Schuppen-Shampoos drin?

Stellar

Ich habe dann da wohl etwas verwechselt oder extrapoliert:
ich dachte Schaumhemmer E900=Dimeticon=Dimethicone.

Dimethicone ist oft in Handcremen oder auch Aftershave Balsam drin. Also nicht eincremen vor dem in der Hand aufschäumen.

Stellar

Nach etwas Lektüre:

Silikone können offenbar je nach Art und Beistoffen sowohl Schaum hemmen, wie auch Schaum festigen.

E900=PDMS=Polydimethylsiloxane=Dimethicone=Dimeticon=Dimethylpolysiloxan=Schaumverhüter (zumindest in Konfitüren, Frittierfett etc.)

http://www.lebensmittellexikon.de/e0000220.php#UEBE

Wieso Schampoos mit Dimeticon o.ä. trotzdem schäumen entzieht sich meiner Kenntnis.

Drei

Zitat von: Celli am 17. Februar 2011, 18:39:00

bei mir hat anständig wässern ( mind. 2 std.) geholfen.
Bei mir auch. Allerdings reicht es IMHO wenn die Haare des Pinsels ordentlich mit Wasser vollgesogen sind.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Bis jetzt reichte immer ein Spüli -, Borax - oder Schampoo - Bad um meine paar RPs wieder "in Schwung" zu bringen dh:.
Ebenso wichtig wie das eigentliche Einwirken des jeweils verwendeten Mittels erachte ich das spätere äußerst gründliche Ausspülen der zur Reinigung genutzten Substanzen ;).
Bei Borstenpinseln könnte vielleicht erschwerend dazu kommen das die Borsten ja auch mit dem Wasser das jeweilige Mittelchen mit "aufsaugen" und Es daher zu Beschwerden - mangelnde Schaumbildung aufgrund wieder Stück - für Stück sich heraus"lösendes" Reinigungsmittel - bei der späteren Anwendung kommt  ??? .

Dachshaar saugt das Wasser ja nicht in sich Selbst auf - lediglich durch den Kapillar - Effekt des dichten Haarbesatz wird ja dort das Wasser zwischen den Haaren gehalten (und nicht wie bei Borsten buchstäblich aufgesaugt), deshalb "weiche" ich Dachshaar - Pinsel nicht mehr ein.

MfG

Andreas

Tim Buktu

Wasser dringt nicht ins Dachshaar selbst ein?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Hallo :).
@Tim: Meines Erachtens nach nicht - wäre ja auch für den ursprünglichen Träger doch etwas ungesund bei jedem noch so leichtem Regen sofort "Pudelnass" zu sein bis auf die Haut ;).

Im Zweifelsfall würde das Dachshaar aber eh weniger Wasser aufnehmen könne aufgrund seines geringeren Querschnittes.

MfG

Andreas

Cordy

Zitat von: AndreasTV am 10. März 2011, 17:54:09
Hallo :).
@Tim: Meines Erachtens nach nicht - wäre ja auch für den ursprünglichen Träger doch etwas ungesund bei jedem noch so leichtem Regen sofort "Pudelnass" zu sein bis auf die Haut ;).

Denke im Originalzustand ist das Fell auch sicher
durch Körperfett und seine Dichte wasserabweisend.

Und den geringen Querschnitt macht die erheblich höhere Anzahl von Haaren
wieder wett. ;) So meine Vermutung....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar