Pinsel schluckt zu viel Schaum

Begonnen von franz, 11. Februar 2011, 11:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Eben durch die doch im Gegensatz zur Sauborste erheblich höhere Anzahl an Haaren speichert der Dachshaarpinsel ja die deutlich höhere Menge an Wasser (Gleiches Knotenmaß vorausgesetzt). ;).

Aus diesem Grund wässere ich meine Dachse ja auch nicht - lediglich ca. 10 Sekunden in warmes Wasser getaucht halten und Fertig.
Sauborsten lasse ich ca. 10 - 15 Minuten in doch wärmeren Wasser "Vorglühen" und sind danach sehr elastisch / weich dh:.

Dachshaare sind ja schon aufgrund der feineren Haare elastischer als trockene Borsten.

MfG

Andreas

Bull

10 Sekunden sind mir dann doch zu wenig. Bei meinem Bock wart ich einfach bis er schön aufgepilzt ist und los gehts.   :D
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

AndreasTV

´n Abend, Fritz :).
Der Pinsel pilzt dadurch aber auch nur stärker auf da das Wasser bis in den "Knotengrund" gezogen ist ;) und somit die Haare "nach Außen drängt.
Letztendlich ist Das aber wohl für unsere Belange belanglos (Was ein Wortspielchen  :D).

Aufgrund der deutlich erhöhten Haarzahl + der Elastizität Derselben wird der Schaum Kompakter und schneller rasurfertig dh: - nicht zu vergessen das bei Vielen als angenehmer empfundene "Streichel" auf der Haut bei Schaumauftrag / der Schaumerzeugung.

MfG

Andreas

wernerscc

Zitat von: Tim Buktu am 10. März 2011, 17:48:01
Wasser dringt nicht ins Dachshaar selbst ein?
Da gibt es irgendwo im Netz einen hochinteressanten Versuch als Video wo jemand die Wasserspeicherkapazität eines Dachspinsels und eines Borstenpinsel verglichen hat. Während beim Dachspinsel das aufgenommene Wasser zu einem Großteil durch Ausschleudern wieder entfernt werden konnte (gemessen anhand der Gewichtsänderung), ließ sich das Wasser aus einem Borstenpinsel nur bis zu einem bestimmten Punkt ausschleudern. Ein gewisses Restmaß an Wasser konnte beim Borstenpinsel durch Ausschleudern nicht mehr entfernt werden. Daraus wurde geschlossen, daß der Borstenpinsel das Wasser in die Haare aufnimmt, während es beim Dachspinsel nur zwischen den Haaren steckt.
Der Versuch war sauber durchgeführt und somit überzeugte mich die Schlußfolgerung des Autors.
Was lange währt wird endlich gut!

Drei

Kapillarähnliche Wirkung ist ein gutes Stichwort. Könnte es sein, dass wenn der Pinsel nicht hinreichend gewässert ist, der Schaum nach innen zieht? Die komplette Wässerung dagegen das "Wegsaugen" des Schaumes verhindert?

Ich glaube schon, dass Dachshaar etwas Wasser aufnimmt. Es wird ja auch geschmeidiger durch Wasserkontakt. Herr Hild (Salon Hild) mahnte mich damals eindringlich Pinsel vor Gebrauch ausreichend zu wässern. Dies würde die Gefahr von Haarbruch senken und die Lebensdauer erheblich steigern.

AndreasTV

Zitat von: Drei am 11. März 2011, 05:24:58
Kapillarähnliche Wirkung ist ein gutes Stichwort. Könnte es sein, dass wenn der Pinsel nicht hinreichend gewässert ist, der Schaum nach innen zieht? Die komplette Wässerung dagegen das "Wegsaugen" des Schaumes verhindert?
...

Guten Morgen :).
Sicher werden auch Dachshaare etwas Wasser in sich "Aufsaugen" - aber wohl nur zu einem verschwindend geringem Teil.
Im Übrigen habe ich die genau entgegengesetzte Erfahrung gemacht: Mit einem nicht durchtränktem RP bleibt Hier bei mir der Schaum immer so ca. 1/3 der Loftlänge über dem Knoten dh: - eine wirklich plausible Erklärung dafür habe ich aber leider nicht.

MfG

Andreas

Stellar

Nach weiteren Versuchen muss ich meine anfängliche Meinung revidieren.
Das Rasieröl (Somersets) ist wahrscheinlich nicht schuld am Schaumschlucken.
Ich habe jetzt nach ca. 3 maligem Rasieren auch ohne Rasieröl wieder den Effekt,
dass beim 2ten Durchgang kaum mehr Schaum im Rasierpinsel ist.

Zum "erneuern" des Pinsels hatte ich Spüli und ein Boraxbad verwendet.

Ich benutze den Frank Shaving Pinsel, weiche Valobra und hartes Wasser.

