Wacker Jungmeister

Begonnen von günni, 01. Mai 2008, 17:33:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Zitat von: Senser am 28. August 2008, 10:09:41
Oh Mann, liest du eigentlich schonmal selbst, was du so schreibst?
Gruß Senser

@Senser: Ooch lass ihn mal. Bischen Klartext ist doch in Ordnung ;-)
Recht hat er schließlich und wir wollen doch nicht immer nur kuscheln, gell.

@Harry: Ichseh'schon,diesistderBeginneinerwunderbarenFreundschaft, hehe...

romario

@Bengall Reynolds

Du schreibst Du hast schon so einige Rasiermesser von beiden Firmen gesehen die etwas taugen bzw. nicht taugen. Jetzt würde mich interessieren wo Du die gesehen hast? In einem Geschäft oder hast Du sie dir gekauft und anschließend weiterverkauft wenn sie dir nicht zugesagt haben. Und was mich noch viel mehr interesiseren würde, wie hast du die Beurteilung vorgenommen bei den Rasiermessern die du gesehen hast? Hast Du mit der Lupe die Schneide angesehen, oder wie ging das? Ich lese immer wieder das so manche Rasiermesser erst einrasiert werden müssen, bevor man das Messer überhaupt richtig beurteilen kann.

Nachdem ich selbst sehr wenig Ahnung über Rasiermesser habe, mag das obige vielleicht etwas ironisch rüberkommen. So ist es jedoch nicht gemeint, mich interessiert wirklich nach welchen Kriterien du das beurteilst und vor allem wie du die tests machst! Abgesehen von dem üblichen Haartest.

LG,

romario

Bengall Reynolds

@ romario

Zum Einen treibe ich mich ständig bei den üblichen Rasiermesserdealern rum, zum Anderen kam es schon vor, dass mir Messer von anderen Nutzern zugeschickt wurden und zum noch Anderen verfüge ich mittlerweile über eine recht reichhaltige Auswahl an eigenen Rasiermessern.
Für ein persönliches Thiers Issard hat´s leider noch nicht gereicht, da ich bei bei der mir bedingt möglichen, näheren Betrachtung doch immer wieder bei Wacker gelandet bin.
Um Deiner nächsten Frage zuvor zu kommen; ich habe deutlich mehr Rasiermesser von Wacker als von Thiers Issard beäugeln können.  ;D

Die Frage zur Betrachtung der Schneiden mit einer Lupe muss ich verneinen.
Wenn ich ein Rasiermesser kaufe, traue ich mir zu es selbst rasiertauglich zu bekommen.
Bei ganz akuten Notfällen gibt´s einen oder zwei ALTMEISTER die mein vollstes Vertrauen und meine Wertschätzung genießen  ;)

Persönlich halte ich das mit dem Einrasieren für eine Halbwahrheit  o)
Zweimal 100 Züge auf dem Leder sind genauso viele Züge wie zehn mal zwanzig Züge.
Von daher kann man es auch gleich am Anfang richtig machen oder darauf warten, dass es mit der Zeit besser wird.
Außerdem kommt noch die Eingewöhnung auf das Handling dazu.


Ich habe lediglich die Verarbeitung beurteilt und damit meinte ich eher schiefe Vernietung, krumme oder zu kleine oder große Hefte, schief geschliffen, Schneiden die unten aus den Heften hervorstehen und und und....


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

romario

@bengall reynolds

Vielen Dank für deine ausführliche Rückantwort! Ich habe deine Information förmlich aufgesogen  O0

Bengall Reynolds

Kein Problem  ;)
Dafür bin ich hier  O0
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

günni



Ich weiß gar nicht ob hier schon mal angesprochen wurde, wofür der Name Jungmeister steht.

Herr Wacker hat mir erzählt, das war das "Zeichen" (heute würde man wohl Label sagen) seines Vaters. Also da wo Jungmeister draufsteht ist Wacker Senior drin.
Ein weiteres Zeichen / Label war / ist KWS = Karl Wacker Solingen.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Neuigkeit (ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wiedergegeben).

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Harvey

@günni hast du dir dein Hornheft durch ein Holzheft ersetzen lassen?
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

günni

Nein, Harvey,

das Messer wurde so von Herrn Wacker angeboten.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

UbuRoy

Waaah. KWS war ein Wacker Markenzeichen???

Menno. Habe vor einigen Monaten zwei KWS sehr günstig in die Bucht geschwemmt, weil mir der Name nix sagte.
Waren sehr einfache Messer mit halbhohlem Schliff mit hellgrauen Schalen und Gradkopf. Sahen nach nix aus, ehrlich gesagt. Jetzt hätte ich sie zumindest gern mal ausprobiert.
Das Alter schätzte ich auf irgendwo um 1920-1940.
Dann muß Karl aber wohl eher der Großvater gewesen sein oder ich habe mich beim Alter der Messer vertan...?

günni

Zitat von: UbuRoy am 15. Januar 2009, 08:29:49
Waaah. KWS war ein Wacker Markenzeichen???

Das Alter schätzte ich auf irgendwo um 1920-1940.


KWS = Gleich Firmenzeichen  von Karl Wacker wurde erst ab Ende der 50´er, Anfang der 60´er Jahre benutzt.

Hilfts  ???

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

UbuRoy

Hm. Die Messer sahen schon ein eckchen älter aus. Aber kann mich auch getäuscht haben.
Jetzt sind sie eh schon weg. Schade eigentlich...
Aber irgendwann laufen mir sicher wieder welche über den Weg.

Frank83

War grad auf der Wacker Site und da vielen mir die beiden Jungmeister Modelle auf. Sehr schöne Messer muss ich schon sagen, aber da hier im Thread vor über einem halben Jahr schon erwähnt wurde, das diese Messer ausverkauft seien, frag ich mich doch woher diese dann noch kommen. War das damals eine Fehlinfo?

razilo

Hallo!
Es gibt verschiedene Jungmeistermodelle.
Nicht alle Messer sind aufs Herr Wacker´s Internetseite zu sehen.

Gruss
razilo

Dhee

Die, die zu haben sind, sind aber auch fantastisch. Mir hat Hr. Wacker schwarze (wie bestellt) statt helle Hornschalen als Heft geschickt. Sitzt perfekt am Erl, als wären die angewachsen.
Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.
Robert Baden-Powell

Behrendt

Hallo,

ich habe hier ein Jungmeister unbenutzt sehr günstig in der Bucht geschoßen, ich habe aber diese
Klinge noch nicht gesehen. Wenn einer von den Kennern mir was sagen kann wäre nett.


ist sehr schön verarbeitet.

Robert
DER FRANKE