Pimp my Hobel

Begonnen von Milcruzados, 08. Februar 2011, 20:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Milcruzados

Hallo zusammen!

Gut, an einem Hobel kann man jetzt nicht wirklich viel pimpen... Aber a bissel geht scho  ;D

An meinen Griffen hatte ich mich einfach satt gesehen. Also musste was neues her. Drum hab ich die Tage mal ein wenig die Drehmaschine gequält.
Das Material ist Titan Grad5, Durchmesser 10mm. Die Griffe haben alle so um die 20g.
Wie findet Ihr die Teile?

Gruß
Markus

astra

Sehen gut aus, wobei mir der zweite am besten gefällt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kriklkrakl

Optisch einwandfrei dh:

20gramm Leichtgriffel könnte man als Reisehobel durchgehn lassen,
für alle Tage brauch ich eher 60-100 gramm ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bull

Optisch klasse!  dh:
Nummer 3 erinnert mich aber dann doch an Operationswerkzeug.  ;)

Gibts vielleicht ein schwereres Metall? Stell mir das haptisch ziemlich leicht vor.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Baas vant Spill

Sehr schön, besonders der oberste gefällt mir gut!
Das Gewicht ist zwar untere Kante, aber OK. Hab kein Problem mit leichten Hobeln, die geben mir meist sogar etwas mehr Rückmeldung wie die schweren Kaliber.

henning

Mir gefällt gerade der dritte, weil er anders ist. 20Gr gehen allerdings gar nicht. Der dritte in Edelstahl wäre lecker. Aber ich würde mir, wie Du auch, einen Tech - Kopf dran besorgen, denn Merkurköpfe mit anderen Griffen bieten eine Reihe "Hersteller" schon an.

Ciao

Saubaer

Zitat von: Milcruzados am 08. Februar 2011, 20:13:49
Wie findet Ihr die Teile?

Erstklassige Arbeit!  dh:  Passen optisch sehr gut. Mir persönlich gefällt das 2. Modell sehr. hatte mal einen alten belgischen Rasierer der dasselbe Rändelmuster aufwies. Drehen kannst Du ja offenbar, ich würde den Hals des Griffes auch konkav drehen, so wie am Griffende oder halt wie es sonst üblich ist. An dieser Stelle greife ich den Rasierer wenn ich z.b. an der Nase rumfuhrwerke.

Rein aus Interesse. Welche Plättchen muss man zum drehen von Titan einsetzen?

Und ...kann man die Griffe kaufen?  :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Piraten-Papa

Milcruzados

WOW! So viele Antworten  :o
Freut mich sehr, daß euch die Teile gefallen.

Für meinen persönlichen Geschmack mag ich es eher leicht, daher Titan. Dann kann man ja auch so schöne Sachen mit Titan machen, wie anodisieren ;D Ich hab mich nur noch nicht auf eine Farbe festgelegt.

Klar kann sowas auch aus V2A Edelstahl drehen. Ich verwende übrigens keine Wendeplatten. Sind alles gelbe oder blau HM Drehstähle. Ich hab in der Lehre noch schleifen gelernt. Sowas kann ja heute fast keiner mehr... Oh Gott, hab ich das gerade gesagt??? Ich bin doch noch nicht mal 40...

Ein wenig Material in 8, 10 und 12mm hab ich noch. Könnte also passieren, daß hier noch ein paar Griffe folgen ;D

Gruß
Markus

feldgeist

Ich mags auch lieber schwer. Wo kann man die Edelstahlgriffe bestellen?  ;D
Aber schöne Arbeit und alte Schule.

In_Je_Ner

Sieht einfach super aus!!!!
Der dritte ambesten weil eher modern!
An Edelstahlgriff hätte ich auch interesse!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Rigeback

Ja saubere Arbeit,mir gefällt der Erste am besten mit den Einstichen . Der schön aus Edelstrahl , dann dürftest mir dann gleich  einen als Auftrag  drehen !

Homer

der letzte siht aus wie das barrel einer dartpfeils, sehr gut!

Milcruzados

@ Homer

Jetzt hast du mich aber voll erwischt! Meine Darts sind auch handgemacht (allerdings aus V2A) und waren in der Tat "Pate" für den Griff.

Ich muß morgen mal schauen ob ich noch V2A in diesen Stärken habe. Der Originalgriff von meinem 23C liegt bei 36g.
Wie gesagt, ich mag es eher leichter, dann hab ich mehr Gefühl.

Gruß
Markus

Honka

Zitat von: Homer am 08. Februar 2011, 22:09:45
der letzte siht aus wie das barrel einer dartpfeils, sehr gut!

stimmt  :D

oder ein bisschen wie der Griff der Kiwi Harke