Pinsel schluckt zu viel Schaum

Begonnen von franz, 11. Februar 2011, 11:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bull

Also ich schäume mit dem Semogue 2000 ausschließlich im Gesicht auf - kann nicht meckern.
Der Pinsel wird gut vorgewässert, abgetropft  und kurz mit Seife geladen (Arko oder Palmolive).
So schnell entsteht bei keinem anderen Pinsel Schaum, welcher nach genügend Schaumschlägerei auch gut für 3 Durchgänge reicht.
Dabei nehme ich gar
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

infabo

Zitat von: Bull am 16. April 2011, 01:03:46
Dabei nehme ich gar

während dem Schreiben auf der Tastatur eingepennt? ;D ;D :P >D

Bull

Zitat von: infabo am 16. April 2011, 16:41:54
Zitat von: Bull am 16. April 2011, 01:03:46
Dabei nehme ich gar

während dem Schreiben auf der Tastatur eingepennt? ;D ;D :P >D

Kleiner Fehler meines Restbewusstseins..  ;)

Also um meinem Ich zu folgen:
Dabei nehme ich garnicht viel Seife auf.;)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

MLuepken

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und in Verbindung bringen mit meinem Shavemac FP 2011 feinster Dachs:

Irgendwie will er nicht so wie ich will ... Anfangs entsteht noch einigermaßen Schaum, aber wirklich nur sehr mühsam. Der erste DG gelingt noch, will ich zum 2. mal Schäumen, ist nichts mehr vom weißen Gold vorhanden.
Der Pinsel ist nichtmal mehr weiß, er sieht nahezu so aus, als hätte er keine Seife gesehen, ist nur feucht!!
Nun kann ich machen was ich will, Schaum kriege ich nicht mehr hin!!!

Drücke ich den "Schaum" aus den tiefen des Pinsels, kommt ein richtig nasser Schwall raus, und ein wenig Restschaum.
Wenn ich allerdings von anfang an noch weniger Wasser nehme, kriege ich nichtmal genug Produkt für den ersten DG ...

Was mache ich da falsch?! Mit dem Bock SSP z.B. klappt alles wunderbar, da ist dieses Problem noch nie aufgetreten!!

Ich wässer den Pinsel in der Regel in warmem Wasser während ich Dusche, schlage ihn danach gut aus und kreise auf der Seife, bzw. dem Stick. Damit nun überhaupt mal irgendwas passiert, muss ich schon vorsichtig Wasser nachfassen. Nachher ist aber immer sehr viel Wasser im Pinsel ... Ich verzweifel an dem schönen Stück ein wenig ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Shavemac?!?!

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

derPetto

Mir scheint es so, als würde tief im Knoten (unten in der Nähe der Klebestelle) viel Wasser gespeichert, welches du nicht richtig "ausschlägst". Gleiche Beobachtung konnte ich auch machen, allerdings nur die ersten 1-2 Nutzungen. Eventuell hatte ich danach automatisch eher etwas fester ausgeschlagen als zu Beginn.

Versuch mal entweder:
A) den Pinsel weniger auszuschütteln und dafür den Schaum schon auf der Seife zu schlagen (länger kreisen als normal).
oder
B) Pinsel noch mehr ausschütteln und die Seife relativ trocken aufnehmen. Dann nur mit den Spitzen des Pinsels Wasser nachfassen und auch nur mit diesen "Aufschäumen".

Gruß

MLuepken

Danke, denselben Eindruck hab ich soweit auch! Scheint als speichert er seeehr viel Wasser direkt am Knoten!
Beim Ausdrücken läuft ein richtig Nasser Schwall aus dieser gegend heraus.

Methode A wie von dir beschrieben versuche ich eigentlich jedesmal, zumal ich so mit anderen Pinseln eigentlich immer vorgehe. wird bei mir mit dem Shavemac nicht wirklich was ...

Methode B werde ich genauer versieren. Ich schüttel ihn schon immer sehr kräftig aus, versuche nun zudem mal vor der Seifenaufnahme dieses Wasser durch zusätzliches ausdrücken loszuwerden und dann zu Werke zu gehen.

Ich hoffe es wird was, finde den Pinsel ansonsten wunderschön...

Danke und Grüße

(Bin natürlich an weiteren Meinungen dazu sehr interessiert!!!!)
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

infabo

Diese Erfahrung habe ich bei den ersten Einsätzen mit dem FP2011 auch gemacht.
Er speicherte so viel Wasser, als ich für den 2. Durchgang den Schaum rausdrücken wollte kam gleich ebensoviel Wasser mit :o ;)

Das hat sich aber inzwischen gegeben. Allerdings schüttle ich auch nach dem Wässern das meiste Wasser aus dem Pinsel und nehme anschließend die benötigte Wassermenge tröpfchenweise auf.

uwe9

Bei mir war es ebenso. Da ein kräftigeres Ausschütteln net den gewünschten Erfolg brachte, tauche ich den Pinsel nur noch für vielleicht 10 Sekunden ins warme Wasser. Seitdem klappt es mit dem Schaum merklich besser  O0
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

MLuepken

Sehr schön, ich hab wieder Hoffnung!!  ;)
Vielen Dank euch!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

BigFlow

Ich klinke mich hier mal ein weil es zum Thema passt, denke ich.