Derselbe Effekt kannte ich auch schon vom Borstenpinsel.

Bleiben also wohl genau die zwei letzteren als möglichen Übeltäter übrig.

Stellar

Ich habe den FS sowohl länger gewässert und auch nur kurz in Wasser getunkt ohne für mich merkbaren Unterschied.

Stellar

Ich wusste ja, bevor ich dieses Forum entdeckte gar nicht, dass der Schaum auch für 2 Durchgänge halten kann.

Also drücke ich jetzt beim 1sten Durchgang soviel Schaum wie möglich aus dem Pinsel und bringe ihn ins Gesicht.
So kann der Pinsel gar nicht mehr viel Schaum schlucken.  :P
Für den 2ten Durchgang wird wieder neu aufgeschäumt. Das geht ja mit der Valobra mandel in Sekundenschnelle.

Happy schäuming

infabo

Also, meine letzte Erfahrung mit der Cella Crema Sapone. Pinsel waren 20er Bock und Semogue 2000.

20er Bock gewässert, leicht ausgeschüttelt, viel Seife aufgenommen und im Gesicht fertiggeschäumt.
Eine wahnsinnige Schaummenge die locker für 3 äußerst großzügige Durchgänge gereicht hat. Top! Aufschäumen war zwischendurch nicht nötig - ich habe den Schaum einfach aus dem Pinsel rausgedrückt ;)

Semogue 2000 gewässert, leicht ausgeschüttelt, viel Seife aufgenommen und im Gesicht fertiggeschäumt.
Eine wahnsinnige Schaummenge - der Schaum quoll nur so aus dem Pinsel. 1. Durchgang wow, für den 2. Durchgang war der Schaum schon nicht mehr so sahnig (grenzwertig) und - welch Wunder - für den 3. Durchgang war nichts Brauchbares mehr übrig!!! Gibt's sowas? Der Schaum hat sich verflüchtigt. Nicht normal, oder? o)

Wenn das bei Säuen normal ist, dann entsorge ich meine beiden Borsten noch heute und verwende ab sofort nur mehr Dachse.
Langsam bin ichs leid, meine Haut strapaziert es, es kostet Zeit und Mühe neu aufzuschäumen.  >:(

Honka

Säue sind nach meiner Erfahrung eher für Tiegelschäumer geeignet.

In meinem Tettauer fabriziert mein Omega sensationellen Schaum, den ich dann nur - wie ein Maler - ins Gesicht pinsele.

Schäume ich mit dem Omega im Gesicht, sieht das Bad hineterher aus, als wäre ne Dose Dosenschaum explodiert - und die Schaumspeicherleistung finde ich auch nicht soo toll.

Brauer

Also der 1071 geht nur im Tiegel/Mug, er verbraucht für meinen Geschmack zu viel Seife bis er geladen ist, und der
hat nun schon so 80 mal geschäumt, ist also eingearbeitet, für mich ist dass Teil nur mehr Deko, freue mich aber bald mal einen kleineren Omega zu testen, ob der die Dachse (Baier, Erbe, Zahn ua) bezwingen kann wage ich stark zu bezweifeln. Beim Gesichtsschäumen, war dem Jaguar bisher jeder meiner Dachse, weit überlegen.

nessuno

Eine Sau die nicht als Gesichtsaufschäumer taugt - ist einfach nur zu groß.
Wenn ich hier immer die Knotenmaße der Saupinsel lese, wundere ich mich nur noch.
Die Riesendinger sind für Barbiere gedacht, die den Schaum ihren Kunden ins Gesicht pinseln, mehr oder weniger nur verstreichen.
Diese Riesenpinsel haben nicht nur nen riesigen Knoten, sondern sind auch viel zu lang gebunden um damit kreisend im Gesicht herumzufuhrwerken.
Meiner (!) Meinung nach taugen Säue als Gesichtaufschäumer nur bis 21er Knotenmaß und entsprechend kürzeren Borsten. Dann spritzt auch nicht soviel auf den Spiegel.

Brauer

Mit der Haarlänge hast Du Recht, am Knotenmaß liegt es glaube ich nicht, denn mit meinen 26,5er Dachsen kann ich Problemlos im Gesicht schäumen, daher auch die Spannung auf den kleinen Omega.

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

habe diverse Borstenpinsel von Semogue und einen Omega. Der Omega 20106 ist mein größter mit 25mm Durchmesser und 6,5 cm Borstenlänge.
Der Pinsel funktioniert im Mug wie direkt als Gesichtsaufschäumer sehr gut. Kreisen beim Aufschäumen ist kein Problem. Funktionierte von der ersten Rasur an und brauchte keine Einarbeitungszeit. Ist super weich im Gesicht und falls irgendwann einmal verbraucht, auf jeden Fall einen Nachkauf wert.

Gruß,

Floïd_Maniac.