Pimp my Hobel

Begonnen von Milcruzados, 08. Februar 2011, 20:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Homer

ich habe eben einen bilck fürs detail  ;)

Homer

ich habe eben einen blick fürs detail!

Markusdergraf

Mir gefallen die Griffe auch.Vom Gewicht her wären sie mir aber zu leicht.

Adler1

#18
Ich bin kein Fachmann, aber bevor man die Griffe aus Edelstein macht, würde ich die Elektrochemische Spannungsreihe überprüfen.
Ich befürchte, dass die Messing-Gewinde korrodiert, wenn die mit dem "Eisen" verbunden wurde.

Ist natürlich nur reine Vermutung. Die Messing-Nieten im Messer halten schon ziemlich lange durch. Wahrscheinlich wird es nicht so schnell passieren.

Sehr schöne Arbei dh: Nr. 3 gefällt mir auch am besten.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

In_Je_Ner

Meinst du die Kontaktkorrosion?
Die ist meines Wissens nur bei Schwarz-Weiß Verbindungen zu beobachten aber Edelstahl und Messing müßte eigentlich gehen! Oder? ???
Willkommen in meiner Herstellerecke

Adler1

#20
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Es kann sein, dass sie unbegründet ist.

Edit: Ich bin auch nicht sicher, ob Messing oder Stahl als Opferanode funktioniert, das habe ich gerade gefunden:

"Metallische Oberflächen sind nicht homogen. Selbst reines Metall bildet unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Reaktionsfähigkeiten. Andere heterogene Distrikte entstehen durch Deckschichtbildung und unterschiedliche Gefüge in der Legierung. Häufig stehen auch unterschiedliche Metalle in leitender Verbindung (Eisen und Messing, Chromstahl und Kupfer).

Das Wasser schliesst als Elektrolyt den Stromkreis, womit überhaupt erst eine Korrosion stattfinden kann und es entstehen durch den Angriff des Wassers verschiedene Lokalelemente."

Hier ist die Quelle:
http://www.bosy-online.de/Kathodischer_Korrosionsschutz.htm
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Rigeback

Meist fressen sich verschiedene Metalle und Legierungen auf ,wie auch Kupfer und Zink . Schmeiße Deinem Nachbarn den du nicht magst ein paar Dachpappen Nägel in seine Kupferdachrinne,dauert zwar ein bisschen ,aber er hat nach einiger Zeit eine schöne Gießkanne dann am Haus.Das mit dem Griff und Gewindestift bei Edelstahl Messing,vernickelt oder verzinkt wird wohl auch nicht so schnell gehen .

wernerscc

Optisch super aber viel zu leicht. Da schließe ich mich den meißten anderen Kollegen gerne an.
Was lange währt wird endlich gut!

JOS.b

Sehr schön, vor allem Nr.3 (aber 1 ist auch nicht von schlechten Eltern) ... aber leider muß ich mich auch der Mehrheit hier anschliesen: das Gewicht geht für mich gar nicht ... in Edelstahl allerdings ...
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Milcruzados

Wegen Korrosion bin ich auch überfragt ??? Aber die Gewinde sind doch auch wie der Rest der Köpfe verchromt... So schnell wird da wohl nix passieren.

Aber nochmal zum Gewicht.
Wie schwer sind denn eure Lieblingsgriffe, und welchen Durchmesser mögt ihr am liebsten?
Das würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Habt ihr auch schon mal was an euren Hobeln gepimpt?
Die Beiträge sind wertlos ohne Bilder  ;D ;D ;D



Gruß
Markus

feldgeist

Der vom iKon, ca. 60 g schwer, Durchmesser 12,9 mm, 79,3 mm lang
Länge ist ok, mit einem leicht größeren Durchmesser würde das Gewicht stimmen.  ;)  Hast du solche Rändelräder?




Milcruzados

#26
Diesmal welche aus 12mm Edelstahl.

Der erste Griff wiegt 68g und ist 88mm lang.
Der zweite Griff wiegt 70g und ist ebenfalls 88mm lang.

Schwerer würde dann länger oder dicker bedeuten. Oder die Kombination aus beidem  ;D

@Feldgeist
Ich hab bis jetzt nur die feinen Rändelräder. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Gruß
Markus





Baas vant Spill

Der obere gefällt mir gut. 68g stellt dann auch schon die obere Grenze dar; länger oder dicker muss nicht sein.

feldgeist

Ah jetzt wirds! Gefallen mir gut.  dh:

Bull

Den ersten find ich auch super.  dh:
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach