Azuma / New Azuma , Japan

Begonnen von Sicknote, 27. Oktober 2010, 15:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

Hier mein New Azuma Kamisori, es ist eins meiner besten Messer.





Die Spitze vorne wurde vom Vorbesitzer wohl leicht abgeschliffen, was ich persönlich nicht schlimm finde, da es so nicht so gefährlich ist. hehe


Flip

Tolles Messer!

Weißt Du zufällig, was der Yasuki-Steel für einer ist??

Gruß
Flip

mikri

Gerade aus aktuellem Anlass hierher gesurft und festgestellt, dass nicht nur ich mich mit den äusserst scharfen und heimtückischen Spitzen des Kamisori herumschlage ;) Ich habe echt auch schon überlegt, ob ich an meinem Mei Minamoto die Spitze leicht über einen Stein ziehe, damit sie nicht beisst, wo sie nicht soll ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Sicknote

Mikri: es spricht nichts dagegen die Spitze zu "entschärfen". Einfach im Winkel auf der Seite eines Steins ein Stück wegschleifen. Mache ich meistens auch, weil ich keine Lust mehr habe "megavorsichtig" sein zu müssen.

Shelob

Hier mein New Azuma aus der Japanbucht:





Es ist zwar ein preisgünstiger Einstieg, aber nachdem ich es Gestern Abend auf meinen Naniwas hatte und danach die Rasur... WOW ich liebe es!

Nur der Griffüberzug ist sehr hart und zerbröselt schon so langsam. Ich denke da muss ich mir mal für die nahe Zukunft Gedanken machen wie ich den am Besten ersetze. Das Handling erleichtert er nämlich ungemein.

Und zu den vorherigen Posts: auch hier ist die Spitze entschärft ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rockabillyhelge

Lässt der Griff sich schon abziehen?
Wenn du ihn nicht mehr brauchst, ich entsorge ihn für dich  o)

Ein sehr schönes Messer, kannst du es vielleicht nochmal von vorne knipsen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Ja Griff geht ab. Habe ihn auch vorsichtig gereinigt, allerdings ist er schon ein Zweiteiler. Denke aufheben werde ich ihn so oder so, denke eher darüber nach ihn zu ersetzen um ihn vor weiterem Zerfall zu bewahren.
Bin da nämlich vollkommen einer Meinung mit dir, nicht unbedingt schön, aber ungemein gutes Handling damit.  ;D

Fotos von vorne und überhaupt in besserer Qualität werde ich mal direkt machen, evt schaffe ich auch noch den Upload heute.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rockabillyhelge

Weswegen ich mit dem Griff frage, ggf. könnte man einen Abdruck machen und mit Silikon oder Latex ausgießen, dann hätte man eine Matrize um gleich jede Menge davon machen zu können  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

So heute mal bei Sonnenschein mein Makro ausgepackt und ein paar schnell Bilder geschossen.









Was mich geschockt hat ist der anscheinende Flugrost auf der Rückseite. Messer genommen, rein in die gute Stube und versucht es wegzupolieren, es ist nichts mehr zu sehen. Also nicht durchs Polieren, sondern durch die Lichtveränderung. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen?

Auf diesem Bild kann man schön den Zweiteiler Griff sehnen  :-[


@ Helge: Die Idee mit den Abdrücken und des herstellens von Kopien ist nicht schlecht, nur wie das Loch in der Mitte vernünftig hinbekommen? Und geht da nicht auch ein Griff an dem das Messer noch drann ist? Gut wäre es schon da einen neuen Ersatzgriff zu haben.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Wirklich ein schickes Messer, der Flugrost indes kann eine Spiegelung von feinsten Narben vorherigen Rostes sein, hatte das auch schonmal, allerdings bei einem herkömmlichen Messer.

Beim Abdruck hatte ich erst an eine Rundmatrize gedacht in welche beim Ausfüllen der eingefettete Griff des Kamisoris gelegt wird um die richtige Größe zu haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Obwohl schon ein par Foto's gezeigt im Kamisori-thread zeige ich hier nog ein par andere, damit in dieser Thread keine Klingen fehlen.





Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Von Azuma gab es auch westliche RM, genauso wie dieses schöne 5/8" mit dem ich heute morgen eine wirklich tolle Rasur hatte  :D
Jetzt muss ich nur noch ermitteln ob der genannte Name unter dem Azuma ggf. der Hersteller sein könnte.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)