Ich habe seit einer Woche meinen ersten Silberspitz Pinsel. Davor habe ich mich immer mit einem normal Dachshaarpinsel von HJM eingeschäumt.

Natürlich ist der Silberspitz viel weicher, aber leider ist es so, dass er zwar viel Schaum produziert, diesen aber nicht auf das Gesicht abgibt, so dass ich immer nur eine dünne Schicht auftragen kann. Beim dritten Durchgang ist es fast so, als würde ich das Gesicht mit dem Pinsel säubern und trocknen

Ich habe schon 2 verschiedene RC und eine RS ausprobiert, überall das gleiche. Habe auch schon mal wesentlich mit Creme genommen und natürlich auch mehr Wasser, aber es hilft alles nicht. Auch den Anpressdruck auf das Gesicht zu variieren hilft nicht. Mit meinem 15 Euro HJM Pinsel konnte ich aussehen wie der Weihnachtsmann.

Ist das normal bei einem Silberspitz Pinsel?

MLuepken

Hey BogFlow!
Was passiert, wenn du den geschäumten Pinsel ausdrückst? Kommt bei dir auch ein richtiger Wasser-Schwall raus wie "damals" bei mir?
Gruß
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Eugen Neter

Zitat von: BigFlow am 10. Juni 2011, 09:02:04
Ich klinke mich hier mal ein weil es zum Thema passt, denke ich.

Ich habe seit einer Woche meinen ersten Silberspitz Pinsel. Davor habe ich mich immer mit einem normal Dachshaarpinsel von HJM eingeschäumt.

Natürlich ist der Silberspitz viel weicher, aber leider ist es so, dass er zwar viel Schaum produziert, diesen aber nicht auf das Gesicht abgibt, so dass ich immer nur eine dünne Schicht auftragen kann. Beim dritten Durchgang ist es fast so, als würde ich das Gesicht mit dem Pinsel säubern und trocknen

Ich habe schon 2 verschiedene RC und eine RS ausprobiert, überall das gleiche. Habe auch schon mal wesentlich mit Creme genommen und natürlich auch mehr Wasser, aber es hilft alles nicht. Auch den Anpressdruck auf das Gesicht zu variieren hilft nicht. Mit meinem 15 Euro HJM Pinsel konnte ich aussehen wie der Weihnachtsmann.

Ist das normal bei einem Silberspitz Pinsel?
Nein, das ist nicht normal. Hier noch ein paar Tipps zur Schaumerzeugung mit einem Silberspitz:
1.) Den Pinsel nach dem Wässern in warmem Wasser gut ausschütteln und – je nach Bedarf – den Knoten zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig drücken, um zu prüfen, ob sich dort noch Restwasser angesammelt hat.
2.) Den so präparierten Pinsel mit den Spitzen ca. 2-3 Minuten auf der Seife kreisen lassen (nicht stampfen!) und zusätzlich mittels Drehbewegungen à la Schraubenzieher Seife aufnehmen.
3.) Den Pinsel mit der aufgenommenen Seife in einem vorgewärmten und mit ca. einem Eßlöffel (variable Menge!) warmen Wassers versehenen Tiegel wiederum kreisen lassen, diesmal allerdings kräftiger. Bei Bedarf Wasser nachfassen. Nach spätestens 2 Minuten sollte sich – wiederum je nach Seife – ein kompakter, stabiler Schaum gebildet haben.

Punkt 3.) für Gesichtsaufschäumer: Den Pinsel im möglichst heiß angefeuchteten Gesicht kreisen lassen. Auch hier bei Bedarf Wasser nachfassen. Rest siehe Ende von Punkt 3.) oben.

BigFlow

@MLuepken :
Nein, da kommt top Schaum raus, allerdings nützt der mir nichts, weil wenn ich den mit dem Pinsel wieder auftragen will holt ihn sich der böse Silberspitz wieder zurück  :)

@Eugen Neter:
Vielen Dank für die Tipps, allerdings habe ich nicht das Problem zu wenig oder keinen guten Schaum zu produzieren. Mein Problem liegt halt darin, dass der Pinsel den Schaum wohl so toll findet, dass er ihn für sich behält.

Eugen Neter

Und eben das sollte er eigentlich nicht tun, wenn Du die Punkte 1.) und 2.) beherzigst. Viel Glück!

MLuepken

Genau auf Hans´letzten Satz unter Punkt 1 wollte ich hinaus!
Das hat mich meinem Shavemac wieder etwas näher gebracht!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel